Publikationen

Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer

Bücher

Mientus, L., Klempin, C., Nowak, A., Wyss, C. et al. (2023). Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär.@book{MientusKlempinNowaketal.2023, title={Reflexion in der Lehrkräftebildung}, author={Lukas Mientus and Christiane Klempin and Anna Nowak and Corinne Wyss and Claudia von Aufschnaiter and Ann-Christin Faix and Kathrin te Poel and Nadia Wahbe and Martin Pieper and Katharina H{\"o}ller and Lea Kallenbach and Magdalena F{\"o}rster and Anke Redecker and Mirjam Dick and J{\"o}rg Holle and Edina Schneider and Daniel Rehfeldt and Sarah Brauns and Simone Abels and Daria Ferencik-Lehmkuhl and Silvia Fr{\"a}nkel and Julia Frohn and Ann-Catherine Liebsch and Detlef Pech and Pascal Schreier and Moiken Jessen and Uta Gro{\ss}mann and Lesya Skintey and Paul Voerkel and Mergenfel A. Vaz Ferreira and Jan-Simon Zimmermann and Magdalena Buddeberg and Vanessa Henke and Sabine Hornberg and Yvette V{\"o}lschow and Julia-Nadine Warrelmann and Jennifer Malek and Anja Tinnefeld and Peggy Schmidt and Tobias Bauer and Christopher J{\"a}nisch and Lisa Spitzer and Nadine Franken and Maria Degeling and Angelika Preisfeld and Jana Meier and Simon K{\"u}th and Daniel Scholl and Christoph Vogelsang and Christina Watson and Anna Wei{\ss}bach and Christoph Kulgemeyer and Mandy Oetken and Sebastian Gorski and Marcus Kubsch and Stefan Sorge and Peter Wulff and Carolin D. Fellenz and Susanne Schnell and Cathleen Larisch and Franz Kaiser and Christina Knott and Stefanie Reimer and Nathalie Stegm{\"u}ller and Kathrin Boukray{\^a}a Trabelsi and Franziska Schi{\ss}lbauer and Lukas Lemberger and Ulrike Barth and Angelika Wiehl and Tim Rogge and Anja B{\"o}hnke and Dennis Dietz and Leroy Gro{\ss}mann and Annett Wienmeister and Till Zoppke and Lisa Jiang and Stephanie Gr{\"u}nbauer and D{\"o}rte Ostersehlt and Sophia Peukert and Christoph Sch{\"a}fer and Anna L{\"o}big and Leena Br{\"o}ll and Birgit Brandt and Meike Breuer and Henriette Dausend and Michael Krelle and Gesine Andersen and Sascha Falke and Kristin Kindermann-G{\"u}zel and Katrina K{\"o}rner and Lisa-Marie Lottermoser and Kati P{\"u}gner and Nadine Sonnenburg and Selim Akarsu and Friederike Rechl and Laureen Gadinger and Lena Heinze and Eveline Wittmann and Manuela Franke and Anne-Marie Lachmund and Julia B{\"o}ttger and Bettina Hannover and Renata Behrendt and Valentina Conty and Stephanie Grundmann and Novid Ghassemi and Ben Opitz and Martin Br{\"a}mer and David Gasparjan and Michaela Sambanis and Hilde K{\"o}ster and Martin L{\"u}cke and Volkhard Nordmeier and Sonja Schaal and Maximilian Haberbosch and Maren Meissner and Steffen Schaal and Melanie Br{\"u}chner and Tamara Riehle and Bengta Marie Leopold and Susanne Gerlach and Sarah Rau-Patschke and Nina Skorsetz and Nadine Weber and Jens Damk{\"o}hler and Markus Elsholz and Thomas Trefzger and Tobias Lewek and Andreas Borowski}, year={2023}, editor={Lukas Mientus and Christiane Klempin and Anna Nowak}, series={Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär}, doi={10.25932/publishup-59171}, isbn={978-3-86956-566-8} }

Kulgemeyer, C. (2017). Physik erklären. Kumulative Habilitationsschrift. Universität Bremen.@book{kulgemeyer2017a, title={Physik erklären. Kumulative Habilitationsschrift}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2017}, publisher={Universität Bremen}, pages={397} }

Kulgemeyer, C. (Hrsg.). (2016). Themenheft Physik erklären. Naturwissenschaften im Unterricht Physik 27 (152).@book{kulgemeyer2016a, title={Themenheft Physik erklären}, year={2016}, editor={Christoph Kulgemeyer}, booktitle={Naturwissenschaften im Unterricht Physik 27 (152)}, series={Naturwissenschaften im Unterricht Physik 27 (152)} }

Kulgemeyer, C. (2010). Physikalische Kommunikationskompetenz. Modellierung und Diagnostik. Berlin: Logos.@book{kulgemeyer2010a, title={Physikalische Kommunikationskompetenz. Modellierung und Diagnostik}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2010}, location={Berlin}, publisher={Logos} }

Kulgemeyer, C. (2009). PISA-Aufgaben im Vergleich: Strukturanalyse der Naturwissenschaftsitems aus den PISA-Durchläufen 2000 bis 2006. Norderstedt: BoD.@book{kulgemeyer2009, title={PISA-Aufgaben im Vergleich: Strukturanalyse der Naturwissenschaftsitems aus den PISA-Durchläufen 2000 bis 2006}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2009}, location={Norderstedt}, publisher={BoD}, url={http://www.amazon.de/PISA-Aufgaben-Vergleich-Strukturanalyse-Naturwissenschaftsitems-PISA-Durchläufen/dp/3837074307/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1241778166&sr=8-1} }

Buchartikel

Weißbach, A. & Kulgemeyer, C. (2023). Physikunterricht reflektieren. Eine Lernumgebung für die Lehramtsausbildung. In Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (S. 243–247). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.@inbook{Weißbach2023x, title={Physikunterricht reflektieren. Eine Lernumgebung für die Lehramtsausbildung}, author={Weißbach, Anna and Kulgemeyer, Christoph}, year={2023}, booktitle={Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär}, location={Potsdam}, publisher={Universitätsverlag Potsdam}, pages={243--247}, doi={https://doi.org/10.25932/publishup-59171} }

Kulgemeyer, C. (2023). Von Instruktionsqualität und Verstehensillusion. Eine Analyse des Forschungsstandes zum Erklären im Physikunterricht vor dem Hintergrund eines konstruktivistischen Modells des Erklärprozesses. In J. v. Dall'Armi: Erklären als zentrales Vermittlungskonzept der Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken (S. 152–165). Beltz.@inbook{Kulgemeyer2023c, title={Von Instruktionsqualität und Verstehensillusion. Eine Analyse des Forschungsstandes zum Erklären im Physikunterricht vor dem Hintergrund eines konstruktivistischen Modells des Erklärprozesses}, author={Kulgemeyer, Christoph}, year={2023}, editor={Dall'Armi, Julia von}, booktitle={Erklären als zentrales Vermittlungskonzept der Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken}, publisher={Beltz}, pages={152--165} }

Kulgemeyer, C., Sterzing, F. & Hörnlein, M. (2023). Aus Erklärvideos lernen. In T. Wilhelm: Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven (S. 225–239). Hannover: Klett Kallmeyer.@inbook{Kulgemeyer2023, title={Aus Erklärvideos lernen}, author={Kulgemeyer, Christoph and Sterzing, Fabian and Hörnlein, Madeleine}, year={2023}, editor={Thomas Wilhelm}, booktitle={Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven}, location={Hannover}, publisher={Klett Kallmeyer}, pages={225--239} }

Kulgemeyer, C. (2020). Didaktische Kriterien für gute Erklärvideos. In K. Wolf & S. Dorgerloh: Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos (S. 70–75). Weinheim: Beltz.@inbook{Kulgemeyer2020a, title={Didaktische Kriterien für gute Erklärvideos}, author={Kulgemeyer, Christoph}, year={2020}, editor={Wolf, Karsten and Dorgerloh, Stephan}, booktitle={Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos}, location={Weinheim}, publisher={Beltz}, pages={70--75} }

Kulgemeyer, C. (2020). Erklären im Physikunterricht. In E. Kircher, R. Girwidz & H. E. Fischer: Physikdidaktik | Grundlagen (S. 403–426). Berlin: Springer.@inbook{Kulgemeyer2020b, title={Erklären im Physikunterricht}, author={Kulgemeyer, Christoph}, year={2020}, editor={Kircher, Ernst and Girwidz, Raimund and Fischer, Hans E.}, booktitle={Physikdidaktik | Grundlagen}, location={Berlin}, publisher={Springer}, pages={403--426}, doi={10.1007/978-3-662-59490-2_11}, url={https://doi.org/10.1007/978-3-662-59490-2_11} }

Kulgemeyer, C. (2021). Towards a Culture of Explaining in Science Teaching. How Pre-Service Physics Teachers' Beliefs Impact the Quality of Their Instructional Explanations.. In O. Kramer & M. Gottschling: Recontextualized Knowledge. Rhetoric – Situation – Science Communication. (S. 183–197). Berlin: De Gruyter.@inbook{Kulgemeyer2021, title={Towards a Culture of Explaining in Science Teaching. How Pre-Service Physics Teachers' Beliefs Impact the Quality of Their Instructional Explanations.}, author={Kulgemeyer, Christoph}, year={2021}, editor={Kramer, Olaf and Gottschling, Marcus}, booktitle={Recontextualized Knowledge. Rhetoric – Situation – Science Communication.}, location={Berlin}, publisher={De Gruyter}, pages={183--197} }

Wolf, K. & Kulgemeyer, C. (2021). Lehren und Lernen mit Erklärvideos im Fachunterricht. In G. Brägger & H.-G. Rolff: Handbuch Lernen mit digitalen Medien (S. 474–487). Weinheim: Beltz.@inbook{Wolf2021, title={Lehren und Lernen mit Erklärvideos im Fachunterricht}, author={Wolf, Karsten and Kulgemeyer, Christoph}, year={2021}, editor={Brägger, Gerold and Rolff, Hans-Günter}, booktitle={Handbuch Lernen mit digitalen Medien}, location={Weinheim}, publisher={Beltz}, pages={474--487} }

