Erklärvideos im Physikunterricht

Erklärvideos im Physikunterricht

Publikationen

Bücher

Kulgemeyer, C. (Hrsg.). (2016). Themenheft Physik erklären. Naturwissenschaften im Unterricht Physik 27 (152).@book{kulgemeyer2016a, title={Themenheft Physik erklären}, year={2016}, editor={Christoph Kulgemeyer}, booktitle={Naturwissenschaften im Unterricht Physik 27 (152)}, series={Naturwissenschaften im Unterricht Physik 27 (152)} }

Buchartikel

Hörnlein, M., Riese, J. & Kulgemeyer, C. (2025). Ich glaub, ich hab‘s verstanden –- Verstehensillusion bei Erklärvideos. In H. van Vorst: Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der GDCP 2024 GDCP.@inbook{Hoernlein2025, title={Ich glaub, ich hab‘s verstanden –- Verstehensillusion bei Erklärvideos}, author={Madeleine Hörnlein and Josef Riese and Christoph Kulgemeyer}, year={2025}, editor={van Vorst, Helena}, booktitle={Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der GDCP 2024}, publisher={GDCP}, url={https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2025/08/P162_Molkenthin.pdf} }

Kulgemeyer, C., Sterzing, F. & Hörnlein, M. (2023). Aus Erklärvideos lernen. In T. Wilhelm: Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven (S. 225–239). Hannover: Klett Kallmeyer.@inbook{Kulgemeyer2023, title={Aus Erklärvideos lernen}, author={Kulgemeyer, Christoph and Sterzing, Fabian and Hörnlein, Madeleine}, year={2023}, editor={Thomas Wilhelm}, booktitle={Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven}, location={Hannover}, publisher={Klett Kallmeyer}, pages={225--239} }

Wolf, K. & Kulgemeyer, C. (2021). Lehren und Lernen mit Erklärvideos im Fachunterricht. In G. Brägger & H.-G. Rolff: Handbuch Lernen mit digitalen Medien (S. 474–487). Weinheim: Beltz.@inbook{Wolf2021, title={Lehren und Lernen mit Erklärvideos im Fachunterricht}, author={Wolf, Karsten and Kulgemeyer, Christoph}, year={2021}, editor={Brägger, Gerold and Rolff, Hans-Günter}, booktitle={Handbuch Lernen mit digitalen Medien}, location={Weinheim}, publisher={Beltz}, pages={474--487} }

Kulgemeyer, C. (2020). Didaktische Kriterien für gute Erklärvideos. In K. Wolf & S. Dorgerloh: Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos (S. 70–75). Weinheim: Beltz.@inbook{Kulgemeyer2020a, title={Didaktische Kriterien für gute Erklärvideos}, author={Kulgemeyer, Christoph}, year={2020}, editor={Wolf, Karsten and Dorgerloh, Stephan}, booktitle={Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos}, location={Weinheim}, publisher={Beltz}, pages={70--75} }

Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2018). Kognitive Aktivierung durch direkte Instruktion. In Wirksamer Physikunterricht (S. 106–116). Hohengehren: Schneider.@inbook{kulgemeyerschecker2018, title={Kognitive Aktivierung durch direkte Instruktion}, author={Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2018}, booktitle={Wirksamer Physikunterricht}, location={Hohengehren}, publisher={Schneider}, pages={106--116} }

Zeitschriftenartikel

Kulgemeyer, C. & Hörnlein, M. (2025). Zwischen Verstehensillusion und Wissenserwerb: Wie kann man mit Erklärvideos nachhaltig lernen?. PlusLucis, 10–12.@article{Kulgemeyer2025, title={Zwischen Verstehensillusion und Wissenserwerb: Wie kann man mit Erklärvideos nachhaltig lernen?}, author={Kulgemeyer, Christoph and Hörnlein, Madeleine}, year={2025}, journal={PlusLucis}, pages={10--12}, url={https://www.researchgate.net/publication/393189191_Zwischen_Verstehensillusion_und_Wissenserwerb_Wie_kann_man_mit_Erklarvideos_nachhaltig_lernen} }

Bitzenbauer, P., Höfler, S., Veith, J. M., Winkler, B. et al. (2023). Exploring the Relationship Between Surface Features and Explaining Quality of YouTube Explanatory Videos. International Journal of Science and Mathematics Education, 1–24.@article{bitzenbauer_exploring_2023, title={Exploring the {Relationship} {Between} {Surface} {Features} and {Explaining} {Quality} of {YouTube} {Explanatory} {Videos}}, author={Bitzenbauer, Philipp and Höfler, Sebastian and Veith, Joaquin M. and Winkler, Bianca and Zenger, Tim and Kulgemeyer, Christoph}, year={2023}, journal={International Journal of Science and Mathematics Education}, pages={1--24}, doi={10.1007/s10763-022-10351-w}, issn={1571-0068, 1573-1774}, url={https://link.springer.com/10.1007/s10763-022-10351-w} }

