CPU – Computereinsatz im Physikunterricht

Modellversuch "Computereinsatz im Physikunterricht" - Durchführung und wissenschaftliche Begleitung

Publikationen

Bücher

Schecker, H. (1998). Physik modellieren. Stuttgart: Klett.@book{schecker1998b, title={Physik modellieren}, author={Horst Schecker}, year={1998}, location={Stuttgart}, publisher={Klett} }

Bethge, T. & Schecker, H. (Hrsg.). (1990). Software-Werkzeuge zur Modellbildung im Physikunterricht - Konzepte und Erfahrungen. Bremen: Universitätsverlag (97 S.).@book{scheckerbethge1990c, title={Software-Werkzeuge zur Modellbildung im Physikunterricht - Konzepte und Erfahrungen}, year={1990}, editor={Thomas Bethge and Horst Schecker}, location={Bremen}, publisher={Universitätsverlag (97 S.)} }

Buchartikel

Schecker, H. (1998). Integration of Experimenting and Modeling by Advanced Educational Technology: Examples from Nuclear Physics. In K. Tobin & B. Fraser: The International Handbook of Science Education (S. 383–398). Dordrecht: Kluwer, Part I.@inbook{schecker1998, title={Integration of Experimenting and Modeling by Advanced Educational Technology: Examples from Nuclear Physics}, author={Horst Schecker}, year={1998}, editor={Tobin, K. and Fraser, B.J.}, booktitle={The International Handbook of Science Education}, location={Dordrecht}, publisher={Kluwer, Part I}, pages={383--398} }

Niedderer, H. & Schecker, H. (1997). Labrotory Tasks with MBL and MBS in Introductiory Physics Classes for Prospective High School Teachers. In J. S. R. E. F. Redish: . The changing role of physics departments in modern universities, Proceedings of the International Conference on Undergraduate Physics Education (ICUPE) (S. 461–474). New York: Wiley.@inbook{nieddererschecker1997, title={Labrotory Tasks with MBL and MBS in Introductiory Physics Classes for Prospective High School Teachers}, author={Hans Niedderer and Horst Schecker}, year={1997}, editor={E. F. Redish, J. S. Rigden}, booktitle={. The changing role of physics departments in modern universities, Proceedings of the International Conference on Undergraduate Physics Education (ICUPE)}, location={New York}, publisher={Wiley}, pages={461--474}, url={/pubs/Niedderer/1996-ICUPE-HNHS.pdf} }

Schecker, H. (1996). Bremer Interface-System: Didactic guidelines for a universal, open, and user-friendly MBL-system. In R. Tinker: Microcomputer Based Labs: Educational Research and Standards (S. 351–367). Berlin: Springer.@inbook{schecker1996, title={Bremer Interface-System: Didactic guidelines for a universal, open, and user-friendly MBL-system}, author={Horst Schecker}, year={1996}, editor={Tinker, R.}, booktitle={Microcomputer Based Labs: Educational Research and Standards}, location={Berlin}, publisher={Springer}, pages={351--367} }

Schecker, H. (1993). The didactic potential of computer aided modeling for physics education. In D. Ferguson: Advanced Technologies for Mathematics and Science (S. 165–208). Berlin: Springer.@inbook{schecker1993, title={The didactic potential of computer aided modeling for physics education}, author={Horst Schecker}, year={1993}, editor={Ferguson, D.L.}, booktitle={Advanced Technologies for Mathematics and Science}, location={Berlin}, publisher={Springer}, pages={165--208} }

Bethge, T. & Schecker, H. (1992). Modellbildung im Physikunterricht. In Wedekind, J. & Walser, W.: Modellbildungssysteme - Konzepte und Realisierungen (S. 83–98). Duisburg: CoMet.@inbook{scheckerbethge1992a, title={Modellbildung im Physikunterricht}, author={Thomas Bethge and Horst Schecker}, year={1992}, booktitle={Wedekind, J. & Walser, W.: Modellbildungssysteme - Konzepte und Realisierungen}, location={Duisburg}, publisher={CoMet}, pages={83--98} }

Schecker, H. (1990). Zum Einsatz von Modellbildungssystemen im Physikunterricht. In T. Bethge & H. Schecker: Software-Werkzeuge zur Modellbildung im Physikunterricht - Konzepte und Erfahrungen (S. 71–81). Bremen: Universitätsverlag.@inbook{scheckerbethge1990a, title={Zum Einsatz von Modellbildungssystemen im Physikunterricht}, author={Horst Schecker}, year={1990}, editor={Thomas Bethge and Horst Schecker}, booktitle={Software-Werkzeuge zur Modellbildung im Physikunterricht - Konzepte und Erfahrungen}, location={Bremen}, publisher={Universitätsverlag}, pages={71--81} }