Kulgemeyer, C. & Geelan, D. (2022). Instructional Explanations in Physics Teaching. In H. Fischer & R. Girwidz: Physics Education (S. 337–360). Heidelberg: Springer.@inbook{Kulgemeyer2022, title={Instructional Explanations in Physics Teaching}, author={Kulgemeyer, Christoph and Geelan, David}, year={2022}, editor={Fischer, Hans and Girwidz, Raimund}, booktitle={Physics Education}, location={Heidelberg}, publisher={Springer}, pages={337--360}, doi={10.1007/978-3-030-87391-2_12}, url={https://link.springer.com/10.1007/978-3-030-87391-2_12} }

Bartels, H. & Kulgemeyer, C. (2018). Computer-based Assessment of Science Teachers' Explaining Skills. In Eilks, Ingo, Markic, Silvija & Ralle, Bernd: Building Bridges Across Diciplines for Transformative Education and a Sustainable Future (S. 219–224). Aachen: Shaker.@inbook{bartelskulgemeyer2018a, title={Computer-based Assessment of Science Teachers' Explaining Skills}, author={Hauke Bartels and Christoph Kulgemeyer}, year={2018}, booktitle={Eilks, Ingo, Markic, Silvija & Ralle, Bernd: Building Bridges Across Diciplines for Transformative Education and a Sustainable Future}, location={Aachen}, publisher={Shaker}, pages={219--224} }

Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2018). Kognitive Aktivierung durch direkte Instruktion. In Wirksamer Physikunterricht (S. 106–116). Hohengehren: Schneider.@inbook{kulgemeyerschecker2018, title={Kognitive Aktivierung durch direkte Instruktion}, author={Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2018}, booktitle={Wirksamer Physikunterricht}, location={Hohengehren}, publisher={Schneider}, pages={106--116} }

Gadow, A., Kulgemeyer, C. & Marx, N. (2017). Wenn "Erklären" nicht gleich "Erklären" ist. Eine Diskursanalyse schulischer Interaktion aus physikdidaktischer und funktionalpragmatischer Perspektive. In Deutsch als zweite Bildungssprache in MINT-Fächern (S. 55–74). Tübingen: Stauffenburg.@inbook{kulgemeyer2017, title={Wenn "Erklären" nicht gleich "Erklären" ist. Eine Diskursanalyse schulischer Interaktion aus physikdidaktischer und funktionalpragmatischer Perspektive}, author={Anne Gadow and Christoph Kulgemeyer and Nicole Marx}, year={2017}, booktitle={Deutsch als zweite Bildungssprache in MINT-Fächern}, location={Tübingen}, publisher={Stauffenburg}, pages={55--74} }

Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2017). Handlungsqualität beim Erklären von Physik: Performanztests in der Lehrerbildung. In H. Fischler & S. E.: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik (S. 97–112). Berlin: Logos.@inbook{kulgemeyerschecker2017, title={Handlungsqualität beim Erklären von Physik: Performanztests in der Lehrerbildung}, author={Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2017}, editor={Helmut Fischler and Sumfleth. E.}, booktitle={Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik}, location={Berlin}, publisher={Logos}, pages={97--112} }

Kulgemeyer, C. & Tomczyszyn, E. (2016). Verbale Erklärungen in der Physik. In E. Tschirner, O. Bärenfänger & J. Möhring: Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik (S. 255–270). Tübingen: Stauffenburg.@inbook{kulgemeyergrudzinskigebtomczyszyn2016, title={Verbale Erklärungen in der Physik}, author={Christoph Kulgemeyer and Elisabeth Tomczyszyn}, year={2016}, editor={Tschirner, E. and Bärenfänger, O. and Möhring, J.}, booktitle={Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik}, location={Tübingen}, publisher={Stauffenburg}, pages={255--270} }

Vogelsang, C., Borowski, A., Fischer, H. E., Kulgemeyer, C. et al. (2016). ProfiLe-P+ - Professional Competence in Academic Physics Teacher Education. In H. Pant, O. Zlatkin-Troitschanskaia, C. Lautenbach, M. Toepper, D. Molerov: Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers 11) (S. 39–43). Humboldt University & Johannes Gutenberg University.@inbook{kulgemeyerscheckerfischer2016, title={ProfiLe-P+ - Professional Competence in Academic Physics Teacher Education}, author={Christoph Vogelsang and Andreas Borowski and Hans E. Fischer and Christoph Kulgemeyer and Peter Reinhold and Josef Riese and Horst Schecker}, year={2016}, booktitle={H. Pant, O. Zlatkin-Troitschanskaia, C. Lautenbach, M. Toepper, D. Molerov: Modeling and Measuring Competencies in Higher Education -- Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers 11)}, publisher={Humboldt University & Johannes Gutenberg University}, pages={39--43}, url={http://www.kompetenzen-im-hochschulsektor.de/Dateien/WP10_final_032016.pdf} }

Vogelsang, C., Borowski, A., Fischer, H. E., Kulgemeyer, C. et al. (2016). ProfiLe-P+ - Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. Pant, C. Lautenbach, M. Toeppner: Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Paper (S. 39–43). Humboldt Universität Berlin & Johannes Gutenberg Universität Mainz.@inbook{kulgemeyerscheckerfischer2016a, title={ProfiLe-P+ - Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik}, author={Christoph Vogelsang and Andreas Borowski and Hans E. Fischer and Christoph Kulgemeyer and Peter Reinhold and Josef Riese and Horst Schecker}, year={2016}, booktitle={O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. Pant, C. Lautenbach, M. Toeppner: Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor -- Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Paper}, publisher={Humboldt Universität Berlin & Johannes Gutenberg Universität Mainz}, pages={39--43}, url={http://www.kompetenzen-im-hochschulsektor.de/Dateien/WP10_final_032016.pdf} }

Kulgemeyer, C. & Starauschek, E. (2014). Analyse der Schwierigkeit naturwissenschaftlicher Fachtexte. In Krüger, D.; Parchmann, I.; Schecker, H.: Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (S. 241–253). Berlin: Springer.@inbook{kulgemeyer2014, title={Analyse der Schwierigkeit naturwissenschaftlicher Fachtexte}, author={Christoph Kulgemeyer and Erich Starauschek}, year={2014}, booktitle={Krüger, D.; Parchmann, I.; Schecker, H.: Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung}, location={Berlin}, publisher={Springer}, pages={241--253} }

Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2013). Schülerinnen und Schüler erklären Physik - Modellierung, Diagnostik und Förderung von Kommunikationskompetenz im Physikunterricht. In M. Becker-Morotzek, K. Schramm, E. Thürmann & H. Vollmer: Sprache im Fach - Sprachlichkeit und fachliches Lernen (S. 225–240). Münster: Waxmann.@inbook{kulgemeyerschecker2013, title={Schülerinnen und Schüler erklären Physik - Modellierung, Diagnostik und Förderung von Kommunikationskompetenz im Physikunterricht}, author={Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2013}, editor={Becker-Morotzek, M and Schramm, K and Thürmann, E. and Vollmer, H.}, booktitle={Sprache im Fach - Sprachlichkeit und fachliches Lernen}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={225--240} }

Bernholt, S., Eggert, S. & Kulgemeyer, C. (2012). Capturing the diversity of students' competences in science classrooms: Differences and commonalities of three complementary approaches. In Making it tangible: Learning outcomes in science education (S. 173–200). Münster: Waxmann.@inbook{kulgemeyer2012, title={Capturing the diversity of students' competences in science classrooms: Differences and commonalities of three complementary approaches}, author={Sascha Bernholt and Sabina Eggert and Christoph Kulgemeyer}, year={2012}, booktitle={Making it tangible: Learning outcomes in science education}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={173--200} }

Zeitschriftenartikel

Weißbach, A. & Kulgemeyer, C. (2024). Reflexionsfähigkeit von Physiklehramtsstudierenden: Ein Online-Self-Assessment mit Feedback. Unterrichtswissenschaft.@article{weisbach_reflexionsfahigkeit_2024, title={Reflexionsfähigkeit von {Physiklehramtsstudierenden}: {Ein} {Online}-{Self}-{Assessment} mit {Feedback}}, author={Weißbach, Anna and Kulgemeyer, Christoph}, year={2024}, month={feb}, journal={Unterrichtswissenschaft}, doi={10.1007/s42010-024-00195-4}, issn={0340-4099, 2520-873X}, url={https://link.springer.com/10.1007/s42010-024-00195-4} }

Heinicke, S., Kulgemeyer, C., Krabbe, H., Klein, P. et al. (2023). Das "perfekte" Lehramtsstudium: Die Erkenntnisse physikdidaktischer Forschung erlauben es, die Ergebnisse der Lehramtsstudie von DPG und KFP einzuordnen. Physik Journal, 22(12), 43–47.@article{Kulgemeyer2023xx, title={Das "perfekte" Lehramtsstudium: Die Erkenntnisse physikdidaktischer Forschung erlauben es, die Ergebnisse der Lehramtsstudie von DPG und KFP einzuordnen}, author={Heinicke, Susanne and Kulgemeyer, Christoph and Krabbe, Heiko and Klein, Pascal and Korneck, Friederike and Zügge, Thomas and Feser, Markus}, year={2023}, month={Dez}, journal={Physik Journal}, volume={22}, number={12}, pages={43--47} }

Bitzenbauer, P., Teußner, T., Veith, J. & Kulgemeyer, C. (2023). Do Pre-service Teachers Use YouTube Features in the Selection of Instructional Videos for Physics Teaching?. Research in Science Education, 1–26.@article{Bitzenbauer2023, title={Do Pre-service Teachers Use YouTube Features in the Selection of Instructional Videos for Physics Teaching?}, author={Bitzenbauer, P. and Teußner, T. and Veith, J.M. and Kulgemeyer, C.}, year={2023}, journal={Research in Science Education}, pages={1--26}, doi={https://doi.org/10.1007/s11165-023-10148-z} }

