Schülervorstellungen und Lernprozesse

Basierend auf früheren Arbeiten wurden seit 1982 Untersuchungen zum Lernen der Schüler in Bremen begonnen. Zunächst wurde in drei Dissertationen (Schecker 1985, Bethge 1988 und Meyling 1990) das Konzept „Vorverständnis“ entwickelt und in drei Inhaltsbereichen (Mechanik, Atomphysik und Wissenschaftstheorie) untersucht. 1991 begann dann mit dem internationalen Workshop in Bremen „Research in Physics Learning – Theoretical Issues and Empirical Studies“ eine Phase der Untersuchung von Lernprozessen als Learning Pathways. Daraus entstanden die Arbeiten von Niedderer & Goldberg sowie die Dissertationen von Petri (1996), Budde (2003) und Hartmann (2004), samt entsprechenden Veröffentlichungen. In dieser Datenbasis sind die Arbeiten aus dem Bereich „Lernprozesse Quanten-Atomphysik“ dem Projekt „QAP – Quanten-Atom-Physik“ zugeordnet und dort zu finden..

Materialien

BeschreibungDownloadLink
Materialien zu Schülervorstellungen und Lernschwierigkeiten
Materialien zu Schülervorstellungen und Lernschwierigkeiten

Publikationen

Bücher

Hartmann, S. (2004). Erklärungsvielfalt. Berlin: Logos.@book{hartmannniedderer2004, title={Erklärungsvielfalt}, author={Susann Hartmann}, year={2004}, editor={Hans Niedderer and Helmut Fischler}, booktitle={. Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 37 (Dissertation Universität Bremen)}, location={Berlin}, publisher={Logos} }

Petri, J. (1996). Der Lernpfad eines Schülers in der Atomphysik - Eine Fallstudie in der Sekundarstufe II. Aachen: Verlag Mainz (Dissertation Universität Bremen).@book{petri1996, title={Der Lernpfad eines Schülers in der Atomphysik - Eine Fallstudie in der Sekundarstufe II}, author={Jürgen Petri}, year={1996}, location={Aachen}, publisher={Verlag Mainz (Dissertation Universität Bremen)} }

Duit, R., Goldberg, F. & Niedderer, H. (Hrsg.). (1992). Research in Physics Learning - Theoretical Issues and Empirical Studies, Proceedings of an International Workshop held at the University of Bremen, March 4-8, 1991. Kiel: IPN.@book{niedderer1992, title={Research in Physics Learning - Theoretical Issues and Empirical Studies, Proceedings of an International Workshop held at the University of Bremen, March 4-8, 1991}, year={1992}, editor={Reinders Duit and Fred Goldberg and Hans Niedderer}, location={Kiel}, publisher={IPN} }

Meyling, H. (1990). Wissenschaftstheorie im Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe - Das wissenschaftstheoretische Vorverständnis und der Versuch seiner Veränderung durch wissenschaftstheoretischen Unterricht. Dissertation Universität Bremen.@book{meyling1990, title={Wissenschaftstheorie im Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe - Das wissenschaftstheoretische Vorverständnis und der Versuch seiner Veränderung durch wissenschaftstheoretischen Unterricht}, author={Heinz Meyling}, year={1990}, publisher={Dissertation Universität Bremen} }

Schecker, H. (1985). Das Schülervorverständnis zur Mechanik - eine Untersuchung in der Sekundarstufe II unter Einbeziehung historischer und wissenschaftstheoretischer Aspekte. Dissertation, Universität Bremen.@book{schecker1985, title={Das Schülervorverständnis zur Mechanik - eine Untersuchung in der Sekundarstufe II unter Einbeziehung historischer und wissenschaftstheoretischer Aspekte}, author={Horst Schecker}, year={1985}, publisher={Dissertation, Universität Bremen} }