Zeitschriftenartikel

Sander, F., Schecker, H. & Niedderer, H. (2002). Wirkungen des Einsatzes grafikorientierter Modellbildung im physikalischen Praktikum. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 7, 147–165.@article{nieddererscheckersander2002, title={Wirkungen des Einsatzes grafikorientierter Modellbildung im physikalischen Praktikum}, author={Florian Sander and Horst Schecker and Hans Niedderer}, year={2002}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 7}, pages={147--165} }

Schecker, H. & Wessels, P. (1999). Dann machen wir's numerisch. Der Magnet, Nr. 17, Herbst 1999, 14–15.@article{scheckerwessels1999, title={Dann machen wir's numerisch}, author={Horst Schecker and Peter Wessels}, year={1999}, location={Stuttgart}, publisher={Klett}, journal={Der Magnet, Nr. 17, Herbst 1999}, pages={14--15} }

Schecker, H. (1999). Warum nicht mal numerisch? - Computergestützte Modellbildung erschließt interessante Phänomene für den Physikunterricht. Plus Lucis (1999), (3), 17–21.@article{schecker1999a, title={Warum nicht mal numerisch? - Computergestützte Modellbildung erschließt interessante Phänomene für den Physikunterricht}, author={Horst Schecker}, year={1999}, journal={Plus Lucis (1999)}, number={3}, pages={17--21} }

Schecker, H. (1996). Modeling physics: System dynamics in physics education. The Creative Learning Exchange, 5(2), 1–8.@article{schecker1996a, title={Modeling physics: System dynamics in physics education}, author={Horst Schecker}, year={1996}, journal={The Creative Learning Exchange}, volume={5}, number={2}, pages={1--8} }

Schecker, H. (1994). Mit Computerprogrammen auf dem Weg zum physikalischen Konzept?. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 42 (1994), (22), 34–37.@article{schecker1994, title={Mit Computerprogrammen auf dem Weg zum physikalischen Konzept?}, author={Horst Schecker}, year={1994}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 42 (1994)}, number={22}, pages={34--37} }

Schecker, H. (1993). Learning physics by making models. Physics Education 28 (1993), (2), 102–106.@article{schecker1993a, title={Learning physics by making models}, author={Horst Schecker}, year={1993}, journal={Physics Education 28 (1993)}, number={2}, pages={102--106} }

Schecker, H. (1992). Computer als Werkzeuge im Physikunterricht. Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, 149–151.@article{schecker1992, title={Computer als Werkzeuge im Physikunterricht}, author={Horst Schecker}, year={1992}, editor={Wiebel, K.H.}, location={Alsbach}, publisher={Leuchtturm}, journal={Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven}, pages={149--151} }

Bethge, T. & Schecker, H. (1991). Experimentieren mit Ideen. Computer und Unterricht 1 (1991), (4), 20–24.@article{scheckerbethge1991, title={Experimentieren mit Ideen}, author={Thomas Bethge and Horst Schecker}, year={1991}, journal={Computer und Unterricht 1 (1991)}, number={4}, pages={20--24} }

Schecker, H. & Bethge, T. (1991). Fallschirmspringer und Meteore. Computer und Unterricht 1 (1991), (1), 29–34.@article{scheckerbethge1991a, title={Fallschirmspringer und Meteore}, author={Horst Schecker and Thomas Bethge}, year={1991}, journal={Computer und Unterricht 1 (1991)}, number={1}, pages={29--34} }

Niedderer, H., Schecker, H. & Bethge, T. (1991). The role of computer aided modelling in learning physics. Journal of Computer Assisted Learning 7 (1991), (2), 84–95.@article{scheckerbethgeniedderer1991a, title={The role of computer aided modelling in learning physics}, author={Hans Niedderer and Horst Schecker and Thomas Bethge}, year={1991}, journal={Journal of Computer Assisted Learning 7 (1991)}, number={2}, pages={84--95} }

Schecker, H. & Bethge, T. (1990). Computerunterstützte Modellbildung im Physikunterricht. physica didactica 17 (1990), (1), 51–59.@article{scheckerbethge1990, title={Computerunterstützte Modellbildung im Physikunterricht}, author={Horst Schecker and Thomas Bethge}, year={1990}, journal={physica didactica 17 (1990)}, number={1}, pages={51--59} }

