Zeitraum | 01.08.2016 – 01.09.2025 |
Leitung | Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer |
Kooperationspartner | Universität Paderborn |
Mitarbeiter | Madeleine Hörnlein, M. Ed. |
Homepage | https://physikdidaktik.com/erklaervideos/ |
Erklärvideos im Physikunterricht
Erklärvideos im Physikunterricht
Publikationen
Bücher
Kulgemeyer, C. (Hrsg.). (2016). Themenheft Physik erklären. Naturwissenschaften im Unterricht Physik 27 (152).@book{kulgemeyer2016a, title={Themenheft Physik erklären}, year={2016}, editor={Christoph Kulgemeyer}, booktitle={Naturwissenschaften im Unterricht Physik 27 (152)}, series={Naturwissenschaften im Unterricht Physik 27 (152)} }
Buchartikel
Kulgemeyer, C., Sterzing, F. & Hörnlein, M. (2023). Aus Erklärvideos lernen. In T. Wilhelm: Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven (S. 225–239). Hannover: Klett Kallmeyer.@inbook{Kulgemeyer2023, title={Aus Erklärvideos lernen}, author={Kulgemeyer, Christoph and Sterzing, Fabian and Hörnlein, Madeleine}, year={2023}, editor={Thomas Wilhelm}, booktitle={Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven}, location={Hannover}, publisher={Klett Kallmeyer}, pages={225--239} }
Wolf, K. & Kulgemeyer, C. (2021). Lehren und Lernen mit Erklärvideos im Fachunterricht. In G. Brägger & H.-G. Rolff: Handbuch Lernen mit digitalen Medien (S. 474–487). Weinheim: Beltz.@inbook{Wolf2021, title={Lehren und Lernen mit Erklärvideos im Fachunterricht}, author={Wolf, Karsten and Kulgemeyer, Christoph}, year={2021}, editor={Brägger, Gerold and Rolff, Hans-Günter}, booktitle={Handbuch Lernen mit digitalen Medien}, location={Weinheim}, publisher={Beltz}, pages={474--487} }
Kulgemeyer, C. (2020). Didaktische Kriterien für gute Erklärvideos. In K. Wolf & S. Dorgerloh: Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos (S. 70–75). Weinheim: Beltz.@inbook{Kulgemeyer2020a, title={Didaktische Kriterien für gute Erklärvideos}, author={Kulgemeyer, Christoph}, year={2020}, editor={Wolf, Karsten and Dorgerloh, Stephan}, booktitle={Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos}, location={Weinheim}, publisher={Beltz}, pages={70--75} }
Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2018). Kognitive Aktivierung durch direkte Instruktion. In Wirksamer Physikunterricht (S. 106–116). Hohengehren: Schneider.@inbook{kulgemeyerschecker2018, title={Kognitive Aktivierung durch direkte Instruktion}, author={Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2018}, booktitle={Wirksamer Physikunterricht}, location={Hohengehren}, publisher={Schneider}, pages={106--116} }
Zeitschriftenartikel
Bitzenbauer, P., Höfler, S., Veith, J. M., Winkler, B. et al. (2023). Exploring the Relationship Between Surface Features and Explaining Quality of YouTube Explanatory Videos. International Journal of Science and Mathematics Education, 1–24.@article{bitzenbauer_exploring_2023, title={Exploring the {Relationship} {Between} {Surface} {Features} and {Explaining} {Quality} of {YouTube} {Explanatory} {Videos}}, author={Bitzenbauer, Philipp and Höfler, Sebastian and Veith, Joaquin M. and Winkler, Bianca and Zenger, Tim and Kulgemeyer, Christoph}, year={2023}, journal={International Journal of Science and Mathematics Education}, pages={1--24}, doi={10.1007/s10763-022-10351-w}, issn={1571-0068, 1573-1774}, url={https://link.springer.com/10.1007/s10763-022-10351-w} }
Bitzenbauer, P., Teußner, T., Veith, J. & Kulgemeyer, C. (2023). Do Pre-service Teachers Use YouTube Features in the Selection of Instructional Videos for Physics Teaching?. Research in Science Education, 1–26.@article{Bitzenbauer2023, title={Do Pre-service Teachers Use YouTube Features in the Selection of Instructional Videos for Physics Teaching?}, author={Bitzenbauer, P. and Teußner, T. and Veith, J.M. and Kulgemeyer, C.}, year={2023}, journal={Research in Science Education}, pages={1--26}, doi={https://doi.org/10.1007/s11165-023-10148-z} }