Niedderer, H. (1972). Sachstruktur und Schüler-Fähigkeiten beim einfachen elektrischen Stromkreis. - Eine empirische Untersuchung im 5. Schuljahr mit einem stochastischen Modell des Testverhaltens (Content structure and abilities of students with simple electric circuits - an empirical study in grade 5 with a probabilistic model of test behaviour). Doctoral Dissertation University of Kiel.@book{niedderer1972, title={Sachstruktur und Schüler-Fähigkeiten beim einfachen elektrischen Stromkreis. - Eine empirische Untersuchung im 5. Schuljahr mit einem stochastischen Modell des Testverhaltens (Content structure and abilities of students with simple electric circuits - an empirical study in grade 5 with a probabilistic model of test behaviour)}, author={Hans Niedderer}, year={1972}, publisher={Doctoral Dissertation University of Kiel}, url={/pubs/1972-Diss-HN.pdf} }

Buchartikel

Niedderer, H., Budde, M., Givry, D., Psillos, D. et al. (2007). Learning process studies. In R. Pintó & D. Couso: Contributions from Science Education Research (S. 159–171). Springer, The Netherlands.@inbook{buddeniedderer2007, title={Learning process studies}, author={Hans Niedderer and Marion Budde and Givry, D. and Psillos, D. and Andrée Tiberghien}, year={2007}, editor={Roser Pintó and Digna Couso}, booktitle={Contributions from Science Education Research}, publisher={Springer, The Netherlands}, pages={159--171}, url={http://www.springer.com/dal/home/education/science+education?SGWID=1-40410-22-173660154-detailsPage=ppmmedia|toc} }

Rhöneck, C. v. & Niedderer, H. (2006). Schülervorstellungen und ihre Bedeutung beim Physiklernen. In H. Mikelskis: Physikdidaktik (S. 52–73). Berlin: Cornelsen Scriptor.@inbook{niedderermikelskis2006, title={Schülervorstellungen und ihre Bedeutung beim Physiklernen}, author={Rhöneck, C. v. and Hans Niedderer}, year={2006}, editor={Helmut Mikelskis}, booktitle={Physikdidaktik}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen Scriptor}, pages={52--73} }

Niedderer, H. (2006). Physiklernen als kognitive Entwicklung. In M. G.-Z. R. Girwidz (M. Laukenmann, T. Rubitzko): Lernen im Physikunterricht - Festschrift für Prof. Dr. Christoph von Rhöneck (S. 177–190). Hamburg: Kovac.@inbook{niedderer2006, title={Physiklernen als kognitive Entwicklung}, author={Hans Niedderer}, year={2006}, editor={R. Girwidz, M. Gläser-Zikuda, M. Laukenmann, T. Rubitzko}, booktitle={Lernen im Physikunterricht - Festschrift für Prof. Dr. Christoph von Rhöneck}, location={Hamburg}, publisher={Kovac}, pages={177--190} }

Niedderer, H. (2005). Lernprozesse und Entwicklungsaufgaben. In B. Schenk: Bausteine einer Bildungsgangstheorie (S. 319–329). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.@inbook{niedderer2005, title={Lernprozesse und Entwicklungsaufgaben}, author={Hans Niedderer}, year={2005}, editor={B. Schenk}, booktitle={Bausteine einer Bildungsgangstheorie}, location={Wiesbaden}, publisher={VS Verlag für Sozialwissenschaften}, pages={319--329} }

Hartmann, S. & Niedderer, H. (2005). Parallel Conceptions and Learning in the Domain of Force and Motion. In M. G. K. Boersma (O. de Jong, H. Eijkelhof): Research and the Quality of Education (S. 471–482). Dordrecht: Springer.@inbook{hartmannniedderer2005, title={Parallel Conceptions and Learning in the Domain of Force and Motion}, author={Susann Hartmann and Hans Niedderer}, year={2005}, editor={K. Boersma, M. Goedhart, O. de Jong, H. Eijkelhof}, booktitle={Research and the Quality of Education}, location={Dordrecht}, publisher={Springer}, pages={471--482} }

Niedderer, H. & Schecker, H. (2004). Physik lernen und das Vorverständnis der Schüler. In C. Hößle, D. Höttecke & E. Kircher: Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften (S. 248–263). Baltmannsweiler: Schneider.@inbook{nieddererscheckerhoettecke2004, title={Physik lernen und das Vorverständnis der Schüler}, author={Hans Niedderer and Horst Schecker}, year={2004}, editor={Corinna Hößle and Dietmar Höttecke and Kircher, E.}, booktitle={Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften}, location={Baltmannsweiler}, publisher={Schneider}, pages={248--263} }

