Reflexion von Physikunterricht

Entwicklung und Validierung einer onlinebasierten Lernumgebung zur Diagnose und Förderung von Reflexionsfähigkeit

Die Reflexion von Unterricht ist eine zentrale Fähigkeit für Lehrkräfte. Insbesondere dient sie dazu, Unterricht auf Grundlage von Erfahrungen aus beobachtetem oder selbst durchgeführtem Unterricht zu verbessern und sich als Lehrkraft weiterzuentwickeln.

Im Rahmen dieses Projekts wird eine dreiteilige onlinebasierte Lernumgebung entwickelt, die es ermöglicht, inhaltlich zusammenhängend

  • die Reflexionsfähigkeit angehender Physiklehrkräfte zu diagnostizieren (Diagnose-Instrument),
  • ein automatisiertes Assessment-Feedback bereitzustellen und
  • sich mit Hilfe eines kurzen Fördermaterials vertiefend mit der Reflexion von Physikunterricht zu beschäftigen.

Das entwickelte Diagnose-Instrument basiert auf einem im Projekt ProfiLeP+ entwickelten Performanztest zur Messung der Reflexionsfähigkeit von Physiklehramtsstudierenden (Kempin, Kulgemeyer & Schecker, 2018). Im Rahmen des Instruments werden die Teilnehmenden in eine fiktive kollegiale Beratungssituation versetzt, in welcher sie einem Mitpraktikanten Feedback zu seinem Unterricht (dargestellt in Form von Videovignetten) geben.

Da dieser Performanztest in der Durchführung und Auswertung sehr aufwändig ist, wird im Rahmen des Projekts ProfiLeP-Transfer auf Grundlage des Performanztests und der Ergebnisse aus dessen Einsatz ein Multiple-Choice-Format entwickelt und um ein Assessment-Feedback und Fördermaterial ergänzt.

Ziel des Projekts ist die Validierung der entwickelten Lernumgebung, wobei auch insbesondere die Konsequenzen berücksichtigt werden, die sich für Studierende aus der Bearbeitung der Lernumgebung bzw. Interpretation des erhaltenen Assessment-Feedback ergeben. Dazu werden im Sinne des Argument-Based-Approach nach Kane (2013) Argumente für die Validität der Testwerte als Maß für die Reflexionsfähigkeit der Studierenden gesammelt. In Anlehnung an Dickmann (2016) werden dabei die Übersetzungsschritte, ausgehend vom Konstrukt der Reflexionsfähigkeit über das entwickelte Diagnose-Instrument und das bei der Bearbeitung hervorgerufene Verhalten der Teilnehmenden bis hin zu den Rückmeldungen, die sich für die Studierenden aus ihrem Assessment-Feedback ergeben, evaluiert (s. Abb. 1).

Abb. 1: Übersicht über die Übersetzungsschritte mit einer Auswahl an zu evaluierenden Anforderungen

Materialien und Hinweise für den Einsatz der Lernumgebung:

Die Lernumgebung kann jederzeit (komplett oder in Ausschnitten) selbständig von Einzelpersonen durchgeführt werden. Außerdem kann die Lernumgebung im Rahmen von Veranstaltungen (z. B. im Studium oder Referendariat) eingesetzt werden. Durchführungshinweise für den Einsatz der Lernumgebung in einer Veranstaltung finden Sie untenstehend. Einzige Voraussetzung für ihren Einsatz sind webfähige Endgeräte der Kursteilnehmenden.

Sie möchten die Lernumgebung im Rahmen einer Veranstaltung einsetzen? Mit einer Anmeldung Ihres Kurses mit einer Mail an anna.weissbach@uni-bremen.de erhalten Sie einen Einsatzcode.

 

Literaturhinweise:

Dickmann, M. (2016). Messung Von Experimentierfähigkeiten. Validierungsstudien zur Qualität eines Computerbasierten Testverfahrens. DOI: https://doi.org/10.5281/zenodo.168540

Kane, M. T. (2013). Validating the Interpretations and Uses of Test Scores. Journal of Educational Measurement 50(1), S. 1-73. DOI: https://doi.org/10.1111/jedm.12000

Kempin, M., Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2018). Reflexion von Physikunterricht: Ein Performanztest. In C. Maurer: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017 (S. 867–870). Universität Regensburg.