Kulgemeyer, C., Hörnlein, M. & Sterzing, F. (2022). Exploring the effects of physics explainer videos and written explanations on declarative knowledge and the illusion of understanding. International Journal of Science Education, 1–21.@article{Kulgemeyer2022c, title={Exploring the effects of physics explainer videos and written explanations on declarative knowledge and the illusion of understanding}, author={Kulgemeyer, Christoph and Hörnlein, Madeleine and Sterzing, Fabian}, year={2022}, journal={International Journal of Science Education}, pages={1--21}, doi={https://doi.org/10.1080/09500693.2022.2100507} }
Kulgemeyer, C. & Wittwer, J. (2022). Misconceptions in Physics Explainer Videos and the Illusion of Understanding: an Experimental Study. International Journal of Science and Mathematics Education, 1–21.@article{Kulgemeyer2022a, title={Misconceptions in Physics Explainer Videos and the Illusion of Understanding: an Experimental Study}, author={Kulgemeyer, Christoph and Wittwer, Jörg}, year={2022}, journal={International Journal of Science and Mathematics Education}, pages={1--21}, doi={https://doi.org/10.1007/s10763-022-10265-7} }
Kulgemeyer, C. (2021). Lernen mit Erklärvideos - kann das wirklich funktionieren?. IMST Newsletter, 18(52), 2–4.@article{Kulgemeyer2021a, title={Lernen mit Erklärvideos - kann das wirklich funktionieren?}, author={Kulgemeyer, Christoph}, year={2021}, journal={IMST Newsletter}, volume={18}, number={52}, pages={2--4} }
Kulgemeyer, C. (2019). Towards a framework for effective instructional explanations in science teaching. Studies in Science Education, 1–31.@article{kulgemeyer2019b, title={Towards a framework for effective instructional explanations in science teaching}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2019}, journal={Studies in Science Education}, pages={1--31}, doi={10.1080/03057267.2018.1598054} }
Kulgemeyer, C. (2018). A Framework of Effective Science Explanation Videos Informed by Criteria for Instructional Explanations. Research in Science Education, 1–22.@article{kulgemeyer2018a, title={A Framework of Effective Science Explanation Videos Informed by Criteria for Instructional Explanations}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2018}, journal={Research in Science Education}, pages={1--22}, doi={10.1007/s11165-018-9787-7} }
Wolf, K. & Kulgemeyer, C. (2016). Lernen mit Videos? Erklärvideos im Physikunterricht.. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 27(152), 36–41.@article{kulgemeyer2016c, title={Lernen mit Videos? Erklärvideos im Physikunterricht.}, author={Kartsen Wolf and Christoph Kulgemeyer}, year={2016}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Physik}, volume={27}, number={152}, pages={36--41} }
Kulgemeyer, C. & Peters, C. (2016). Exploring the explaining quality of physics online explanatory videos. European Journal of Physics, (6), 1–14.@article{KulgemeyerPeters2016, title={Exploring the explaining quality of physics online explanatory videos}, author={Kulgemeyer, Christoph and Peters, Cord}, year={2016}, journal={European Journal of Physics}, number={6}, pages={1--14}, doi={https://doi.org/10.1088/0143-0807/37/6/065705} }
Artikel in Tagungsbänden
Hörnlein, M. & Kulgemeyer, C. (2024). Durch Lernaufgaben zum Konzeptwissen? Effektivität von Erklärvideos. In H. v. Vorst: Frühe naturwissenschaftliche Bildung (S. 514–517). GDCP.@inproceedings{Hoernlein_2024, title={Durch Lernaufgaben zum Konzeptwissen? Effektivität von Erklärvideos}, author={Hörnlein, Madeleine and Kulgemeyer, Christoph}, year={2024}, editor={Helena van Vorst}, booktitle={Frühe naturwissenschaftliche Bildung}, publisher={GDCP}, pages={514--517}, url={https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2024/06/I03_Hoernlein.pdf} }
Mutschler, T., Sorge, S., Buschhüter, D., Kulgemeyer, C. et al. (2024). Am Beispiel lernen: Der Einfluss der Strukturfolge auf den Lernerfolg. In H. v. Vorst: Frühe naturwissenschaftliche Bildung (S. 546–549). GDCP.@inproceedings{Mutschler_2024, title={Am Beispiel lernen: Der Einfluss der Strukturfolge auf den Lernerfolg}, author={Mutschler, Tanja and Sorge, Stefan and Buschhüter, David and Kulgemeyer, Christoph and Borowski, Andreas}, year={2024}, editor={Helena van Vorst}, booktitle={Frühe naturwissenschaftliche Bildung}, publisher={GDCP}, pages={546--549}, url={https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2024/06/I17_Mutschler.pdf} }
