Zeitraum | 01.04.2020 – 30.09.2020 |
Leitung | Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer |
Messung der Reflexionsfähigkeit Physiklehramtsstudierender
Entwicklung und Erprobung eines performanznahen Tests zur Messung der Reflexionsfähigkeit von Physiklehramtsstudierenden
Publikationen
Buchartikel
Weißbach, A. & Kulgemeyer, C. (2023). Physikunterricht reflektieren. Eine Lernumgebung für die Lehramtsausbildung. In Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (S. 243–247). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.@inbook{Weißbach2023x, title={Physikunterricht reflektieren. Eine Lernumgebung für die Lehramtsausbildung}, author={Weißbach, Anna and Kulgemeyer, Christoph}, year={2023}, booktitle={Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär}, location={Potsdam}, publisher={Universitätsverlag Potsdam}, pages={243--247}, doi={https://doi.org/10.25932/publishup-59171} }
Zeitschriftenartikel
Weißbach, A. & Kulgemeyer, C. (2024). Reflexionsfähigkeit von Physiklehramtsstudierenden: Ein Online-Self-Assessment mit Feedback. Unterrichtswissenschaft.@article{weisbach_reflexionsfahigkeit_2024, title={Reflexionsfähigkeit von {Physiklehramtsstudierenden}: {Ein} {Online}-{Self}-{Assessment} mit {Feedback}}, author={Weißbach, Anna and Kulgemeyer, Christoph}, year={2024}, month={feb}, journal={Unterrichtswissenschaft}, doi={10.1007/s42010-024-00195-4}, issn={0340-4099, 2520-873X}, url={https://link.springer.com/10.1007/s42010-024-00195-4} }
Kulgemeyer, C., Kempin, M., Weißbach, A., Borowski, A. et al. (2021). Exploring the impact of pre-service science teachers' reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience. International Journal of Science Education, 1–23.@article{Kulgemeyer2021d, title={Exploring the impact of pre-service science teachers' reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience}, author={Kulgemeyer, Christoph and Kempin, Maren and Weißbach, Anna and Borowski, Andreas and Buschhüter, David and Enkrott, Patrick and Riese, Josef and Schecker, Horst and Schröder, Jan and Vogelsang, Christoph}, year={2021}, journal={International Journal of Science Education}, pages={1--23}, doi={https://doi.org/10.1080/09500693.2021.2006820} }
Artikel in Tagungsbänden
Weißbach, A. & Kulgemeyer, C. (2024). Reflexionsfähigkeit: Validitätsstudien zu einem Test mit Feedback. In H. v. Vorst: Frühe naturwissenschaftliche Bildung (S. 266–269). GDCP.@inproceedings{Weissbach_2024, title={Reflexionsfähigkeit: Validitätsstudien zu einem Test mit Feedback}, author={Weißbach, Anna and Kulgemeyer, Christoph}, year={2024}, editor={Helena van Vorst}, booktitle={Frühe naturwissenschaftliche Bildung}, publisher={GDCP}, pages={266--269}, url={https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2024/06/D20_Weissbach.pdf} }
Weißbach, A. & Kulgemeyer, C. (2023). Reflexion von Physikunterricht: Ein Online-Assessment mit Feedback. In H. v. Vorst: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung 2022 (S. 861–864).@inproceedings{Weissbach2023, title={Reflexion von Physikunterricht: Ein Online-Assessment mit Feedback}, author={Anna Weißbach and Christoph Kulgemeyer}, year={2023}, editor={Helena van Vorst}, booktitle={Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung 2022}, pages={861--864} }