Publikationen

Bücher

Mientus, L., Klempin, C., Nowak, A., Wyss, C. et al. (2023). Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär.@book{MientusKlempinNowaketal.2023, title={Reflexion in der Lehrkräftebildung}, author={Lukas Mientus and Christiane Klempin and Anna Nowak and Corinne Wyss and Claudia von Aufschnaiter and Ann-Christin Faix and Kathrin te Poel and Nadia Wahbe and Martin Pieper and Katharina H{\"o}ller and Lea Kallenbach and Magdalena F{\"o}rster and Anke Redecker and Mirjam Dick and J{\"o}rg Holle and Edina Schneider and Daniel Rehfeldt and Sarah Brauns and Simone Abels and Daria Ferencik-Lehmkuhl and Silvia Fr{\"a}nkel and Julia Frohn and Ann-Catherine Liebsch and Detlef Pech and Pascal Schreier and Moiken Jessen and Uta Gro{\ss}mann and Lesya Skintey and Paul Voerkel and Mergenfel A. Vaz Ferreira and Jan-Simon Zimmermann and Magdalena Buddeberg and Vanessa Henke and Sabine Hornberg and Yvette V{\"o}lschow and Julia-Nadine Warrelmann and Jennifer Malek and Anja Tinnefeld and Peggy Schmidt and Tobias Bauer and Christopher J{\"a}nisch and Lisa Spitzer and Nadine Franken and Maria Degeling and Angelika Preisfeld and Jana Meier and Simon K{\"u}th and Daniel Scholl and Christoph Vogelsang and Christina Watson and Anna Wei{\ss}bach and Christoph Kulgemeyer and Mandy Oetken and Sebastian Gorski and Marcus Kubsch and Stefan Sorge and Peter Wulff and Carolin D. Fellenz and Susanne Schnell and Cathleen Larisch and Franz Kaiser and Christina Knott and Stefanie Reimer and Nathalie Stegm{\"u}ller and Kathrin Boukray{\^a}a Trabelsi and Franziska Schi{\ss}lbauer and Lukas Lemberger and Ulrike Barth and Angelika Wiehl and Tim Rogge and Anja B{\"o}hnke and Dennis Dietz and Leroy Gro{\ss}mann and Annett Wienmeister and Till Zoppke and Lisa Jiang and Stephanie Gr{\"u}nbauer and D{\"o}rte Ostersehlt and Sophia Peukert and Christoph Sch{\"a}fer and Anna L{\"o}big and Leena Br{\"o}ll and Birgit Brandt and Meike Breuer and Henriette Dausend and Michael Krelle and Gesine Andersen and Sascha Falke and Kristin Kindermann-G{\"u}zel and Katrina K{\"o}rner and Lisa-Marie Lottermoser and Kati P{\"u}gner and Nadine Sonnenburg and Selim Akarsu and Friederike Rechl and Laureen Gadinger and Lena Heinze and Eveline Wittmann and Manuela Franke and Anne-Marie Lachmund and Julia B{\"o}ttger and Bettina Hannover and Renata Behrendt and Valentina Conty and Stephanie Grundmann and Novid Ghassemi and Ben Opitz and Martin Br{\"a}mer and David Gasparjan and Michaela Sambanis and Hilde K{\"o}ster and Martin L{\"u}cke and Volkhard Nordmeier and Sonja Schaal and Maximilian Haberbosch and Maren Meissner and Steffen Schaal and Melanie Br{\"u}chner and Tamara Riehle and Bengta Marie Leopold and Susanne Gerlach and Sarah Rau-Patschke and Nina Skorsetz and Nadine Weber and Jens Damk{\"o}hler and Markus Elsholz and Thomas Trefzger and Tobias Lewek and Andreas Borowski}, year={2023}, editor={Lukas Mientus and Christiane Klempin and Anna Nowak}, series={Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär}, doi={10.25932/publishup-59171}, isbn={978-3-86956-566-8} }

Buchartikel

Weißbach, A. & Kulgemeyer, C. (2023). Physikunterricht reflektieren. Eine Lernumgebung für die Lehramtsausbildung. In Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär (S. 243–247). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.@inbook{Weißbach2023x, title={Physikunterricht reflektieren. Eine Lernumgebung für die Lehramtsausbildung}, author={Weißbach, Anna and Kulgemeyer, Christoph}, year={2023}, booktitle={Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär}, location={Potsdam}, publisher={Universitätsverlag Potsdam}, pages={243--247}, doi={https://doi.org/10.25932/publishup-59171} }