Hörnlein, M. & Kulgemeyer, C. (2023). "Aus Erklärvideos lernt man nur oberflächlich" - oder erwirbt man auch Konzeptwissen?. In H. v. Vorst: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung 2022 (S. 829–832).@inproceedings{Hoernlein2023, title={"Aus Erklärvideos lernt man nur oberflächlich" - oder erwirbt man auch Konzeptwissen?}, author={Madeleine Hörnlein and Christoph Kulgemeyer}, year={2023}, editor={Helena van Vorst}, booktitle={Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung 2022}, pages={829--832} }
Kulgemeyer, C., Sterzing, F. & Hörnlein, M. (2023). Von der "Shallowing Hypothese" zur llusion of Understanding" - wie wirken Erklärvideos und Lehrbuchtexte auf Wissen und Verstehensillusion?. In H. v. Vorst: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung 2022 (S. 382–385).@inproceedings{Kulgemeyer2023a, title={Von der "Shallowing Hypothese" zur llusion of Understanding" - wie wirken Erklärvideos und Lehrbuchtexte auf Wissen und Verstehensillusion?}, author={Christoph Kulgemeyer and Fabian Sterzing and Madeleine Hörnlein}, year={2023}, editor={Helena van Vorst}, booktitle={Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung 2022}, pages={382--385} }
Sterzing, F., Kulgemeyer, C. & Reinhold, P. (2023). Wenn hohe Instruktionsqualität das Lernen behindert: Interaktionen von Lernenden mit Erklärvideos hoher und niedriger Instruktionsqualität. In H. v. Vorst: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung 2022 (S. 861–864).@inproceedings{Sterzing2023, title={Wenn hohe Instruktionsqualität das Lernen behindert: Interaktionen von Lernenden mit Erklärvideos hoher und niedriger Instruktionsqualität}, author={Fabian Sterzing and Christoph Kulgemeyer and Peter Reinhold}, year={2023}, editor={Helena van Vorst}, booktitle={Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung 2022}, pages={861--864} }
Mutschler, T., Buschhüter, D., Kulgemeyer, C. & Borowski, A. (2022). Beispiel-Regel vs. Regel-Beispiel Wie wird Physik besser gelernt?. In S. Habig: GDCP Jahrestagung Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen@inproceedings{Mutschler2022, title={Beispiel-Regel vs. Regel-Beispiel Wie wird Physik besser gelernt?}, author={Mutschler, Tanja and Buschhüter, David and Kulgemeyer, Christoph and Borowski, Andreas}, year={2022}, editor={Habig, Sebastian}, booktitle={GDCP Jahrestagung Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen}, url={https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2022/TB2022_756_Mutschler.pdf} }
Sterzing, F., Kulgemeyer, C. & Reinhold, P. (2022). Untersuchung zur Lernwirksamkeit von Erklärvideos. In S. Habig: GDCP Jahrestagung Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen@inproceedings{Sterzing2022, title={Untersuchung zur Lernwirksamkeit von Erklärvideos}, author={Sterzing, Fabian and Kulgemeyer, Christoph and Reinhold, Peter}, year={2022}, editor={Habig, Sebastian}, booktitle={GDCP Jahrestagung Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen}, url={https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2022/TB2022_120_Sterzing.pdf} }
Kulgemeyer, C. (2022). Wirken falsche Erklärungen auf Basis von Schülervorstellungen in YouTube-Erklärvideos attraktiv auf Lernende?. In S. Habig: GDCP Jahrestagung Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen@inproceedings{Kulgemeyer2022b, title={Wirken falsche Erklärungen auf Basis von Schülervorstellungen in YouTube-Erklärvideos attraktiv auf Lernende?}, author={Kulgemeyer, Christoph}, year={2022}, editor={Habig, Sebastian}, booktitle={GDCP Jahrestagung Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen}, url={https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2022/TB2022_124_Kulgemeyer.pdf} }
Kulgemeyer, C. (2019). Qualitätskriterien zur Gestaltung naturwissenschaftlicher Erklärvideos. In C. Maurer: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 285–288). Universität Regensburg.@inproceedings{kulgemeyer2019, title={Qualitätskriterien zur Gestaltung naturwissenschaftlicher Erklärvideos}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2019}, editor={C. Maurer}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018}, location={Universität Regensburg}, pages={285--288} }