Niedderer, H. (2001). Physics Learning as Cognitive Development. In R. H. Evans, A. M. Andersen, H. Sørensen: Bridging Research Methodology and Research Aims. Student and Faculty Contributions from the 5th ESERA Summerschool in Gilleleje (S. 397–414). Danmark. The Danish University of Education.@inbook{niedderer2001, title={Physics Learning as Cognitive Development}, author={Hans Niedderer}, year={2001}, booktitle={R. H. Evans, A. M. Andersen, H. Sørensen: Bridging Research Methodology and Research Aims. Student and Faculty Contributions from the 5th ESERA Summerschool in Gilleleje}, publisher={Danmark. The Danish University of Education}, pages={397--414}, url={/pubs/Niedderer/2001-ESERA-SS.pdf} }

Niedderer, H. (2001). Analyse von Lehr-Lern-Prozessen beim elektrischen Stromkreis aus Videodaten. In S. v. Aufschnaiter & M. Welzel: Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen (S. 89–100). Münster: Waxmann.@inbook{niedderer2001a, title={Analyse von Lehr-Lern-Prozessen beim elektrischen Stromkreis aus Videodaten}, author={Hans Niedderer}, year={2001}, booktitle={S. v. Aufschnaiter & M. Welzel: Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={89--100} }

Schecker, H. & Niedderer, H. (1996). Contrastive Teaching: A strategy to Promote Qualitatve Conceptual Understanding of Science. In D. Treagust, R. Duit & B. Fraser: Improving Teaching and Learning in Science and Mathematics (S. 141–151). New York: Teachers College Press.@inbook{nieddererschecker1996, title={Contrastive Teaching: A strategy to Promote Qualitatve Conceptual Understanding of Science}, author={Horst Schecker and Hans Niedderer}, year={1996}, editor={Treagust, D. and Reinders Duit and Fraser, B.}, booktitle={Improving Teaching and Learning in Science and Mathematics}, location={New York}, publisher={Teachers College Press}, pages={141--151}, url={/pubs/Niedderer/1996-ContrTS.pdf} }

Niedderer, H. (1996). Überblick über Lernprozeßstudien in Physik. In R. Duit & C. V.Rhöneck: Lernen in den Naturwissenschaften (S. 119–144). Kiel: IPN.@inbook{niedderer1996, title={Überblick über Lernprozeßstudien in Physik}, author={Hans Niedderer}, year={1996}, editor={Reinders Duit and V.Rhöneck, C.}, booktitle={Lernen in den Naturwissenschaften}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={119--144}, url={/pubs/Niedderer/1996-Lbg-Le.pdf} }

Niedderer, H. & Schecker, H. (1992). Towards an explicit description of cognitive systems for research in physics learning. In R. Duit, F. Goldberg & H. Niedderer: . Research in Physics Learning: Theoretical Issues and Empirical Studies. Proceedings of an International Workshop held at the University of Bremen. March 4-8, 1991 (S. 74–98). Kiel: IPN.@inbook{nieddererschecker1992a, title={Towards an explicit description of cognitive systems for research in physics learning}, author={Hans Niedderer and Horst Schecker}, year={1992}, editor={Reinders Duit and Fred Goldberg and Hans Niedderer}, booktitle={. Research in Physics Learning: Theoretical Issues and Empirical Studies. Proceedings of an International Workshop held at the University of Bremen. March 4-8, 1991}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={74--98}, url={/pubs/Niedderer/1992-HB-HN-HS.pdf} }