Kulgemeyer, C. (2023). Chancen und Risiken im Flipped Classroom. PÄDAGOGIK, (7-8), 13–17.@article{Kulgemeyer, 2023, title={Chancen und Risiken im Flipped Classroom}, author={Kulgemeyer, Christoph}, year={2023}, journal={PÄDAGOGIK}, number={7-8}, pages={13--17}, issn={0933-422X} }

Kulgemeyer, C., Riese, J., Vogelsang, C., Buschhüter, D. et al. (2023). How authenticity impacts validity: Developing a~model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.@article{Kulgemeyer2023b, title={How authenticity impacts validity: Developing a~model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods}, author={Christoph Kulgemeyer and Josef Riese and Christoph Vogelsang and David Buschhüter and Andreas Borowski and Anna Wei{\ss}bach and Melanie Jordans and Peter Reinhold and Horst Schecker}, year={2023}, publisher={Springer Science and Business Media {LLC}}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, doi={10.1007/s11618-023-01154-y} }

Kulgemeyer, C., Kempin, M., Weißbach, A., Borowski, A. et al. (2021). Exploring the impact of pre-service science teachers' reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience. International Journal of Science Education, 1–23.@article{Kulgemeyer2021d, title={Exploring the impact of pre-service science teachers' reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience}, author={Kulgemeyer, Christoph and Kempin, Maren and Weißbach, Anna and Borowski, Andreas and Buschhüter, David and Enkrott, Patrick and Riese, Josef and Schecker, Horst and Schröder, Jan and Vogelsang, Christoph}, year={2021}, journal={International Journal of Science Education}, pages={1--23}, doi={https://doi.org/10.1080/09500693.2021.2006820} }

Wahyudi, A., Richardo, R., Eilks, I. & Kulgemeyer, C. (2023). Development of three tier open-ended instrument to measure chemistry students’ critical thinking disposition using rasch analysis. International Journal of Instruction, 16(3), 191–204.@article{Wahyudi2023, title={Development of three tier open-ended instrument to measure chemistry students’ critical thinking disposition using rasch analysis}, author={Wahyudi, A. and Richardo, R. and Eilks, I. and Kulgemeyer, C}, year={2023}, journal={International Journal of Instruction}, volume={16}, number={3}, pages={191--204} }

Bitzenbauer, P., Höfler, S., Veith, J. M., Winkler, B. et al. (2023). Exploring the Relationship Between Surface Features and Explaining Quality of YouTube Explanatory Videos. International Journal of Science and Mathematics Education, 1–24.@article{bitzenbauer_exploring_2023, title={Exploring the {Relationship} {Between} {Surface} {Features} and {Explaining} {Quality} of {YouTube} {Explanatory} {Videos}}, author={Bitzenbauer, Philipp and Höfler, Sebastian and Veith, Joaquin M. and Winkler, Bianca and Zenger, Tim and Kulgemeyer, Christoph}, year={2023}, journal={International Journal of Science and Mathematics Education}, pages={1--24}, doi={10.1007/s10763-022-10351-w}, issn={1571-0068, 1573-1774}, url={https://link.springer.com/10.1007/s10763-022-10351-w} }

Weißbach, A. & Kulgemeyer, C. (2022). Reflexion von Physikunterricht - ein Online-Assessment mit Feedback. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 203–210.@article{Weissbach2022, title={Reflexion von Physikunterricht - ein Online-Assessment mit Feedback}, author={Weißbach, Anna and Kulgemeyer, Christoph}, year={2022}, journal={PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung}, pages={203--210}, url={https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1266} }

Schröder, J., Riese, J., Vogelsang, C., Borowski, A. et al. (2020). Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 26(1), 103–122.@article{schroder_messung_2020, title={Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests}, author={Schröder, Jan and Riese, Josef and Vogelsang, Christoph and Borowski, Andreas and Buschhüter, David and Enkrott, Patrick and Kempin, Maren and Kulgemeyer, Christoph and Reinhold, Peter and Schecker, Horst}, year={2020}, month={dec}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, volume={26}, number={1}, pages={103--122}, doi={10.1007/s40573-020-00115-w}, issn={0949-1147, 2197-988X}, url={https://link.springer.com/10.1007/s40573-020-00115-w} }

Bartels, H. & Kulgemeyer, C. (2018). Explaining physics: an online test for self-assessment and instructor training. European Journal of Physics, 1–6.@article{Bartels2018, title={Explaining physics: an online test for self-assessment and instructor training}, author={Bartels, Hauke and Kulgemeyer, Christoph}, year={2018}, journal={European Journal of Physics}, pages={1--6}, doi={10.1088/1361-6404/aaeb5e} }

Kulgemeyer, C. & Peters, C. (2016). Exploring the explaining quality of physics online explanatory videos. European Journal of Physics, (6), 1–14.@article{KulgemeyerPeters2016, title={Exploring the explaining quality of physics online explanatory videos}, author={Kulgemeyer, Christoph and Peters, Cord}, year={2016}, journal={European Journal of Physics}, number={6}, pages={1--14}, doi={https://doi.org/10.1088/0143-0807/37/6/065705} }

Kulgemeyer, C., Borowski, A., Buschhüter, D., Enkrott, P. et al. (2020). Professional knowledge affects action-related skills: The development of preservice physics teachers' explaining skills during a field experience. Journal of Research in Science Teaching, 57(10), 1554–1582.@article{kulgemeyer2020c, title={Professional knowledge affects action-related skills: The development of preservice physics teachers' explaining skills during a field experience}, author={Christoph Kulgemeyer and Andreas Borowski and David Buschhüter and Patrick Enkrott and Maren Kempin and Peter Reinhold and Josef Riese and Horst Schecker and Jan Schröder and Christoph Vogelsang}, year={2020}, journal={Journal of Research in Science Teaching}, volume={57}, number={10}, pages={1554--1582}, doi={10.1002/tea.21632} }

Kulgemeyer, C. (2021). Lernen mit Erklärvideos - kann das wirklich funktionieren?. IMST Newsletter, 18(52), 2–4.@article{Kulgemeyer2021a, title={Lernen mit Erklärvideos - kann das wirklich funktionieren?}, author={Kulgemeyer, Christoph}, year={2021}, journal={IMST Newsletter}, volume={18}, number={52}, pages={2--4} }

Kulgemeyer, C., Kempin, M., Weißbach, A., Borowski, A. et al. (2021). Exploring the impact of pre-service science teachers' reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience. International Journal of Science Education, 1–23.@article{Kulgemeyer2021d, title={Exploring the impact of pre-service science teachers' reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience}, author={Kulgemeyer, Christoph and Kempin, Maren and Weißbach, Anna and Borowski, Andreas and Buschhüter, David and Enkrott, Patrick and Riese, Josef and Schecker, Horst and Schröder, Jan and Vogelsang, Christoph}, year={2021}, journal={International Journal of Science Education}, pages={1--23}, doi={10.1080/09500693.2021.2006820} }

Kulgemeyer, C. & Wittwer, J. (2022). Misconceptions in Physics Explainer Videos and the Illusion of Understanding: an Experimental Study. International Journal of Science and Mathematics Education, 1–21.@article{Kulgemeyer2022a, title={Misconceptions in Physics Explainer Videos and the Illusion of Understanding: an Experimental Study}, author={Kulgemeyer, Christoph and Wittwer, Jörg}, year={2022}, journal={International Journal of Science and Mathematics Education}, pages={1--21}, doi={https://doi.org/10.1007/s10763-022-10265-7} }

Vogelsang, C., Kulgemeyer, C. & Riese, J. (2022). Learning to Plan by Learning to Reflect? Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience. Education Sciences, 12(479), 1–21.@article{Vogelsang2022a, title={Learning to Plan by Learning to Reflect? Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience}, author={Vogelsang, Christoph and Kulgemeyer, Christoph and Riese, Josef}, year={2022}, journal={Education Sciences}, volume={12}, number={479}, pages={1--21}, doi={https://doi.org/10.3390/educsci12070479} }

Riese, J., Vogelsang, C., Schröder, J., Borowski, A. et al. (2022). Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1–25.@article{Riese2022, title={Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?}, author={Riese, Josef and Vogelsang, Christoph and Schröder, Jan and Borowski, Andreas and Kulgemeyer, Christoph and Reinhold, Peter and Schecker, Horst}, year={2022}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, pages={1--25}, doi={https://doi.org/10.1007/s11618-022-01112-0} }

Kulgemeyer, C., Hörnlein, M. & Sterzing, F. (2022). Exploring the effects of physics explainer videos and written explanations on declarative knowledge and the illusion of understanding. International Journal of Science Education, 1–21.@article{Kulgemeyer2022c, title={Exploring the effects of physics explainer videos and written explanations on declarative knowledge and the illusion of understanding}, author={Kulgemeyer, Christoph and Hörnlein, Madeleine and Sterzing, Fabian}, year={2022}, journal={International Journal of Science Education}, pages={1--21}, doi={https://doi.org/10.1080/09500693.2022.2100507} }

Kulgemeyer, C. (2019). Towards a framework for effective instructional explanations in science teaching. Studies in Science Education, 1–31.@article{kulgemeyer2019b, title={Towards a framework for effective instructional explanations in science teaching}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2019}, journal={Studies in Science Education}, pages={1--31}, doi={10.1080/03057267.2018.1598054} }

Vogelsang, C., Borowski, A., Buschhüter, D., Enkrott, P. et al. (2019). Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation. Zeitschrift für Pädagogik 4/2019, 473–491.@article{kempinkulgemeyerschecker2019a, title={Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation}, author={Christoph Vogelsang and Andreas Borowski and David Buschhüter and Patrick Enkrott and Maren Kempin and Christoph Kulgemeyer and Peter Reinhold and Josef Riese and Horst Schecker and Jan Schröder}, year={2019}, publisher={Beltz}, journal={Zeitschrift für Pädagogik 4/2019}, pages={473--491} }