Bethge, T. & Schecker, H. (1990). Modellbildungswerkzeuge im Physikunterricht. LOG IN, 10 (1990), (1), 51–54.@article{scheckerbethge1990b, title={Modellbildungswerkzeuge im Physikunterricht}, author={Thomas Bethge and Horst Schecker}, year={1990}, journal={LOG IN, 10 (1990)}, number={1}, pages={51--54} }

Niedderer, H., Schecker, H. & Bethge, T. (1989). Computer-based modelling, student-centered teaching strategy and the develepment of physics concepts. Paper presented at the NATO Advanced Research Workshop "Student Development of Physics Concepts: The Role of Educational Technology". Pavia.@article{scheckernieddererbethge1989, title={Computer-based modelling, student-centered teaching strategy and the develepment of physics concepts}, author={Hans Niedderer and Horst Schecker and Thomas Bethge}, year={1989}, journal={Paper presented at the NATO Advanced Research Workshop "Student Development of Physics Concepts: The Role of Educational Technology". Pavia} }

Artikel in Tagungsbänden

Schecker, H. (1996). Physik transparent und gestaltbar - Grafikorientierte Modellbildung im Physikunterricht. In H. Behrendt: Zur Didaktik der Chemie und Physik (S. 87–103). Alsbach: Leuchtturm.@inproceedings{schecker1996b, title={Physik transparent und gestaltbar - Grafikorientierte Modellbildung im Physikunterricht}, author={Horst Schecker}, year={1996}, editor={Behrendt, H.}, booktitle={Zur Didaktik der Chemie und Physik}, location={Alsbach}, publisher={Leuchtturm}, pages={87--103} }

Schecker, H. & Bethge, T. (1994). Computereinsatz im Physikunterricht - Verzahnung von Experiment und Modellbildung. In B. H.: Zur Didaktik der Physik und Chemie (S. 187–189). Alsbach: Leuchtturm.@inproceedings{scheckerbethge1994, title={Computereinsatz im Physikunterricht - Verzahnung von Experiment und Modellbildung}, author={Horst Schecker and Thomas Bethge}, year={1994}, editor={Behrendt. H.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie}, location={Alsbach}, publisher={Leuchtturm}, pages={187--189} }

Schecker, H. (1994). System Dynamics in High School Physics. In Proceedings - Education - of the 1994 International System Dynamics Conference, Stirling, Scotland, July 1994 (S. 74–84). System Dynamics Society.@inproceedings{schecker1994a, title={System Dynamics in High School Physics}, author={Horst Schecker}, year={1994}, booktitle={Proceedings - Education - of the 1994 International System Dynamics Conference, Stirling, Scotland, July 1994}, location={System Dynamics Society}, pages={74--84} }

Schecker, H. & Niedderer, H. (1991). über den Beitrag des Computereinsatzes zur Entwicklung physikalischer Kompetenz. In K. Wiebel: Zur Didaktik der Physik und Chemie (S. 147–149). Alsbach: Leuchtturm.@inproceedings{scheckerniedderer1991, title={über den Beitrag des Computereinsatzes zur Entwicklung physikalischer Kompetenz}, author={Horst Schecker and Hans Niedderer}, year={1991}, editor={Wiebel, K.H.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie}, location={Alsbach}, publisher={Leuchtturm}, pages={147--149} }

Schecker, H. (1991). Was erwarten Schüler vom Computereinsatz im Physikunterricht?. In K. Wiebel: Zur Didaktik der Physik und Chemie (S. 144–146). Alsbach: Leuchtturm.@inproceedings{schecker1991, title={Was erwarten Schüler vom Computereinsatz im Physikunterricht?}, author={Horst Schecker}, year={1991}, editor={Wiebel, K.H.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie}, location={Alsbach}, publisher={Leuchtturm}, pages={144--146} }

Schecker, H. & Bethge, T. (1990). Der Einsatz von Rechnern zur Modellbildung im Physikunterricht (I). In K. Wiebel: Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven (S. 323–325). Alsbach: Leuchtturm.@inproceedings{scheckerbethge1990d, title={Der Einsatz von Rechnern zur Modellbildung im Physikunterricht (I)}, author={Horst Schecker and Thomas Bethge}, year={1990}, editor={Wiebel, K.H.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven}, location={Alsbach}, publisher={Leuchtturm}, pages={323--325} }

Bethge, T. & Schecker, H. (1990). Der Einsatz von Rechnern zur Modellbildung im Physikunterricht (II). In K. Wiebel: Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven (S. 320–322). Alsbach: Leuchtturm.@inproceedings{scheckerbethge1990e, title={Der Einsatz von Rechnern zur Modellbildung im Physikunterricht (II)}, author={Thomas Bethge and Horst Schecker}, year={1990}, editor={Wiebel, K.H.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven}, location={Alsbach}, publisher={Leuchtturm}, pages={320--322} }