Niedderer, H., Goldberg, F. & Duit, R. (1992). Towards learning process studies: A review of the workshop on research in physics learning. In R. Duit, F. Goldberg & H. Niedderer: . Research in Physics Learning: Theoretical Issues and Empirical Studies. Proceedings of an International Workshop held at the University of Bremen. March 4-8, 1991 (S. 10–28). Kiel: IPN.@inbook{niedderer1992a, title={Towards learning process studies: A review of the workshop on research in physics learning}, author={Hans Niedderer and Fred Goldberg and Reinders Duit}, year={1992}, editor={Reinders Duit and Fred Goldberg and Hans Niedderer}, booktitle={. Research in Physics Learning: Theoretical Issues and Empirical Studies. Proceedings of an International Workshop held at the University of Bremen. March 4-8, 1991}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={10--28}, url={/pubs/Niedderer/1992-HB-HNFGRD.pdf} }

Niedderer, H. (1982). Probleme der Lebenswelt, Vorverständnis der Schüler und Wissenschaftstheorie der Physik als Determinanten für den Physikunterricht. In H. Fischler: Lehren und Lernen im Physikunterricht (S. 105–132). Köln: Aulis.@inbook{niedderer1982a, title={Probleme der Lebenswelt, Vorverständnis der Schüler und Wissenschaftstheorie der Physik als Determinanten für den Physikunterricht}, author={Hans Niedderer}, year={1982}, editor={Helmut Fischler}, booktitle={Lehren und Lernen im Physikunterricht}, location={Köln}, publisher={Aulis}, pages={105--132} }

Zeitschriftenartikel

Meyling, H. & Niedderer, H. (2002). Wissenschaftstheoretische Reflexion im Physikunterricht der Sek. II. MNU 55/8, 463–468.@article{meylingniedderer2002, title={Wissenschaftstheoretische Reflexion im Physikunterricht der Sek. II}, author={Heinz Meyling and Hans Niedderer}, year={2002}, journal={MNU 55/8}, pages={463--468} }

Meyling, H. (1997). How to Change Students Conceptions of the Epistemology of Science. Science & Education, Volume 6, Number 4, 397–416.@article{meyling1997, title={How to Change Students Conceptions of the Epistemology of Science}, author={Heinz Meyling}, year={1997}, journal={Science & Education, Volume 6, Number 4}, pages={397--416} }

Niedderer, H. & Goldberg, F. (1995). Lernprozesse beim elektrischen Stromkreis. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. ZfDN 1, Heft 1, S. 73 - 86.@article{niedderer1995, title={Lernprozesse beim elektrischen Stromkreis. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, author={Hans Niedderer and Fred Goldberg}, year={1995}, journal={ZfDN 1, Heft 1, S. 73 - 86}, url={/pubs/Niedderer/1995-ZfDN-NiGo.pdf} }

Niedderer, H. & Schecker, H. (1992). Förderung der Kreativität durch einen am Schülervorverständnis orientierten Unterricht. Physik in der Schule 30 (1992), (1), 14–18.@article{nieddererschecker1992, title={Förderung der Kreativität durch einen am Schülervorverständnis orientierten Unterricht}, author={Hans Niedderer and Horst Schecker}, year={1992}, journal={Physik in der Schule 30 (1992)}, number={1}, pages={14--18} }

Schecker, H. (1992). The paradigmatic change in mechanics: implications of historical processes on physics education. Science & Education, 1(1), 71–76.@article{schecker1992a, title={The paradigmatic change in mechanics: implications of historical processes on physics education}, author={Horst Schecker}, year={1992}, journal={Science & Education}, volume={1}, number={1}, pages={71--76} }

Baumgart, U., Krüger, U.-H., Niedderer, H. & Schecker, H. (1982). Übersicht über wichtige wissenschaftstheoretische Fragestellungen und Positionen. Der Physikunterricht, 16(2), 5–20.@article{nieddererschecker1982, title={Übersicht über wichtige wissenschaftstheoretische Fragestellungen und Positionen}, author={Baumgart, U. and Krüger, U.-H. and Hans Niedderer and Horst Schecker}, year={1982}, journal={Der Physikunterricht}, volume={16}, number={2}, pages={5--20} }

Niedderer, H. & Schecker, H. (1982). Ziele und Methodik eines wissenschaftstheoretisch orientierten Physikunterrichts. Der Physikunterricht, 16(2), 58–71.@article{nieddererschecker1982a, title={Ziele und Methodik eines wissenschaftstheoretisch orientierten Physikunterrichts}, author={Hans Niedderer and Horst Schecker}, year={1982}, journal={Der Physikunterricht}, volume={16}, number={2}, pages={58--71} }