Bartels, H., Geelan, D. & Kulgemeyer, C. (2019). Developing an approach to the performance-oriented testing of science teachers? action-related competencies. International Journal of Science Education, 41(14), 2024–2048.@article{bartelskulgemeyer2019, title={Developing an approach to the performance-oriented testing of science teachers? action-related competencies}, author={Hauke Bartels and David Geelan and Christoph Kulgemeyer}, year={2019}, journal={International Journal of Science Education}, volume={41}, number={14}, pages={2024--2048}, doi={10.1080/09500693.2019.1658241} }

Berger, R., Kulgemeyer, C. & Lensing, P. (2019). Ein Multiple-Choice-Test zum konzeptuellen Verständnis der Kraftwirkung auf Ladungsträger in statischen elektrischen und magnetischen Feldern. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 1–14.@article{kulgemeyer2019c, title={Ein Multiple-Choice-Test zum konzeptuellen Verständnis der Kraftwirkung auf Ladungsträger in statischen elektrischen und magnetischen Feldern}, author={Roland Berger and Christoph Kulgemeyer and Philipp Lensing}, year={2019}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, pages={1--14}, doi={10.1007/s40573-019-00099-2} }

Kulgemeyer, C. & Riese, J. (2018). From professional knowledge to professional performance: The impact of CK and PCK on teaching quality in explaining situations. Journal of Research in Science Teaching, 10–1002.@article{kulgemeyer2018, title={From professional knowledge to professional performance: The impact of CK and PCK on teaching quality in explaining situations}, author={Christoph Kulgemeyer and Josef Riese}, year={2018}, journal={Journal of Research in Science Teaching}, pages={10--1002}, doi={10.1002/tea.21457} }

Bartels, H. & Kulgemeyer, C. (2018). Explaining physics: an online test for self-assessment and instructor training. European Journal of Physics, 1–7.@article{bartelskulgemeyer2018, title={Explaining physics: an online test for self-assessment and instructor training}, author={Hauke Bartels and Christoph Kulgemeyer}, year={2018}, journal={European Journal of Physics}, pages={1--7}, doi={10.1088/1361-6404/aaeb5e} }

Kulgemeyer, C. (2018). A Framework of Effective Science Explanation Videos Informed by Criteria for Instructional Explanations. Research in Science Education, 1–22.@article{kulgemeyer2018a, title={A Framework of Effective Science Explanation Videos Informed by Criteria for Instructional Explanations}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2018}, journal={Research in Science Education}, pages={1--22}, doi={10.1007/s11165-018-9787-7} }

Kulgemeyer, C. (2016). Lehrkräfte erklären Physik. Rolle und Wirksamkeit von Lehrererklärungen im Physikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 27(152), 2–9.@article{kulgemeyer2016b, title={Lehrkräfte erklären Physik. Rolle und Wirksamkeit von Lehrererklärungen im Physikunterricht}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2016}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Physik}, volume={27}, number={152}, pages={2--9} }

Tomczyszyn, E. & Kulgemeyer, C. (2016). Wie kann man eine verständliche Lehrererklärung vorbereiten? Ein Blick auf das adressatengemäße Erklären.. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 27(152), 10–14.@article{kulgemeyergrudzinskigebtomczyszyn2016a, title={Wie kann man eine verständliche Lehrererklärung vorbereiten? Ein Blick auf das adressatengemäße Erklären.}, author={Elisabeth Tomczyszyn and Christoph Kulgemeyer}, year={2016}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Physik}, volume={27}, number={152}, pages={10--14} }

Wolf, K. & Kulgemeyer, C. (2016). Lernen mit Videos? Erklärvideos im Physikunterricht.. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 27(152), 36–41.@article{kulgemeyer2016c, title={Lernen mit Videos? Erklärvideos im Physikunterricht.}, author={Kartsen Wolf and Christoph Kulgemeyer}, year={2016}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Physik}, volume={27}, number={152}, pages={36--41} }

Kulgemeyer, C. (2016). Impact of Secondary Students' Content Knowledge on Their Communication Skills in Science. International Journal of Science and Mathematics Education.@article{kulgemeyer2016d, title={Impact of Secondary Students' Content Knowledge on Their Communication Skills in Science}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2016}, journal={International Journal of Science and Mathematics Education}, doi={10.1007/s10763-016-9762-6} }

Kulgemeyer, C. & Peters, C. (2016). Exploring the explaining quality of physics online explanatory videos. European Journal of Physics, 37(6), 1–14.@article{kulgemeyer2016e, title={Exploring the explaining quality of physics online explanatory videos}, author={Christoph Kulgemeyer and Peters, C.}, year={2016}, journal={European Journal of Physics}, volume={37}, number={6}, pages={1--14}, doi={10.1088/0143-0807/37/6/065705} }

Riese, J., Kulgemeyer, C., Borowski, A., Fischer, H. E. et al. (2015). Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik. Zeitschrift für Pädagogik (61. Beiheft), 55–79.@article{kulgemeyerscheckergrudzinskigebtomczyszynfischer2015, title={Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik}, author={Josef Riese and Christoph Kulgemeyer and Andreas Borowski and Hans E. Fischer and Yvonne Gramzow and Peter Reinhold and Horst Schecker and Elisabeth Tomczyszyn and Simon Zander}, year={2015}, journal={Zeitschrift für Pädagogik (61. Beiheft)}, pages={55--79} }

Kulgemeyer, C. (2015). Aufgaben: Vertical Limit. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 68(2), 126.@article{kulgemeyer2015, title={Aufgaben: Vertical Limit}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2015}, journal={Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={68}, number={2}, pages={126} }

Kulgemeyer, C. (2015). Kommunikationskompetenz diagnostizieren. Ein Diagnosebogen für den Physikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik 26 (147/148), 64–67.@article{kulgemeyer2015a, title={Kommunikationskompetenz diagnostizieren. Ein Diagnosebogen für den Physikunterricht}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2015}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Physik 26 (147/148)}, pages={64--67} }

Kulgemeyer, C. & Tomczyszyn, E. (2015). Physik erklären - Messung der Erklärensfähigkeit angehender Physiklehrkräfte in einer simulierten Unterrichtssituation. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften.@article{kulgemeyergrudzinskigebtomczyszyn2015, title={Physik erklären - Messung der Erklärensfähigkeit angehender Physiklehrkräfte in einer simulierten Unterrichtssituation}, author={Christoph Kulgemeyer and Elisabeth Tomczyszyn}, year={2015}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, doi={10.1007/s40573-015-0029-5} }

Riese, J., Kulgemeyer, C., Borowski, A., Fischer, H. E. et al. (2015). Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik. Zeitschrift für Pädagogik 61(Beiheft 61), 55–79.@article{fischerkulgemeyer2015, title={Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik}, author={Josef Riese and Christoph Kulgemeyer and Andreas Borowski and Hans E. Fischer and Gigl, F. and Yvonne Gramzow and Simon Zander}, year={2015}, journal={Zeitschrift für Pädagogik 61(Beiheft 61)}, pages={55--79} }

Kulgemeyer, C. (2014). Heterogenität im Physikunterricht. MINT-Zirkel, 3(6), 10.@article{kulgemeyer2014c, title={Heterogenität im Physikunterricht}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2014}, journal={MINT-Zirkel}, volume={3}, number={6}, pages={10} }

Tschentscher, C. & Kulgemeyer, C. (2014). Mit Heterogenität beim Experimentieren umgehen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 25(144), 19–23.@article{kulgemeyer2014d, title={Mit Heterogenität beim Experimentieren umgehen}, author={Corinna Tschentscher and Christoph Kulgemeyer}, year={2014}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Physik}, volume={25}, number={144}, pages={19--23} }

Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2014). Research on Educational Standards in German Science Education - Towards a Model of Students' Competences. Eurasia Journal of Mathematics, Science & Technology Education, 10(4), 257–269.@article{kulgemeyerschecker2014, title={Research on Educational Standards in German Science Education - Towards a Model of Students' Competences}, author={Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2014}, journal={Eurasia Journal of Mathematics, Science & Technology Education}, volume={10}, number={4}, pages={257--269} }

Kulgemeyer, C. (2014). Learning pathways, learning progressions - the process matters. Eurasia Journal of Mathematics, Science & Technology Education, 10(4), 365–369.@article{kulgemeyer2014e, title={Learning pathways, learning progressions - the process matters}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2014}, journal={Eurasia Journal of Mathematics, Science & Technology Education}, volume={10}, number={4}, pages={365--369} }

Kulgemeyer, C. (2013). Aufgaben: Kinematik des 100 m-Laufs. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht.@article{kulgemeyer2013, title={Aufgaben: Kinematik des 100 m-Laufs}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2013}, journal={Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht} }

Kulgemeyer, C. (2013). Aufgaben: Über Strom sprechen - der alltagssprachliche und der fachsprachliche Strombegriff. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66(6).@article{kulgemeyer2013b, title={Aufgaben: Über Strom sprechen - der alltagssprachliche und der fachsprachliche Strombegriff}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2013}, journal={Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={66}, number={6} }

Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2013). Students explaining science – assessment of science communication competence. Research in Science Education, 2235–2256.@article{kulgemeyerschecker2013a, title={Students explaining science -- assessment of science communication competence}, author={Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2013}, journal={Research in Science Education}, pages={2235--2256}, doi={10.1007/s11165-013-9354-1} }

Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2012). Physikalische Kommunikationskompetenz - Empirische Validierung eines normativen Modells. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29–54.@article{kulgemeyerschecker2012, title={Physikalische Kommunikationskompetenz - Empirische Validierung eines normativen Modells}, author={Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2012}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, pages={29--54} }

Kulgemeyer, C. (2012). Kurvenfahrt. MNU 65/8, 509.@article{kulgemeyer2012a, title={Kurvenfahrt}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2012}, journal={MNU 65/8}, pages={509} }