Schecker, H., Niedderer, H. & Bethge, T. (1989). Computerunterstützte Modellbildung im Physikunterricht. In F. D. d. P. DPG: Vorträge auf der Frühjahrstagung 1989 in Bonn (S. 360–364). Gießen: DPG.@inproceedings{bethgenieddererschecker1989, title={Computerunterstützte Modellbildung im Physikunterricht}, author={Horst Schecker and Hans Niedderer and Thomas Bethge}, year={1989}, editor={DPG, FA Didaktik der Physik}, booktitle={Vorträge auf der Frühjahrstagung 1989 in Bonn}, location={Gießen}, publisher={DPG}, pages={360--364} }

Bethge, T. & Schecker, H. (1989). Modellversuch "Computereinsatz im Physikunterricht". In F. D. d. P. DPG: Vorträge auf der Frühjahrstagung 1989 in Bonn (S. 441–446). Gießen: DPG.@inproceedings{scheckerbethge1989, title={Modellversuch "Computereinsatz im Physikunterricht"}, author={Thomas Bethge and Horst Schecker}, year={1989}, editor={DPG, FA Didaktik der Physik}, booktitle={Vorträge auf der Frühjahrstagung 1989 in Bonn}, location={Gießen}, publisher={DPG}, pages={441--446} }

Eigendrucke, Polykopien

Schecker, H. & Bethge, T. (1994). Fachübergreifender Einsatz gestaltbarer Software-Tools - Abschlußbericht des Modellversuchs. Universität Bremen, Institut für Didaktik der Physik.@booklet{scheckerbethge1994a, title={Fachübergreifender Einsatz gestaltbarer Software-Tools - Abschlußbericht des Modellversuchs}, author={Horst Schecker and Thomas Bethge}, year={1994}, location={Universität Bremen, Institut für Didaktik der Physik} }

Schecker, H., Bethge, T. & Dwingelo-Lütten, R. v. (1993). Das Bremer Interface-System. Bremen: Wissenschaftliches Institut für Schulpraxis.@booklet{scheckerbethge1993, title={Das Bremer Interface-System}, author={Horst Schecker and Thomas Bethge and Rolf von Dwingelo-Lütten}, year={1993}, location={Bremen}, publisher={Wissenschaftliches Institut für Schulpraxis} }

Niedderer, H., Bethge, T. & Schecker, H. (1992). Computereinsatz im Physikunterricht. Abschlußbericht des Modellversuchs (4 Bände). Bremen: Universität, Institut für Didaktik der Physik.@booklet{scheckerbethgeniedderer1992, title={Computereinsatz im Physikunterricht. Abschlußbericht des Modellversuchs (4 Bände)}, author={Hans Niedderer and Thomas Bethge and Horst Schecker}, year={1992}, location={Bremen}, publisher={Universität, Institut für Didaktik der Physik} }

Bethge, T. & Schecker, H. (1992). Materialien zur Modellbildung und Simulation im Physikunterricht. Bremen: Universitätsverlag.@booklet{scheckerbethge1992b, title={Materialien zur Modellbildung und Simulation im Physikunterricht}, author={Thomas Bethge and Horst Schecker}, year={1992}, location={Bremen}, publisher={Universitätsverlag} }

Schecker, H., Bethge, T. & Niedderer, H. (1992). Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs "Computereinsatz im Physikunterricht". Universität Bremen: Institut für Didaktik der Physik.@booklet{scheckerbethgeniedderer1992a, title={Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs "Computereinsatz im Physikunterricht"}, author={Horst Schecker and Thomas Bethge and Hans Niedderer}, year={1992}, location={Universität Bremen}, publisher={Institut für Didaktik der Physik} }

Niedderer, H., Bethge, T. & Schecker, H. (1991). Didaktische Rahmenkonzeption - Der Computer als Werkzeug für den Unterricht. Endbericht des Modellversuchs "Computereinsatz im Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe", Band I. Universität Bremen 1991, (polykop., 94 S.).@booklet{scheckerbethgeniedderer1991, title={Didaktische Rahmenkonzeption - Der Computer als Werkzeug für den Unterricht. Endbericht des Modellversuchs "Computereinsatz im Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe", Band I}, author={Hans Niedderer and Thomas Bethge and Horst Schecker}, year={1991}, location={Universität Bremen 1991, (polykop., 94 S.)} }