, (1982). Wissenschaftstheorie und Physikunterricht (Science philosophy and physics teaching). Der Physikunterricht 16, Heft 2.@article{niedderer1982, title={Wissenschaftstheorie und Physikunterricht (Science philosophy and physics teaching)}, year={1982}, editor={Hans Niedderer}, location={Stuttgart}, publisher={Klett}, journal={Der Physikunterricht 16, Heft 2} }

Niedderer, H. (1982). Unterschiedliche Interpretationen des Photoeffekts - Eine historisch-wissenschaftstheoretische Fallstudie. Der Physikunterricht 16, Heft 2, 39–46.@article{niedderer1982c, title={Unterschiedliche Interpretationen des Photoeffekts - Eine historisch-wissenschaftstheoretische Fallstudie}, author={Hans Niedderer}, year={1982}, journal={Der Physikunterricht 16, Heft 2}, pages={39--46} }

Artikel in Tagungsbänden

Niedderer, H. (2005). Research on learning processes - a review of issues and studies. In Symposium: Learning process studies (S. 452–454). Proceedings of ESERA '05 CD: Barcelona.@inproceedings{niedderer2005b, title={Research on learning processes - a review of issues and studies}, author={Hans Niedderer}, year={2005}, booktitle={Symposium: Learning process studies}, location={Proceedings of ESERA '05 CD}, publisher={Barcelona}, pages={452--454}, url={/pubs/Niedderer/2005-ESERA.pdf} }

Budde, M. & Niedderer, H. (2005). Influences of taught content on student learning in quantum atomic physics. In Symposium: Learning process studies (S. 461–463). Proceedings of ESERA '05 CD: Barcelona.@inproceedings{buddeniedderer2005, title={Influences of taught content on student learning in quantum atomic physics}, author={Marion Budde and Hans Niedderer}, year={2005}, booktitle={Symposium: Learning process studies}, location={Proceedings of ESERA '05 CD}, publisher={Barcelona}, pages={461--463}, url={/pubs/Niedderer/2005-ESERA.pdf} }

Niedderer, H., Asikainen, M., Budde, M., Givry, D. et al. (2005). Learning process studies. In R. Pintò & D. Couso: Proceedings of the fifth international ESERA conference on Contributions of Research to Enhancing Students' Interest in Learning Science, CD (S. 451–463). Barcelona, Spain.@inproceedings{buddeniedderer2005a, title={Learning process studies}, author={Hans Niedderer and Asikainen, M. and Marion Budde and Givry, D. and Psillos, D. and Andrée Tiberghien}, year={2005}, editor={R. Pintò and D. Couso}, booktitle={Proceedings of the fifth international ESERA conference on Contributions of Research to Enhancing Students' Interest in Learning Science, CD}, location={Barcelona, Spain}, pages={451--463}, url={/pubs/Niedderer/2005-ESERA.pdf} }

Niedderer, H. (1999). Physiklernen als kognitive Entwicklung. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1999 - Ludwigsburg (S. 33–48). Bad Honnef: DPG.@inproceedings{niedderer1999, title={Physiklernen als kognitive Entwicklung}, author={Hans Niedderer}, year={1999}, editor={{Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik}}, booktitle={Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1999 - Ludwigsburg}, location={Bad Honnef}, publisher={DPG}, pages={33--48}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/Niedderer/1999-DPG-PLE.pdf} }

Niedderer, H. & Petri, J. (1998). Kognitive Modellierung von physikalischem Wissen am Beispiel der Atomphysik. In H. Behrendt: Zur Didaktik der Physik und Chemie. Vorträge auf der Tagung der GDCP in Potsdam 1997. (S. 319–321). Alsbach: Leuchtturm.@inproceedings{nieddererpetri1998b, title={Kognitive Modellierung von physikalischem Wissen am Beispiel der Atomphysik}, author={Hans Niedderer and Jürgen Petri}, year={1998}, editor={Behrendt, H.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie. Vorträge auf der Tagung der GDCP in Potsdam 1997.}, location={Alsbach}, publisher={Leuchtturm}, pages={319--321} }