Kulgemeyer, C. (2011). Physik erklären als Rollenspiel: Adressatengemäßes Kommunizieren fördern und diagnostizieren. Naturwissenschaften im Unterricht Physik 22 (123/124), 70–74.@article{kulgemeyer2011, title={Physik erklären als Rollenspiel: Adressatengemäßes Kommunizieren fördern und diagnostizieren}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2011}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Physik 22 (123/124)}, pages={70--74} }

Kulgemeyer, C. (2010). Physikalische Kommunikationskompetenz überprüfen. Orientierung und Beispielaufgaben zur Beurteilung von Kommunikationskompetenz auf der Basis eines Modells physikalischer Kommunikation. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 21(116), 9–13.@article{kulgemeyer2010, title={Physikalische Kommunikationskompetenz überprüfen. Orientierung und Beispielaufgaben zur Beurteilung von Kommunikationskompetenz auf der Basis eines Modells physikalischer Kommunikation}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2010}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Physik}, volume={21}, number={116}, pages={9--13} }

Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2009). Physikalische Darstellungsformen. Ein Beitrag zu Klärung von "Kommunikationskompetenz". MNU 62/6, 328–331.@article{kulgemeyerschecker2009, title={Physikalische Darstellungsformen. Ein Beitrag zu Klärung von "Kommunikationskompetenz"}, author={Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2009}, journal={MNU 62/6}, pages={328--331} }

Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2009). Kommunikationskompetenz in der Physik: Zur Entwicklung eines domänenspezifischen Kommunikationsbegriffs. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 15, 131–153.@article{kulgemeyerschecker2009a, title={Kommunikationskompetenz in der Physik: Zur Entwicklung eines domänenspezifischen Kommunikationsbegriffs}, author={Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2009}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 15}, pages={131--153} }

Kulgemeyer, C., Einhaus, E. & Petri, a. J. (2007). Reibung. MNU 60/1, 51–52.@article{einhauskulgemeyerpetri2007, title={Reibung}, author={Christoph Kulgemeyer and Erik Einhaus and amp Jürgen Petri}, year={2007}, journal={MNU 60/1}, pages={51--52} }

Einhaus, E., Kulgemeyer, C. & Petri, J. (2007). Ein Blick an den Nachthimmel. MNU 60/3, 174–175.@article{einhauskulgemeyerpetri2007a, title={Ein Blick an den Nachthimmel}, author={Erik Einhaus and Christoph Kulgemeyer and Jürgen Petri}, year={2007}, journal={MNU 60/3}, pages={174--175} }

Petri, J., Einhaus, E. & Kulgemeyer, a. C. (2007). Schokolade und Ernährung. MNU 60/4, 241–242.@article{einhauskulgemeyerpetri2007b, title={Schokolade und Ernährung}, author={Jürgen Petri and Erik Einhaus and amp Christoph Kulgemeyer}, year={2007}, journal={MNU 60/4}, pages={241--242} }

Einhaus, E., Kulgemeyer, C. & Petri, J. (2007). Dichte und Schwimmen. MNU 60/5, 313–314.@article{einhauskulgemeyerpetri2007c, title={Dichte und Schwimmen}, author={Erik Einhaus and Christoph Kulgemeyer and Jürgen Petri}, year={2007}, journal={MNU 60/5}, pages={313--314} }

Einhaus, E., Kulgemeyer, C. & Petri, J. (2007). Bleigießen. MNU 60/6, 359–360.@article{einhauskulgemeyerpetri2007d, title={Bleigießen}, author={Erik Einhaus and Christoph Kulgemeyer and Jürgen Petri}, year={2007}, journal={MNU 60/6}, pages={359--360} }

Kulgemeyer, C. & Einhaus, E. (2007). Die Körperfettwaage. MNU 60/7, 429–431.@article{einhauskulgemeyer2007, title={Die Körperfettwaage}, author={Christoph Kulgemeyer and Erik Einhaus}, year={2007}, journal={MNU 60/7}, pages={429--431} }

Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2007). PISA 2000 bis 2006 - Ein Vergleich anhand eines Strukturmodells für naturwissenschaftliche Aufgaben. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 13, 199–220.@article{kulgemeyerschecker2007, title={PISA 2000 bis 2006 - Ein Vergleich anhand eines Strukturmodells für naturwissenschaftliche Aufgaben}, author={Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2007}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 13}, pages={199--220}, url={http://www.ipn.uni-kiel.de/zfdn/pdf/011_Kulgemeyer_13.pdf} }

Einhaus, E., Kulgemeyer, C. & Petri, a. J. (2006). Unit In der Fahrschule. MNU 59/6, 360–361.@article{einhauskulgemeyerpetri2006, title={Unit In der Fahrschule}, author={Erik Einhaus and Christoph Kulgemeyer and amp Jürgen Petri}, year={2006}, journal={MNU 59/6}, pages={360--361} }

Kulgemeyer, C., Einhaus, E. & Petri, a. J. (2006). Unit Windenergie und Umwelt. MNU 59/7, 423–424.@article{einhauskulgemeyerpetri2006a, title={Unit Windenergie und Umwelt}, author={Christoph Kulgemeyer and Erik Einhaus and amp Jürgen Petri}, year={2006}, journal={MNU 59/7}, pages={423--424} }

Einhaus, E., Kulgemeyer, C. & Petri, a. J. (2006). Handytarife. MNU 59/8, 492–494.@article{einhauskulgemeyerpetri2006b, title={Handytarife}, author={Erik Einhaus and Christoph Kulgemeyer and amp Jürgen Petri}, year={2006}, journal={MNU 59/8}, pages={492--494} }

Marks, R., Einhaus, E., Petri, J., Kulgemeyer, C. et al. (2006). Förderung von Bewertungskompetenz. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 55(8), 24–28.@article{einhauskulgemeyerpetrischecker2006, title={Förderung von Bewertungskompetenz}, author={Marks, Ralf and Erik Einhaus and Jürgen Petri and Christoph Kulgemeyer and Ingo Eilks and Horst Schecker}, year={2006}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={55}, number={8}, pages={24--28} }

Artikel in Tagungsbänden

Weißbach, A. & Kulgemeyer, C. (2023). Reflexion von Physikunterricht: Ein Online-Assessment mit Feedback. In H. v. Vorst: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung 2022 (S. 861–864).@inproceedings{Weissbach2023, title={Reflexion von Physikunterricht: Ein Online-Assessment mit Feedback}, author={Anna Weißbach and Christoph Kulgemeyer}, year={2023}, editor={Helena van Vorst}, booktitle={Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung 2022}, pages={861--864} }

Sterzing, F., Kulgemeyer, C. & Reinhold, P. (2023). Wenn hohe Instruktionsqualität das Lernen behindert: Interaktionen von Lernenden mit Erklärvideos hoher und niedriger Instruktionsqualität. In H. v. Vorst: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung 2022 (S. 861–864).@inproceedings{Sterzing2023, title={Wenn hohe Instruktionsqualität das Lernen behindert: Interaktionen von Lernenden mit Erklärvideos hoher und niedriger Instruktionsqualität}, author={Fabian Sterzing and Christoph Kulgemeyer and Peter Reinhold}, year={2023}, editor={Helena van Vorst}, booktitle={Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung 2022}, pages={861--864} }

Kulgemeyer, C., Sterzing, F. & Hörnlein, M. (2023). Von der "Shallowing Hypothese" zur llusion of Understanding" - wie wirken Erklärvideos und Lehrbuchtexte auf Wissen und Verstehensillusion?. In H. v. Vorst: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung 2022 (S. 382–385).@inproceedings{Kulgemeyer2023a, title={Von der "Shallowing Hypothese" zur llusion of Understanding" - wie wirken Erklärvideos und Lehrbuchtexte auf Wissen und Verstehensillusion?}, author={Christoph Kulgemeyer and Fabian Sterzing and Madeleine Hörnlein}, year={2023}, editor={Helena van Vorst}, booktitle={Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung 2022}, pages={382--385} }

Mutschler, T., Buschhüter, D., Kulgemeyer, C. & Borowski, A. (2023). Newton online lernen: Erste Ergebnisse zum Einsatz einer Online-Lerneinheit. In H. v. Vorst: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung 2022 (S. 817–820).@inproceedings{Mutschler2023, title={Newton online lernen: Erste Ergebnisse zum Einsatz einer Online-Lerneinheit}, author={Tanja Mutschler and David Buschhüter and Christoph Kulgemeyer and Andreas Borowski}, year={2023}, editor={Helena van Vorst}, booktitle={Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung 2022}, pages={817--820} }

Hörnlein, M. & Kulgemeyer, C. (2023). "Aus Erklärvideos lernt man nur oberflächlich" - oder erwirbt man auch Konzeptwissen?. In H. v. Vorst: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung 2022 (S. 829–832).@inproceedings{Hoernlein2023, title={"Aus Erklärvideos lernt man nur oberflächlich" - oder erwirbt man auch Konzeptwissen?}, author={Madeleine Hörnlein and Christoph Kulgemeyer}, year={2023}, editor={Helena van Vorst}, booktitle={Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung 2022}, pages={829--832} }

Buschhüter, D., Zeller, J., Oltmanns, S., Borowski, A. et al. (2023). Forschungsdatenmanagement erleichtern durch relationale Datenbanken: Ein Datenmodell für naturwissenschaftsdidaktische Forschung. In H. v. Vorst: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung 2022 (S. 985–988).@inproceedings{Buschhueter2023, title={Forschungsdatenmanagement erleichtern durch relationale Datenbanken: Ein Datenmodell für naturwissenschaftsdidaktische Forschung}, author={David Buschhüter and Jannis Zeller and Stefan Oltmanns and Andreas Borowski and Christoph Kulgemeyer and Josef Riese and hristoph Vogelsang4}, year={2023}, editor={Helena van Vorst}, booktitle={Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung 2022}, pages={985--988} }