Bitzenbauer, P., Teußner, T., Veith, J. & Kulgemeyer, C. (2023). Do Pre-service Teachers Use YouTube Features in the Selection of Instructional Videos for Physics Teaching?. Research in Science Education, 1–26.@article{Bitzenbauer2023, title={Do Pre-service Teachers Use YouTube Features in the Selection of Instructional Videos for Physics Teaching?}, author={Bitzenbauer, P. and Teußner, T. and Veith, J.M. and Kulgemeyer, C.}, year={2023}, journal={Research in Science Education}, pages={1--26}, doi={https://doi.org/10.1007/s11165-023-10148-z} }

Kulgemeyer, C., Hörnlein, M. & Sterzing, F. (2022). Exploring the effects of physics explainer videos and written explanations on declarative knowledge and the illusion of understanding. International Journal of Science Education, 1–21.@article{Kulgemeyer2022c, title={Exploring the effects of physics explainer videos and written explanations on declarative knowledge and the illusion of understanding}, author={Kulgemeyer, Christoph and Hörnlein, Madeleine and Sterzing, Fabian}, year={2022}, journal={International Journal of Science Education}, pages={1--21}, doi={https://doi.org/10.1080/09500693.2022.2100507} }

Kulgemeyer, C. & Wittwer, J. (2022). Misconceptions in Physics Explainer Videos and the Illusion of Understanding: an Experimental Study. International Journal of Science and Mathematics Education, 1–21.@article{Kulgemeyer2022a, title={Misconceptions in Physics Explainer Videos and the Illusion of Understanding: an Experimental Study}, author={Kulgemeyer, Christoph and Wittwer, Jörg}, year={2022}, journal={International Journal of Science and Mathematics Education}, pages={1--21}, doi={https://doi.org/10.1007/s10763-022-10265-7} }

Kulgemeyer, C. (2021). Lernen mit Erklärvideos - kann das wirklich funktionieren?. IMST Newsletter, 18(52), 2–4.@article{Kulgemeyer2021a, title={Lernen mit Erklärvideos - kann das wirklich funktionieren?}, author={Kulgemeyer, Christoph}, year={2021}, journal={IMST Newsletter}, volume={18}, number={52}, pages={2--4} }

Kulgemeyer, C. (2019). Towards a framework for effective instructional explanations in science teaching. Studies in Science Education, 1–31.@article{kulgemeyer2019b, title={Towards a framework for effective instructional explanations in science teaching}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2019}, journal={Studies in Science Education}, pages={1--31}, doi={10.1080/03057267.2018.1598054} }

Kulgemeyer, C. (2018). A Framework of Effective Science Explanation Videos Informed by Criteria for Instructional Explanations. Research in Science Education, 1–22.@article{kulgemeyer2018a, title={A Framework of Effective Science Explanation Videos Informed by Criteria for Instructional Explanations}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2018}, journal={Research in Science Education}, pages={1--22}, doi={10.1007/s11165-018-9787-7} }

Wolf, K. & Kulgemeyer, C. (2016). Lernen mit Videos? Erklärvideos im Physikunterricht.. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 27(152), 36–41.@article{kulgemeyer2016c, title={Lernen mit Videos? Erklärvideos im Physikunterricht.}, author={Kartsen Wolf and Christoph Kulgemeyer}, year={2016}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Physik}, volume={27}, number={152}, pages={36--41} }

Kulgemeyer, C. & Peters, C. (2016). Exploring the explaining quality of physics online explanatory videos. European Journal of Physics, (6), 1–14.@article{KulgemeyerPeters2016, title={Exploring the explaining quality of physics online explanatory videos}, author={Kulgemeyer, Christoph and Peters, Cord}, year={2016}, journal={European Journal of Physics}, number={6}, pages={1--14}, doi={https://doi.org/10.1088/0143-0807/37/6/065705} }

Artikel in Tagungsbänden

Hörnlein, M. & Kulgemeyer, C. (2024). Durch Lernaufgaben zum Konzeptwissen? Effektivität von Erklärvideos. In H. v. Vorst: Frühe naturwissenschaftliche Bildung (S. 514–517). GDCP.@inproceedings{Hoernlein_2024, title={Durch Lernaufgaben zum Konzeptwissen? Effektivität von Erklärvideos}, author={Hörnlein, Madeleine and Kulgemeyer, Christoph}, year={2024}, editor={Helena van Vorst}, booktitle={Frühe naturwissenschaftliche Bildung}, publisher={GDCP}, pages={514--517}, url={https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2024/06/I03_Hoernlein.pdf} }