Niedderer, H. (1997). Was kann man von fachdidaktischer Lernprozeßforschung erwarten?. In H. Behrendt: . Zur Didaktik der Physik und Chemie (S. 248–250). Alsbach: Leuchtturm.@inproceedings{niedderer1997b, title={Was kann man von fachdidaktischer Lernprozeßforschung erwarten?}, author={Hans Niedderer}, year={1997}, editor={H. Behrendt}, booktitle={. Zur Didaktik der Physik und Chemie}, location={Alsbach}, publisher={Leuchtturm}, pages={248--250}, url={/pubs/Niedderer/1997-GDCP-Lernpr.pdf} }

Meyling, H. (1997). Explizite Wissenschaftstheorie im Physikunterricht der Sek. II. In H. Behrendt: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven (S. 430–432). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{meyling1997a, title={Explizite Wissenschaftstheorie im Physikunterricht der Sek. II}, author={Heinz Meyling}, year={1997}, editor={H. Behrendt}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={430--432} }

Niedderer, H. (1994). Die Veränderung von Schülervorstellungen im Physikunterricht - eine Lernprozeßstudie zum elektrischen Stromkreis. In. In H. Behrendt: . Zur Didaktik der Physik und Chemie (S. 304–306). Alsbach: Leuchtturm.@inproceedings{niedderer1994a, title={Die Veränderung von Schülervorstellungen im Physikunterricht - eine Lernprozeßstudie zum elektrischen Stromkreis. In}, author={Hans Niedderer}, year={1994}, editor={H. Behrendt}, booktitle={. Zur Didaktik der Physik und Chemie}, location={Alsbach}, publisher={Leuchtturm}, pages={304--306} }

Niedderer, H. (1992). What research can contribute to the improvement of classroom teaching. In. In D. Nachtigall: Proceedings of the International Conference on Physics Tearchers' Education (S. 120–157). Dortmund, Germany.@inproceedings{niedderer1992b, title={What research can contribute to the improvement of classroom teaching. In}, author={Hans Niedderer}, year={1992}, editor={Nachtigall, D.K.}, booktitle={Proceedings of the International Conference on Physics Tearchers' Education}, location={Dortmund, Germany}, pages={120--157}, url={/pubs/Niedderer/1992-Dortmund.pdf} }

Niedderer, H. (1992). Science philosophy, science history and the teaching of physics. In S. Hills: The history and philosophy of science in science education, Vol. 2 (S. 201–214).@inproceedings{niedderer1992d, title={Science philosophy, science history and the teaching of physics}, author={Hans Niedderer}, year={1992}, editor={Hills, S.}, booktitle={The history and philosophy of science in science education, Vol. 2}, pages={201--214}, url={/pubs/Niedderer/1992-Kingston.pdf} }

Meyling, H. (1991). Wissenschaftstheorie im Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe. In W. Kuhn: Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung (S. 212–219).@inproceedings{meyling1991, title={Wissenschaftstheorie im Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe}, author={Heinz Meyling}, year={1991}, editor={W. Kuhn}, booktitle={Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung}, pages={212--219} }

Niedderer, H. (1988). Schülervorverständnis und historisch-genetisches Lernen. In K. H. Wiebel: Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven (S. 76–107). Alsbach: Leuchtturm.@inproceedings{niedderer1988, title={Schülervorverständnis und historisch-genetisches Lernen}, author={Hans Niedderer}, year={1988}, editor={K. H. Wiebel}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven}, location={Alsbach}, publisher={Leuchtturm}, pages={76--107} }

Niedderer, H. (1988). The role of history in a student-centered strategy of physics teaching, In. In C. Blondel & P. Brouzeng: Proceedings of the conference 'Science Education and the History of Science', Paris, Université Paris-Sud (S. 218–224).@inproceedings{niedderer1988a, title={The role of history in a student-centered strategy of physics teaching, In}, author={Hans Niedderer}, year={1988}, editor={Blondel, C. and Brouzeng, P.}, booktitle={Proceedings of the conference 'Science Education and the History of Science', Paris, Université Paris-Sud}, pages={218--224} }