Kempin, M., Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2020). Wirkung von Professionswissen und Praxisphasen auf die Reflexionsfähigkeit von Physiklehramtsstudierenden. In S. Habig: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 (S. 439–442). Essen: Universität Duisburg-Essen.@inproceedings{Kempin2020, title={Wirkung von Professionswissen und Praxisphasen auf die Reflexionsfähigkeit von Physiklehramtsstudierenden}, author={Kempin, Maren and Kulgemeyer, Christoph and Schecker, Horst}, year={2020}, editor={Sebastian Habig}, booktitle={Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019}, location={Essen}, publisher={Universität Duisburg-Essen}, pages={439--442}, url={https://www.researchgate.net/publication/340175758_Wirkung_von_Professionswissen_und_Praxisphasen_auf_die_Reflexionsfahigkeit_von_Physiklehramtsstudierenden} }

Vogelsang, C., Borowski, A., Kulgemeyer, C. & Riese, J. (2020). Wie entwickeln sich Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium?. In S. Habig: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 (S. 427–430). Universität Duisburg-Essen.@inproceedings{Vogelsang2020, title={Wie entwickeln sich Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium?}, author={Christoph Vogelsang and Andreas Borowski and Christoph Kulgemeyer and Josef Riese}, year={2020}, editor={Sebastian Habig}, booktitle={Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019}, publisher={Universität Duisburg-Essen}, pages={427--430}, url={https://www.researchgate.net/publication/340175765_Wie_entwickeln_sich_Wissen_und_Fahigkeiten_im_Physiklehramtsstudium} }

Kulgemeyer, C., Vogelsang, C. & Kempin, M. (2020). Wirkung von Professionswissen und Praxiserfahrung auf Erklärfähigkeit. In S. Habig: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien@inproceedings{Kulgemeyer2020, title={Wirkung von Professionswissen und Praxiserfahrung auf Erklärfähigkeit}, author={Christoph Kulgemeyer and Christoph Vogelsang and Maren Kempin}, year={2020}, editor={Habig, Sebastian}, booktitle={Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien}, url={https://www.researchgate.net/publication/340175502_Wirkung_von_Professionswissen_und_Praxiserfahrung_auf_Erklarfahigkeit} }

Kulgemeyer, C., Weißbach, A. & Kempin, M. (2021). Entwicklung von Professionswissen und Reflexionsfähigkeit im Praxissemester. In S. Habig: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (S. 262–265). GDCP.@inproceedings{Kulgemeyer2021a, title={Entwicklung von Professionswissen und Reflexionsfähigkeit im Praxissemester}, author={Kulgemeyer, Christoph and Weißbach, Anna and Kempin, Maren}, year={2021}, editor={Habig, Sebastian}, booktitle={Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?}, publisher={GDCP}, pages={262--265}, url={https://gdcp-ev.de/?page_id=4959} }

Kulgemeyer, C. (2022). Wirken falsche Erklärungen auf Basis von Schülervorstellungen in YouTube-Erklärvideos attraktiv auf Lernende?. In S. Habig: GDCP Jahrestagung Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen@inproceedings{Kulgemeyer2022b, title={Wirken falsche Erklärungen auf Basis von Schülervorstellungen in YouTube-Erklärvideos attraktiv auf Lernende?}, author={Kulgemeyer, Christoph}, year={2022}, editor={Habig, Sebastian}, booktitle={GDCP Jahrestagung Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen}, url={https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2022/TB2022_124_Kulgemeyer.pdf} }

Vogelsang, C., Borowski, A., Kulgemeyer, C. & Riese, J. (2022). Relationen von Professionswissen und Performanz im Praxissemester Physik. In S. Habig: GDCP Jahrestagung Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen@inproceedings{Vogelsang2022, title={Relationen von Professionswissen und Performanz im Praxissemester Physik}, author={Vogelsang, Christoph and Borowski, Andreas and Kulgemeyer, Christoph and Riese, Josef}, year={2022}, editor={Habig, Sebastian}, booktitle={GDCP Jahrestagung Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen}, url={https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2022/TB2022_96_Vogelsang.pdf} }

Weißbach, A. & Kulgemeyer, C. (2022). Reflexion von Physikunterricht - ein Online-Assessment mit Feedback. In S. Habig: GDCP Jahrestagung Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen@inproceedings{Weissbach2022b, title={Reflexion von Physikunterricht - ein Online-Assessment mit Feedback}, author={Weißbach, Anna and Kulgemeyer, Christoph}, year={2022}, editor={Habig, Sebastian}, booktitle={GDCP Jahrestagung Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen}, url={https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2022/TB2022_752_Weissbach.pdf} }

Sterzing, F., Kulgemeyer, C. & Reinhold, P. (2022). Untersuchung zur Lernwirksamkeit von Erklärvideos. In S. Habig: GDCP Jahrestagung Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen@inproceedings{Sterzing2022, title={Untersuchung zur Lernwirksamkeit von Erklärvideos}, author={Sterzing, Fabian and Kulgemeyer, Christoph and Reinhold, Peter}, year={2022}, editor={Habig, Sebastian}, booktitle={GDCP Jahrestagung Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen}, url={https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2022/TB2022_120_Sterzing.pdf} }

Mutschler, T., Buschhüter, D., Kulgemeyer, C. & Borowski, A. (2022). Beispiel-Regel vs. Regel-Beispiel Wie wird Physik besser gelernt?. In S. Habig: GDCP Jahrestagung Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen@inproceedings{Mutschler2022, title={Beispiel-Regel vs. Regel-Beispiel Wie wird Physik besser gelernt?}, author={Mutschler, Tanja and Buschhüter, David and Kulgemeyer, Christoph and Borowski, Andreas}, year={2022}, editor={Habig, Sebastian}, booktitle={GDCP Jahrestagung Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen}, url={https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2022/TB2022_756_Mutschler.pdf} }

Kempin, M., Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2019). Erste Einblicke in die Entwicklung der Reflexionsfähigkeit von Physiklehramtsstudierenden im Praxissemester. In C. Maurer: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 357–360). Universität Regensburg.@inproceedings{kempinkulgemeyerschecker2019, title={Erste Einblicke in die Entwicklung der Reflexionsfähigkeit von Physiklehramtsstudierenden im Praxissemester}, author={Maren Kempin and Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2019}, editor={C. Maurer}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018}, location={Universität Regensburg}, pages={357--360} }

Kulgemeyer, C. (2019). Qualitätskriterien zur Gestaltung naturwissenschaftlicher Erklärvideos. In C. Maurer: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 285–288). Universität Regensburg.@inproceedings{kulgemeyer2019, title={Qualitätskriterien zur Gestaltung naturwissenschaftlicher Erklärvideos}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2019}, editor={C. Maurer}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018}, location={Universität Regensburg}, pages={285--288} }

Vogelsang, C., Riese, J., Borowski, A. & Kulgemeyer, C. (2019). Profile-P+: Kompetenzmessung und Performanztests im Lehramtsstudium Physik. In C. Maurer: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 345–347). Universität Regensburg.@inproceedings{kulgemeyer2019a, title={Profile-P+: Kompetenzmessung und Performanztests im Lehramtsstudium Physik}, author={Christoph Vogelsang and Josef Riese and Andreas Borowski and Christoph Kulgemeyer}, year={2019}, editor={C. Maurer}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018}, location={Universität Regensburg}, pages={345--347} }

Nowak, A., Kempin, M., Kulgemeyer, C. & Borowski, A. (2019). Reflexion von Physikunterricht. In C. Maurer: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 838–841). GDCP Jahrestagung 2019.@inproceedings{kempinkulgemeyer2019, title={Reflexion von Physikunterricht}, author={Anna Nowak and Maren Kempin and Christoph Kulgemeyer and Andreas Borowski}, year={2019}, editor={C. Maurer}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018}, location={GDCP Jahrestagung 2019}, pages={838--841}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/169-tagungsbaende/2019/11365-concatenate-d11-a11-11365} }

Kempin, M., Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2018). Reflexion von Physikunterricht: Ein Performanztest. In C. Maurer: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017 (S. 867–870). Universität Regensburg.@inproceedings{kempinkulgemeyerschecker2018, title={Reflexion von Physikunterricht: Ein Performanztest}, author={Maren Kempin and Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2018}, editor={C. Maurer}, booktitle={Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017}, location={Universität Regensburg}, pages={867--870}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/167-tagungsbaende/2018/11044-concatenate-d22-a22-11044} }

Bartels, H. & Kulgemeyer, C. (2018). Ein Videovignettentest zur Messung der Erklärfähigkeit von Lehrkräften. In Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen (S. 162–165). Universität Regensburg.@inproceedings{bartelskulgemeyer2018b, title={Ein Videovignettentest zur Messung der Erklärfähigkeit von Lehrkräften}, author={Hauke Bartels and Christoph Kulgemeyer}, year={2018}, booktitle={Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen}, location={Universität Regensburg}, pages={162--165} }

Kulgemeyer, C., Riese, J., Borowski, A., Schreiber, N. et al. (2018). Performanztests in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung. In Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen (S. 46–49). Universität Regensburg.@inproceedings{kulgemeyerschreiber2018, title={Performanztests in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung}, author={Christoph Kulgemeyer and Josef Riese and Andreas Borowski and Nico Schreiber and Christoph Vogelsang}, year={2018}, booktitle={Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen}, location={Universität Regensburg}, pages={46--49} }

Vogelsang, C., Borowski, A., Kulgemeyer, C., Riese, J. et al. (2018). Profile-P+: Entwicklung von Kompetenz und Performanz im Physiklehramt. In Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen (S. 875–878). Universität Regensburg.@inproceedings{kempinkulgemeyerschecker2018a, title={Profile-P+: Entwicklung von Kompetenz und Performanz im Physiklehramt}, author={Christoph Vogelsang and Andreas Borowski and Christoph Kulgemeyer and Josef Riese and David Buschhüter and Patrick Enkrott and Maren Kempin and Peter Reinhold and Horst Schecker and Jan Schröder}, year={2018}, booktitle={Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen}, location={Universität Regensburg}, pages={875--878}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/167-tagungsbaende/2018/11046-concatenate-d24-a24-11046} }

