Funktion | Alumni / ehemalige Mitarbeiter*in |
Jetzige Tätigkeit | bis 2019 Leiter des Referats "Qualitätsentwicklung und Standardsicherung" bei der Senatorin für Bildung und Wissenschaft, Bremen |
Dr. Thomas Bethge
Aktuelle Publikationen
Alle 31 Publikationen anzeigen
Buchartikel
Schecker, H., Bethge, T. & Schottmayer, M. (2004). Schulinterne Curriculumentwicklung - Modell, Struktur und Entwicklungsprozess. In B. Brackhahn, R. Brockmeyer, T. Bethge & A. Hornsteiner: Standards und Kompetenzen & Evaluation (S. 61–101). München: Luchterhand.@inbook{bethgeschecker2004, title={Schulinterne Curriculumentwicklung - Modell, Struktur und Entwicklungsprozess}, author={Horst Schecker and Thomas Bethge and Schottmayer, M.}, year={2004}, editor={Brackhahn, B. and Brockmeyer, R. and Thomas Bethge and Hornsteiner, A.}, booktitle={Standards und Kompetenzen & Evaluation}, location={München}, publisher={Luchterhand}, pages={61--101} }
Niedderer, H., Bethge, T., Cassens, H. & Petri, J. (1997). Teaching quantum atomic physics in college and research results about a learning pathway. In E. F. Redish & J. Ridgen: The Changing Role of Physics Departments in Modern Universities, Proceedings of the International Conference on Undergraduate Physics Education (ICUPE) (S. 659–668). New York: Wiley.@inbook{bethgecassensnieddererpetri1997, title={Teaching quantum atomic physics in college and research results about a learning pathway}, author={Hans Niedderer and Thomas Bethge and Hanna Cassens and Jürgen Petri}, year={1997}, editor={E. F. Redish and J.S. Ridgen}, booktitle={The Changing Role of Physics Departments in Modern Universities, Proceedings of the International Conference on Undergraduate Physics Education (ICUPE)}, location={New York}, publisher={Wiley}, pages={659--668}, url={/pubs/Niedderer/1996-ICUPE-HNTB.pdf} }
Zeitschriftenartikel
Bethge, T. & Schecker, H. (1998). Der Bildungswert der Naturwissenschaften. Die Deutsche Schule 90 (1998), (3), 305–320.@article{scheckerbethge1998, title={Der Bildungswert der Naturwissenschaften}, author={Thomas Bethge and Horst Schecker}, year={1998}, journal={Die Deutsche Schule 90 (1998)}, number={3}, pages={305--320} }
Schecker, H., Bethge, T., Breuer, E., Dwingelo-Lütten, R. v. et al. (1996). Naturwissenschaftlicher Unterricht im Kontext allgemeiner Bildung. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 49(8), 488–492.@article{bethgebreuerscheckerlangensiepen1996, title={Naturwissenschaftlicher Unterricht im Kontext allgemeiner Bildung}, author={Horst Schecker and Thomas Bethge and Elmar Breuer and Rolf von Dwingelo-Lütten and Graf, H.-U. and Gropengießer, I. and Burkhard Langensiepen}, year={1996}, journal={Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={49}, number={8}, pages={488--492} }
Artikel in Tagungsbänden
Schecker, H. & Bethge, T. (1994). Computereinsatz im Physikunterricht - Verzahnung von Experiment und Modellbildung. In B. H.: Zur Didaktik der Physik und Chemie (S. 187–189). Alsbach: Leuchtturm.@inproceedings{scheckerbethge1994, title={Computereinsatz im Physikunterricht - Verzahnung von Experiment und Modellbildung}, author={Horst Schecker and Thomas Bethge}, year={1994}, editor={Behrendt. H.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie}, location={Alsbach}, publisher={Leuchtturm}, pages={187--189} }
Eigendrucke, Polykopien
Bethge, T. & Niedderer, H. (1995). Students' conceptions in quantum physics. Submitted to the American Journal of Physics (AJP).@booklet{bethgeniedderer1995, title={Students' conceptions in quantum physics}, author={Thomas Bethge and Hans Niedderer}, year={1995}, location={Submitted to the American Journal of Physics (AJP)}, url={/pubs/Niedderer/1995-AJP-TBHN.pdf} }
Schecker, H. & Bethge, T. (1994). Fachübergreifender Einsatz gestaltbarer Software-Tools - Abschlußbericht des Modellversuchs. Universität Bremen, Institut für Didaktik der Physik.@booklet{scheckerbethge1994a, title={Fachübergreifender Einsatz gestaltbarer Software-Tools - Abschlußbericht des Modellversuchs}, author={Horst Schecker and Thomas Bethge}, year={1994}, location={Universität Bremen, Institut für Didaktik der Physik} }
Schecker, H. & Bethge, T. (1993). Software-Werkzeuge im Physikunterricht - Studienbrief 3: Unterrichtsmaterialien und -vorschläge. Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudien.@booklet{scheckerbethge1993a, title={Software-Werkzeuge im Physikunterricht - Studienbrief 3: Unterrichtsmaterialien und -vorschläge}, author={Horst Schecker and Thomas Bethge}, year={1993}, location={Tübingen}, publisher={Deutsches Institut für Fernstudien} }
Schecker, H., Bethge, T. & Dwingelo-Lütten, R. v. (1993). Das Bremer Interface-System. Bremen: Wissenschaftliches Institut für Schulpraxis.@booklet{scheckerbethge1993, title={Das Bremer Interface-System}, author={Horst Schecker and Thomas Bethge and Rolf von Dwingelo-Lütten}, year={1993}, location={Bremen}, publisher={Wissenschaftliches Institut für Schulpraxis} }
Bethge, T. & Schecker, H. (1992). Software-Werkzeuge im Physikunterricht - Studienbrief 2: Grafikorientierte Modellbildungssysteme. Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudien.@booklet{scheckerbethge1992, title={Software-Werkzeuge im Physikunterricht - Studienbrief 2: Grafikorientierte Modellbildungssysteme}, author={Thomas Bethge and Horst Schecker}, year={1992}, location={Tübingen}, publisher={Deutsches Institut für Fernstudien} }
Promotionsprojekte
- Schülervorverständnis Quantenmechanik (Projektleitung)
Abgeschlossene Projekte
- FEST – Software Tools (Projektleitung)
- CPU – Computereinsatz im Physikunterricht (Projektleitung)
- QAP – Quanten-Atom-Physik
- Schülervorstellungen und Lernprozesse