ProfiLe-P Transfer

Transfervorhaben zu Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik – Entwicklungsverläufe und Performanz in unterrichtlichen Anforderungssituationen

Im Projekt „Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik“ (ProfiLe-P) wurden in zwei Förder-phasen Modelle und Instrumente zur Erfassung handlungsnaher Fähigkeiten (Planung von Physikunter-richt, Reflektieren von Physikunterricht, Erklären physikalischer Sachverhalte) sowie fachbezogenen Professionswissens (Fachwissen, fachdidaktisches Wissen) angehender Physiklehrkräfte entwickelt und längsschnittlich eingesetzt. Ziel des beantragten Vorhabens ist der nachhaltige Transfer der entwickelten Modelle und Instrumente in die Lehrpraxis der Ausbildung von Physiklehrkräften:
• Zielbereich A – Transfer in die Lehrpraxis: Lehrende sollen mit den in Profile-P entwickelten Instrumenten in den universitären Begleitveranstaltungen der Praxissemester (Schulpraxis mit uni-versitärer Begleitung) sowie zu Beginn des Referendariats Eingangsinformationen über ihre Lern-gruppen bezüglich fachbezogenen Professionswissens sowie handlungsnaher Fähigkeiten (Planen und Reflektieren von Physikunterricht, Erklären physikalischer Sachverhalte) erlangen können. Die Eingangsinformationen sollen so aufbereitet werden, dass eine Adaption der Lehrveranstaltung an die Lernendenvoraussetzungen ermöglicht wird. Dabei sollen Informationen über den Lernstand der Gruppe durch den Vergleich mit dem in den ersten Projektphasen aufgebauten Datenpool als Base-line gewonnen werden (Abweichungen vom typischen Kompetenzstand). Die Teilnehmenden an den Lehrveranstaltungen bekommen zudem automatisch generierte Stärke-Schwäche-Profile, mit denen auf Subskalenebene der Tests individuelle Rückmeldungen zu Entwicklungsbedarf unter Ver-wendung der Modelle von ProfiLe-P gegeben werden.
• Zielbereich B – Transfer in die Studiengangsentwicklung: Physiklehrerbildende Fachbereiche sollen Gestaltungswissen zur Weiterentwicklung von Studienphasen (z.B. Praxisphasen, Studienein-gangsphase) am jeweiligen Ausbildungsstandort generieren können. Dafür werden die Instrumente für eine Evaluation der Studienphasen durch Prä- und Posttests aufbereitet. Während der Test zum Fachwissen inhaltlich besonders zur Evaluation des ersten und zweiten Studienjahrs dient, können mit dem fachdidaktischen Test Lehrangebote im gesamten konsekutiven Studium evaluiert werden. Die Instrumente zu Fähigkeiten zur Planung, Reflexion und zum Erklären werden eingesetzt, um die Entwicklung handlungsnaher Fähigkeiten in Praxisphasen zu evaluieren.
In den Zielbereichen wird eine nachhaltige Verankerung der Instrumente angestrebt. Ihr Einsatz und ihre Auswertung sollen im Laufe der Projektphase am jeweiligen Standort ohne die Entwicklergruppe ermöglicht werden. Dazu sollen die Instrumente als Online-Versionen mit automatisierter Auswertung (bis auf das Planungsinstrument, s.u.) und ausführlicher Dokumentation bereitgestellt werden.

Publikationen

Zeitschriftenartikel

Zeller, J., Schiering, D., Kulgemeyer, C., Neumann, K. et al. (2024). Empirisch-kriterienorientierte Analyse des fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte: Welche inhaltlichen Strukturen zeigen sich über unterschiedliche Projekte hinweg?. Unterrichtswissenschaft.@article{zeller_empirisch-kriterienorientierte_2024, title={Empirisch-kriterienorientierte Analyse des fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte: Welche inhaltlichen Strukturen zeigen sich über unterschiedliche Projekte hinweg?}, author={Zeller, Jannis and Schiering, Dustin and Kulgemeyer, Christoph and Neumann, Knut and Riese, Josef and Sorge, Stefan}, year={2024}, month={apr}, journal={Unterrichtswissenschaft}, doi={10.1007/s42010-024-00200-w}, issn={0340-4099, 2520-873X}, url={https://link.springer.com/10.1007/s42010-024-00200-w} }