Mutschler, T., Sorge, S., Buschhüter, D., Kulgemeyer, C. et al. (2024). Am Beispiel lernen: Der Einfluss der Strukturfolge auf den Lernerfolg. In H. v. Vorst: Frühe naturwissenschaftliche Bildung (S. 546–549). GDCP.@inproceedings{Mutschler_2024, title={Am Beispiel lernen: Der Einfluss der Strukturfolge auf den Lernerfolg}, author={Mutschler, Tanja and Sorge, Stefan and Buschhüter, David and Kulgemeyer, Christoph and Borowski, Andreas}, year={2024}, editor={Helena van Vorst}, booktitle={Frühe naturwissenschaftliche Bildung}, publisher={GDCP}, pages={546--549}, url={https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2024/06/I17_Mutschler.pdf} }

Hörnlein, M. & Kulgemeyer, C. (2023). "Aus Erklärvideos lernt man nur oberflächlich" - oder erwirbt man auch Konzeptwissen?. In H. v. Vorst: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung 2022 (S. 829–832).@inproceedings{Hoernlein2023, title={"Aus Erklärvideos lernt man nur oberflächlich" - oder erwirbt man auch Konzeptwissen?}, author={Madeleine Hörnlein and Christoph Kulgemeyer}, year={2023}, editor={Helena van Vorst}, booktitle={Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung 2022}, pages={829--832} }

Kulgemeyer, C., Sterzing, F. & Hörnlein, M. (2023). Von der "Shallowing Hypothese" zur llusion of Understanding" - wie wirken Erklärvideos und Lehrbuchtexte auf Wissen und Verstehensillusion?. In H. v. Vorst: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung 2022 (S. 382–385).@inproceedings{Kulgemeyer2023a, title={Von der "Shallowing Hypothese" zur llusion of Understanding" - wie wirken Erklärvideos und Lehrbuchtexte auf Wissen und Verstehensillusion?}, author={Christoph Kulgemeyer and Fabian Sterzing and Madeleine Hörnlein}, year={2023}, editor={Helena van Vorst}, booktitle={Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung 2022}, pages={382--385} }

Sterzing, F., Kulgemeyer, C. & Reinhold, P. (2023). Wenn hohe Instruktionsqualität das Lernen behindert: Interaktionen von Lernenden mit Erklärvideos hoher und niedriger Instruktionsqualität. In H. v. Vorst: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung 2022 (S. 861–864).@inproceedings{Sterzing2023, title={Wenn hohe Instruktionsqualität das Lernen behindert: Interaktionen von Lernenden mit Erklärvideos hoher und niedriger Instruktionsqualität}, author={Fabian Sterzing and Christoph Kulgemeyer and Peter Reinhold}, year={2023}, editor={Helena van Vorst}, booktitle={Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung 2022}, pages={861--864} }

Mutschler, T., Buschhüter, D., Kulgemeyer, C. & Borowski, A. (2022). Beispiel-Regel vs. Regel-Beispiel Wie wird Physik besser gelernt?. In S. Habig: GDCP Jahrestagung Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen@inproceedings{Mutschler2022, title={Beispiel-Regel vs. Regel-Beispiel Wie wird Physik besser gelernt?}, author={Mutschler, Tanja and Buschhüter, David and Kulgemeyer, Christoph and Borowski, Andreas}, year={2022}, editor={Habig, Sebastian}, booktitle={GDCP Jahrestagung Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen}, url={https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2022/TB2022_756_Mutschler.pdf} }

Sterzing, F., Kulgemeyer, C. & Reinhold, P. (2022). Untersuchung zur Lernwirksamkeit von Erklärvideos. In S. Habig: GDCP Jahrestagung Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen@inproceedings{Sterzing2022, title={Untersuchung zur Lernwirksamkeit von Erklärvideos}, author={Sterzing, Fabian and Kulgemeyer, Christoph and Reinhold, Peter}, year={2022}, editor={Habig, Sebastian}, booktitle={GDCP Jahrestagung Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen}, url={https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2022/TB2022_120_Sterzing.pdf} }

Kulgemeyer, C. (2022). Wirken falsche Erklärungen auf Basis von Schülervorstellungen in YouTube-Erklärvideos attraktiv auf Lernende?. In S. Habig: GDCP Jahrestagung Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen@inproceedings{Kulgemeyer2022b, title={Wirken falsche Erklärungen auf Basis von Schülervorstellungen in YouTube-Erklärvideos attraktiv auf Lernende?}, author={Kulgemeyer, Christoph}, year={2022}, editor={Habig, Sebastian}, booktitle={GDCP Jahrestagung Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen}, url={https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2022/TB2022_124_Kulgemeyer.pdf} }

Kulgemeyer, C. (2019). Qualitätskriterien zur Gestaltung naturwissenschaftlicher Erklärvideos. In C. Maurer: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 285–288). Universität Regensburg.@inproceedings{kulgemeyer2019, title={Qualitätskriterien zur Gestaltung naturwissenschaftlicher Erklärvideos}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2019}, editor={C. Maurer}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018}, location={Universität Regensburg}, pages={285--288} }