Zeitschriftenartikel

Weißbach, A. & Kulgemeyer, C. (2024). Reflexionsfähigkeit von Physiklehramtsstudierenden: Ein Online-Self-Assessment mit Feedback. Unterrichtswissenschaft.@article{weisbach_reflexionsfahigkeit_2024, title={Reflexionsfähigkeit von {Physiklehramtsstudierenden}: {Ein} {Online}-{Self}-{Assessment} mit {Feedback}}, author={Weißbach, Anna and Kulgemeyer, Christoph}, year={2024}, month={feb}, journal={Unterrichtswissenschaft}, doi={10.1007/s42010-024-00195-4}, issn={0340-4099, 2520-873X}, url={https://link.springer.com/10.1007/s42010-024-00195-4} }

Kulgemeyer, C., Riese, J., Vogelsang, C., Buschhüter, D. et al. (2023). How authenticity impacts validity: Developing a~model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.@article{Kulgemeyer2023b, title={How authenticity impacts validity: Developing a~model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods}, author={Christoph Kulgemeyer and Josef Riese and Christoph Vogelsang and David Buschhüter and Andreas Borowski and Anna Wei{\ss}bach and Melanie Jordans and Peter Reinhold and Horst Schecker}, year={2023}, publisher={Springer Science and Business Media {LLC}}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, doi={10.1007/s11618-023-01154-y} }

Weißbach, A. & Kulgemeyer, C. (2022). Reflexion von Physikunterricht - ein Online-Assessment mit Feedback. PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 203–210.@article{Weissbach2022, title={Reflexion von Physikunterricht - ein Online-Assessment mit Feedback}, author={Weißbach, Anna and Kulgemeyer, Christoph}, year={2022}, journal={PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung}, pages={203--210}, url={https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1266} }

Kulgemeyer, C., Kempin, M., Weißbach, A., Borowski, A. et al. (2021). Exploring the impact of pre-service science teachers' reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience. International Journal of Science Education, 1–23.@article{Kulgemeyer2021d, title={Exploring the impact of pre-service science teachers' reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience}, author={Kulgemeyer, Christoph and Kempin, Maren and Weißbach, Anna and Borowski, Andreas and Buschhüter, David and Enkrott, Patrick and Riese, Josef and Schecker, Horst and Schröder, Jan and Vogelsang, Christoph}, year={2021}, journal={International Journal of Science Education}, pages={1--23}, doi={https://doi.org/10.1080/09500693.2021.2006820} }

Artikel in Tagungsbänden

Weißbach, A. & Kulgemeyer, C. (2024). Reflexionsfähigkeit: Validitätsstudien zu einem Test mit Feedback. In H. v. Vorst: Frühe naturwissenschaftliche Bildung (S. 266–269). GDCP.@inproceedings{Weissbach_2024, title={Reflexionsfähigkeit: Validitätsstudien zu einem Test mit Feedback}, author={Weißbach, Anna and Kulgemeyer, Christoph}, year={2024}, editor={Helena van Vorst}, booktitle={Frühe naturwissenschaftliche Bildung}, publisher={GDCP}, pages={266--269}, url={https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2024/06/D20_Weissbach.pdf} }

Weißbach, A. & Kulgemeyer, C. (2023). Reflexion von Physikunterricht: Ein Online-Assessment mit Feedback. In H. v. Vorst: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung 2022 (S. 861–864).@inproceedings{Weissbach2023, title={Reflexion von Physikunterricht: Ein Online-Assessment mit Feedback}, author={Anna Weißbach and Christoph Kulgemeyer}, year={2023}, editor={Helena van Vorst}, booktitle={Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung 2022}, pages={861--864} }

Weißbach, A. & Kulgemeyer, C. (2022). Reflexion von Physikunterricht - ein Online-Assessment mit Feedback. In S. Habig: GDCP Jahrestagung Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen@inproceedings{Weissbach2022b, title={Reflexion von Physikunterricht - ein Online-Assessment mit Feedback}, author={Weißbach, Anna and Kulgemeyer, Christoph}, year={2022}, editor={Habig, Sebastian}, booktitle={GDCP Jahrestagung Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen}, url={https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2022/TB2022_752_Weissbach.pdf} }