Kempin, M., Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2017). Reflexionsperformanz - Lehramtsstudierende reflektieren Physikunterricht. In C. Maurer: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 748–751). Universität Regensburg.@inproceedings{kempinkulgemeyerschecker2017, title={Reflexionsperformanz - Lehramtsstudierende reflektieren Physikunterricht}, author={Maren Kempin and Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2017}, editor={C. Maurer}, booktitle={Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016}, location={Universität Regensburg}, pages={748--751}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/165-tagungsbaende/2017/10800-concatenate-d36-a36-10800} }

Kulgemeyer, C. (2017). Der Einfluss universitär vermittelter professioneller Kompetenzen auf das Handeln in unterrichtlichen Erklärsituationen. In C. Maurer: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 380–383). Universität Regensburg.@inproceedings{kulgemeyer2017b, title={Der Einfluss universitär vermittelter professioneller Kompetenzen auf das Handeln in unterrichtlichen Erklärsituationen}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2017}, editor={C. Maurer}, booktitle={Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016}, location={Universität Regensburg}, pages={380--383}, url={https://www.researchgate.net/publication/315716530_Der_Einfluss_universitar_vermittelter_professioneller_Kompetenzen_auf_das_Handeln_in_unterrichtlichen_Erklarsituationen} }

Bartels, H. & Kulgemeyer, C. (2017). Entwicklung eines interaktiven Videovignettentests für Erklärfähigkeit. In C. Maurer: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 736–739). Universität Regensburg.@inproceedings{bartelskulgemeyer2017, title={Entwicklung eines interaktiven Videovignettentests für Erklärfähigkeit}, author={Hauke Bartels and Christoph Kulgemeyer}, year={2017}, editor={C. Maurer}, booktitle={Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016}, location={Universität Regensburg}, pages={736--739}, url={https://www.researchgate.net/publication/315716371_Entwicklung_eines_interaktiven_Videovignettentests_fur_Erklarfahigkeit} }

Korneck, F., Cauet, E., Kulgemeyer, C. & Tepner, O. (2017). Zusammenhang von Lehrerkompetenz und -handeln: Probleme und Ansätze. In C. Maurer: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 368–371). Universität Regensburg.@inproceedings{kulgemeyer2017c, title={Zusammenhang von Lehrerkompetenz und -handeln: Probleme und Ansätze}, author={Friederike Korneck and Eva Cauet and Christoph Kulgemeyer and Oliver Tepner}, year={2017}, editor={C. Maurer}, booktitle={Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016}, location={Universität Regensburg}, pages={368--371}, url={https://www.researchgate.net/publication/315716289_Zusammenhang_von_Lehrerkompetenz_und_-handeln_Probleme_und_Ansatze} }

Vogelsang, C., Riese, J., Kulgemeyer, C. & Borowski, A. (2017). Profile-P+ - Professionskompetenz und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. In C. Maurer: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 752–755). Universität Regensburg.@inproceedings{kulgemeyer2017d, title={Profile-P+ - Professionskompetenz und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik}, author={Christoph Vogelsang and Josef Riese and Christoph Kulgemeyer and Andreas Borowski}, year={2017}, editor={C. Maurer}, booktitle={Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016}, location={Universität Regensburg}, pages={752--755}, url={https://www.researchgate.net/publication/315716267_Profile-P_-_Professionskompetenz_und_Unterrichtsperformanz_im_Lehramtsstudium_Physik} }

Kulgemeyer, C., Tomczyszyn, E. & Schecker, H. (2016). Was beeinflusst die Performanz beim Erklären von Physik? Fachwissen und fachdidaktisches Wissen im unterrichtlichen Handeln. In C. Maurer: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 190–192). Universität Regensburg.@inproceedings{kulgemeyerscheckergrudzinskigebtomczyszyn2016, title={Was beeinflusst die Performanz beim Erklären von Physik? Fachwissen und fachdidaktisches Wissen im unterrichtlichen Handeln}, author={Christoph Kulgemeyer and Elisabeth Tomczyszyn and Horst Schecker}, year={2016}, editor={C. Maurer}, booktitle={Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik}, location={Universität Regensburg}, pages={190--192} }

Kulgemeyer, C. (2016). Zusammenhänge und Entwicklungen des professionellen Wissens angehender Physiklehrkräfte - Ein gemeinsames Symposium des Projekts ProfiLe-P. In C. Maurer: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 182). Universität Regensburg.@inproceedings{kulgemeyer2016, title={Zusammenhänge und Entwicklungen des professionellen Wissens angehender Physiklehrkräfte - Ein gemeinsames Symposium des Projekts ProfiLe-P}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2016}, editor={C. Maurer}, booktitle={Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik}, location={Universität Regensburg}, pages={182} }

Tomczyszyn, E., Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2015). Messung des Erklärungswissens von Lehramtsstudierenden der Physik. In S. Bernholt: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 118–120). Kiel: IPN.@inproceedings{kulgemeyerscheckergrudzinskigebtomczyszyn2015, title={Messung des Erklärungswissens von Lehramtsstudierenden der Physik}, author={Elisabeth Tomczyszyn and Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2015}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={118--120} }

Tomczyszyn, E., Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2015). Messung des Erklärungswissens von Lehramtsstudierenden der Physik. In Heterogenität und Diversität ? Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bremen 2014 (Vol. 35) (S. 118–120).@inproceedings{scheckergrudzinskigebtomczyszynkulgemeyer2015, title={Messung des Erklärungswissens von Lehramtsstudierenden der Physik}, author={Elisabeth Tomczyszyn and Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2015}, booktitle={Heterogenität und Diversität ? Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bremen 2014 (Vol. 35)}, pages={118--120} }

Kulgemeyer, C. (2014). Messung des Professionswissens von Lehramtsstudierenden der Physik. Einführung in ein gemeinsames Symposium der Projekte KiL und ProfiLe-P. In S. Bernholt: . Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht@inproceedings{kulgemeyer2014a, title={Messung des Professionswissens von Lehramtsstudierenden der Physik. Einführung in ein gemeinsames Symposium der Projekte KiL und ProfiLe-P}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2014}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={. Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht} }

Tomczyszyn, E., Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2014). Diagnostik des Erklärungswissens von Physikstudierenden. In S. Bernholt: . Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht Kiel: IPN.@inproceedings{kulgemeyerscheckergrudzinskigebtomczyszyn2014, title={Diagnostik des Erklärungswissens von Physikstudierenden}, author={Elisabeth Tomczyszyn and Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2014}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={. Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht}, location={Kiel}, publisher={IPN}, url={http://www.gdcp.de/images/tb2014/TB2014_114_Tomczyszyn.pdf} }

Kulgemeyer, C. (2014). Gelingensbedingungen physikalischer Erklärungen. Zu einer konstruktivistischen Auffassung des Erklärens. In PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG Frühjahrstagung@inproceedings{kulgemeyer2014b, title={Gelingensbedingungen physikalischer Erklärungen. Zu einer konstruktivistischen Auffassung des Erklärens}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2014}, booktitle={PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG Frühjahrstagung} }

, (2014). Messung des Erklärungswissens von Lehramtsstudierenden der Physik. In S. Bernholt: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 154–156). Kiel: IPN.@inproceedings{kulgemeyerscheckergrudzinskigebtomczyszyn2014a, title={Messung des Erklärungswissens von Lehramtsstudierenden der Physik}, year={2014}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={154--156} }

Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2014). Research on educational standards in german science education ? towards a model of student competences. In EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education (S. 257–269).@inproceedings{kulgemeyerschecker2014a, title={Research on educational standards in german science education ? towards a model of student competences}, author={Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2014}, booktitle={EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education}, volume={10}, number={4}, pages={257--269} }

Kulgemeyer, C. (2013). Professionswissen von Lehramtsstudierenden der Physik und der Chemie. In S. Bernholt: Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen (S. 521–523). Kiel: IPN.@inproceedings{kulgemeyer2013a, title={Professionswissen von Lehramtsstudierenden der Physik und der Chemie}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2013}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={521--523}, url={http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/145-tagungsbaende/2013/4994-2013-3947} }

Tomczyszyn, E., Kulgemeyer, C. & and, H. S. (2013). Physik erklären – Erklärungswissen von Physikstudierenden. In S. Bernholt: Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen (S. 524–526). Kiel: IPN.@inproceedings{kulgemeyerscheckergrudzinskigebtomczyszyn2013, title={Physik erklären -- Erklärungswissen von Physikstudierenden}, author={Elisabeth Tomczyszyn and Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker and}, year={2013}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={524--526}, url={http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/145-tagungsbaende/2013/4995-2013-3948} }

Amenda, T., Schecker, H. & Kulgemeyer, C. (2013). Bedeutung fachlicher Elementarisierungen für das Verständnis der Kinematik. In S. Bernholt: Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen (S. 269–271). Kiel: IPN.@inproceedings{amendakulgemeyerschecker2013, title={Bedeutung fachlicher Elementarisierungen für das Verständnis der Kinematik}, author={Thomas Amenda and Horst Schecker and Christoph Kulgemeyer}, year={2013}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={269--271} }

Kulgemeyer, C., Borowski, A., Fischer, H. E., Gramzow, Y. et al. (2012). ProfiLe-P - Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung eines Forschungsverbundes. In PhyDid B - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (S. 1–6).@inproceedings{kulgemeyerscheckergrudzinskigebtomczyszynfischer2012, title={ProfiLe-P - Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung eines Forschungsverbundes}, author={Christoph Kulgemeyer and Andreas Borowski and Hans E. Fischer and Yvonne Gramzow and Peter Reinhold and Josef Riese and Horst Schecker and Elisabeth Tomczyszyn and Walzer, M.}, year={2012}, booktitle={PhyDid B - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung}, pages={1--6} }

Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2011). Physikalische Kommunikationskompetenz. Struktur und Erhebungsverfahren. In D. Höttecke: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (S. 366–368). Münster: LIS.@inproceedings{kulgemeyerscheckerhoettecke2011, title={Physikalische Kommunikationskompetenz. Struktur und Erhebungsverfahren}, author={Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2011}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie}, location={Münster}, publisher={LIS}, pages={366--368} }

Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2010). Kompetenzdiagnostik mit qualitativen Methoden am Beispiel eines Rollenspiels. Zum Verhältnis von Kognition und Volition bei Kommunikationskompetenz. In PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG Frühjahrstagung@inproceedings{kulgemeyerschecker2010, title={Kompetenzdiagnostik mit qualitativen Methoden am Beispiel eines Rollenspiels. Zum Verhältnis von Kognition und Volition bei Kommunikationskompetenz}, author={Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2010}, booktitle={PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG Frühjahrstagung}, url={http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/167/147} }

Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2009). Modellierung physikalischer Kommunikationskompetenz. In D. Höttecke: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008 (S. 140–142). Münster: LIT-Verlag.@inproceedings{kulgemeyerscheckerhoettecke2009, title={Modellierung physikalischer Kommunikationskompetenz}, author={Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2009}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008}, location={Münster}, publisher={LIT-Verlag}, pages={140--142} }

Kulgemeyer, C. & Henke, A. (2009). "Und wenn man's nicht verstanden hat, dann liest man halt ein Buch". Die Ausbildung von Naturwissenschaftstutoren an der Schnittstelle zwischen alter und neuer Studienstruktur - Erfahrungen, Perspektiven, Potentiale. In Lernlust im Bachelor - dem Lernen Sinn geben. Festschrift 10 Jahre Sudierwerkstatt (S. 52–56). Universität Bremen.@inproceedings{henkekulgemeyer2009, title={"Und wenn man's nicht verstanden hat, dann liest man halt ein Buch". Die Ausbildung von Naturwissenschaftstutoren an der Schnittstelle zwischen alter und neuer Studienstruktur - Erfahrungen, Perspektiven, Potentiale}, author={Christoph Kulgemeyer and Andreas Henke}, year={2009}, booktitle={Lernlust im Bachelor - dem Lernen Sinn geben. Festschrift 10 Jahre Sudierwerkstatt}, location={Universität Bremen}, pages={52--56} }

Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2008). Was ist eine PISA-Aufgabe? Ein Vergleich bisheriger Testdurchläufe. In D. Höttecke: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007 Münster: LIT-Verlag.@inproceedings{kulgemeyerscheckerhoettecke2008, title={Was ist eine PISA-Aufgabe? Ein Vergleich bisheriger Testdurchläufe}, author={Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2008}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007}, location={Münster}, publisher={LIT-Verlag} }

Kulgemeyer, C. (2008). Communication in and about Science: Evaluating Parts of a Competence Model in Physics and Comparing Quantitative and Qualitative Assessing Methods. In Proceedings of the ESERA Summerschool in York@inproceedings{kulgemeyer2008, title={Communication in and about Science: Evaluating Parts of a Competence Model in Physics and Comparing Quantitative and Qualitative Assessing Methods}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2008}, booktitle={Proceedings of the ESERA Summerschool in York} }

Eigendrucke, Polykopien

Nowak, A., Kempin, M., Kulgemeyer, C. & Borowski, A. (2018). Reflexion von Physikunterricht. GDCP Jahrestagung 2018.@booklet{kempinkulgemeyer2018, title={Reflexion von Physikunterricht}, author={Anna Nowak and Maren Kempin and Christoph Kulgemeyer and Andreas Borowski}, year={2018}, location={GDCP Jahrestagung 2018}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/kempin/GDCP_2018_P091_ReflexionPhysikunterricht.pdf} }

Kempin, M., Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2017). Reflexion von Physikunterricht: Ein Performanztest. GDCP Jahrestagung 2017.@booklet{kempinkulgemeyerschecker2017a, title={Reflexion von Physikunterricht: Ein Performanztest}, author={Maren Kempin and Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2017}, location={GDCP Jahrestagung 2017}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/kempin/GDCP_2017_Reflexionsperformanz.pdf} }

Kempin, M., Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2016). Reflexionsperformanz. Lehramtsstudierende analysieren Physikunterricht. GDCP Jahrestagung 2016.@booklet{kempinkulgemeyerschecker2016, title={Reflexionsperformanz. Lehramtsstudierende analysieren Physikunterricht}, author={Maren Kempin and Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2016}, location={GDCP Jahrestagung 2016}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/kempin/GDCP_2016_Reflexionsperformanz.pdf} }

Kulgemeyer, C. (2012). Förderung von Kommunikationskompetenz in der Physik. Implementation von Ergebnissen aus fachdidaktischer Grundlagenforschung. 2. Staastexamensarbeit, Alndesinstitut für Schule Bremen.@booklet{kulgemeyer2012b, title={Förderung von Kommunikationskompetenz in der Physik. Implementation von Ergebnissen aus fachdidaktischer Grundlagenforschung}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2012}, location={2. Staastexamensarbeit, Alndesinstitut für Schule Bremen} }

Kulgemeyer, C. (2010). Science communication competence. Test booklet and solutions. Universität Bremen.@booklet{kulgemeyer2010b, title={Science communication competence. Test booklet and solutions}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2010}, location={Universität Bremen}, url={https://www.researchgate.net/publication/275029494_Science_Communication_Competence_Test._Test_Booklet_and_solutions?showFulltext=1&linkId=552f9c6a0cf2acd38cbc1f98&pli=1&loginT=FI9czZIOixfas9Iul9VcmsyvJOuqXqqOKSPNxwRsmWX3VJrVXVvvoA**&uid=9570bb03-7853-48fd-96f9-fd23e2a04d18&cp=re322_x_p1&ch=reg} }

Schecker, H., Gerdes, J., Einhaus, E., Dörfler, M. et al. (2008). Physik Bildungsplan für die Gymnasiale Oberstufe - Qualifikationsphase. Bremen: Senatorin für Bildung und Wissenschaft.@booklet{einhausgerdeskulgemeyerschecker2008, title={Physik Bildungsplan für die Gymnasiale Oberstufe - Qualifikationsphase}, author={Horst Schecker and Jörn Gerdes and Erik Einhaus and Dörfler, M. and Christoph Kulgemeyer}, year={2008}, location={Bremen}, publisher={Senatorin für Bildung und Wissenschaft}, url={http://www.lis.bremen.de/sixcms/media.php/13/PHY_GyQ_2008.pdf} }

Schecker, H., Gerdes, J., Einhaus, E., Dörfler, M. et al. (2008). Handreichungen zum Bildungsplan Physik für die Gymnasiale Oberstufe - Physik. Universität Bremen, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abt. Physikdidaktik.@booklet{einhausgerdeskulgemeyerschecker2008a, title={Handreichungen zum Bildungsplan Physik für die Gymnasiale Oberstufe - Physik}, author={Horst Schecker and Jörn Gerdes and Erik Einhaus and Dörfler, M. and Christoph Kulgemeyer}, year={2008}, location={Universität Bremen, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abt. Physikdidaktik}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/bildungsplan_gyo_2010/PHY_GyQ_HR_2008.pdf} }

Kulgemeyer, C. (2007). Weiterentwicklung und weitere Entwicklung von PISA-ähnlichen Aufgaben. 1. Staatsexamensarbeit, Universität Bremen.@booklet{kulgemeyer2007, title={Weiterentwicklung und weitere Entwicklung von PISA-ähnlichen Aufgaben}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2007}, location={1. Staatsexamensarbeit, Universität Bremen} }

Kulgemeyer, C. (2006). Textsorte Drehbuch im Deutschunterricht. Universität Bremen.@booklet{kulgemeyer2006, title={Textsorte Drehbuch im Deutschunterricht}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2006}, location={Universität Bremen}, url={http://www.fb10.uni-bremen.de/germanistik/didaktik/spielfilm/Spielfilm%20in%20der%20Schule-Dateien/Christoph_Kulgemeyer_Drehbuch_im_Deutschunterricht.pdf} }

Einhaus, E., Kulgemeyer, C., Marks, R. & Petri, J. (2005). Wege zu einer neuen Aufgabenkultur - Beispiele aus dem Bereich der naturwissenschaftlichen Grundbildung - Band 2. Bremen, Der Senator für Bildung und Wissenschaft.@booklet{einhauskulgemeyerpetri2005, title={Wege zu einer neuen Aufgabenkultur - Beispiele aus dem Bereich der naturwissenschaftlichen Grundbildung - Band 2}, author={Erik Einhaus and Christoph Kulgemeyer and Marks, R. and Jürgen Petri}, year={2005}, location={Bremen, Der Senator für Bildung und Wissenschaft} }

Kulgemeyer, C., Hartmann, S. & Rethfeld, J. (2005). LEGO Mindstorms in Physikunterricht - Vorschläge aus Bereichen der Mittelstufenphysik. Bremen: IDN.@booklet{hartmannkulgemeyerrethfeld2005, title={LEGO Mindstorms in Physikunterricht - Vorschläge aus Bereichen der Mittelstufenphysik}, author={Christoph Kulgemeyer and Susann Hartmann and Johannes Rethfeld}, year={2005}, location={Bremen}, publisher={IDN}, pages={58}, url={/pubs/Roboter_im_Physikunterricht.pdf} }

Schulbücher

Einhaus, E. & Kulgemeyer, C. (2011). Offensive: Bildungsstandards Naturwissenschaften. Aufgabensammlung für kompetenzorientierten Unterricht in den Naturwissenschaften. Bremen: Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft.@book{einhauskulgemeyer2011, title={Offensive: Bildungsstandards Naturwissenschaften. Aufgabensammlung für kompetenzorientierten Unterricht in den Naturwissenschaften}, author={Erik Einhaus and Christoph Kulgemeyer}, year={2011}, location={Bremen}, publisher={Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft}, pages={151} }