Anna Weißbach, M. Ed.

  • 2015: Abitur am Gymnasium Marienthal in Hamburg
  • 10/2015 – 09/2018: Bachelorstudium (B. Sc.) der Fächer Physik und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen an der Universität Bremen
  • 09/2018 – 12/2018: Lehrbeauftragte an der Jacobs University für den Kurs „Foundations of Mathematics“
  • 10/2018 – 09/2020: Masterstudium (M. Ed.) der Fächer Physik und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien und Oberschulen an der Universität Bremen (Masterarbeit zum Thema „Entwicklung und Evaluation eines performanznahen Tests zur Messung zum Reflexionsfähigkeit von Physiklehramtsstudierenden“)
  • 10/2020 – 03/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „ProfiLeP-Transfer“ an der Universität Paderborn
  • 03/2022 – 03/2022: Lehrbeauftragte an der HAW Hamburg für den Mathematik-Vorkurs im Department Wirtschaft
  • seit 04/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „ProfiLeP-Transfer“ an der Universität Bremen

Ausgewählte Publikationen

Alle 11 Publikationen anzeigen

Zeitschriftenartikel

Weißbach, A. & Kulgemeyer, C. (2024). Reflexionsfähigkeit von Physiklehramtsstudierenden: Ein Online-Self-Assessment mit Feedback. Unterrichtswissenschaft.@article{weisbach_reflexionsfahigkeit_2024, title={Reflexionsfähigkeit von {Physiklehramtsstudierenden}: {Ein} {Online}-{Self}-{Assessment} mit {Feedback}}, author={Weißbach, Anna and Kulgemeyer, Christoph}, year={2024}, month={feb}, journal={Unterrichtswissenschaft}, doi={10.1007/s42010-024-00195-4}, issn={0340-4099, 2520-873X}, url={https://link.springer.com/10.1007/s42010-024-00195-4} }

Kulgemeyer, C., Riese, J., Vogelsang, C., Buschhüter, D. et al. (2023). How authenticity impacts validity: Developing a~model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.@article{Kulgemeyer2023b, title={How authenticity impacts validity: Developing a~model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods}, author={Christoph Kulgemeyer and Josef Riese and Christoph Vogelsang and David Buschhüter and Andreas Borowski and Anna Wei{\ss}bach and Melanie Jordans and Peter Reinhold and Horst Schecker}, year={2023}, publisher={Springer Science and Business Media {LLC}}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, doi={10.1007/s11618-023-01154-y} }

Kulgemeyer, C., Kempin, M., Weißbach, A., Borowski, A. et al. (2021). Exploring the impact of pre-service science teachers' reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience. International Journal of Science Education, 1–23.@article{Kulgemeyer2021d, title={Exploring the impact of pre-service science teachers' reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience}, author={Kulgemeyer, Christoph and Kempin, Maren and Weißbach, Anna and Borowski, Andreas and Buschhüter, David and Enkrott, Patrick and Riese, Josef and Schecker, Horst and Schröder, Jan and Vogelsang, Christoph}, year={2021}, journal={International Journal of Science Education}, pages={1--23}, doi={10.1080/09500693.2021.2006820} }

Aktuelle Projekte