Niedderer, H. (1987). Alternative framework of students in mechanics and atomic physics - methods of research and results. In J. Novak: . Proceedings of the 2nd International Seminar in Misconceptions and Educational Strategies in Science and Mathematics (S. 335–348). Ithaca, NY. Vol. I.@inproceedings{niedderer1987a, title={Alternative framework of students in mechanics and atomic physics - methods of research and results}, author={Hans Niedderer}, year={1987}, editor={Novak, J.D.}, booktitle={. Proceedings of the 2nd International Seminar in Misconceptions and Educational Strategies in Science and Mathematics}, location={Ithaca, NY. Vol. I}, pages={335--348} }

Niedderer, H. (1987). Schülerzentrierter Physikunterricht in der Sekundarstufe II - empirisches Forschungsprogramm und Erfahrungen aus dem Unterricht. In DPG, FA Didaktik der Physik: Vorträge Physikertagung 1987 Berlin (S. 455–468). Gießen.@inproceedings{niedderer1987b, title={Schülerzentrierter Physikunterricht in der Sekundarstufe II - empirisches Forschungsprogramm und Erfahrungen aus dem Unterricht}, author={Hans Niedderer}, year={1987}, booktitle={DPG, FA Didaktik der Physik: Vorträge Physikertagung 1987 Berlin}, location={Gießen}, pages={455--468} }

Niedderer, H. (1987). A Teaching Strategy based on Students' Alternative Frameworks - Theoretical Concept and Examples. In J. Novak: . Proceedings of the 2nd International Seminar in Misconceptions and Educational Strategies in Science and Mathematics (S. 360–367). Ithaca, NY. Vol. II.@inproceedings{niedderer1987c, title={A Teaching Strategy based on Students' Alternative Frameworks - Theoretical Concept and Examples}, author={Hans Niedderer}, year={1987}, editor={Novak, J.D.}, booktitle={. Proceedings of the 2nd International Seminar in Misconceptions and Educational Strategies in Science and Mathematics}, location={Ithaca, NY. Vol. II}, pages={360--367} }

Schecker, H. & Niedderer, H. (1986). Das Vorverständnis von S-II-Schülern zur Mechanik. In H. Mikelskis: Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven (S. 181–186). Alsbach: Leuchtturm.@inproceedings{nieddererscheckermikelskis1986, title={Das Vorverständnis von S-II-Schülern zur Mechanik}, author={Horst Schecker and Hans Niedderer}, year={1986}, editor={Helmut Mikelskis}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven}, location={Alsbach}, publisher={Leuchtturm}, pages={181--186} }

Niedderer, H. (1986). A Concept for Science Teaching Related to Philosophy and History of Science. In P. Thomsen: . Science Education and the History of Physics (S. 55–69). University of Aarhus.@inproceedings{niedderer1986, title={A Concept for Science Teaching Related to Philosophy and History of Science}, author={Hans Niedderer}, year={1986}, editor={Thomsen, P.V.}, booktitle={. Science Education and the History of Physics}, location={University of Aarhus}, pages={55--69} }

Niedderer, H. (1975). Didaktische Sachstruktur-Analyse - theoretischer Ansatz und Beispiele aus der Elektronik. In H. Dahncke: Zur Didaktik der Physik und Chemie (S. 21–33). Hannover: Schroedel.@inproceedings{niedderer1975, title={Didaktische Sachstruktur-Analyse - theoretischer Ansatz und Beispiele aus der Elektronik}, author={Hans Niedderer}, year={1975}, editor={Dahncke, H.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie}, location={Hannover}, publisher={Schroedel}, pages={21--33} }

Eigendrucke, Polykopien

Niedderer, H. (1997). Learning process studies in physics: A review of concepts and results. Paper presented at AERA, Chicago, USA.@booklet{niedderer1997, title={Learning process studies in physics: A review of concepts and results}, author={Hans Niedderer}, year={1997}, location={Paper presented at AERA, Chicago, USA}, url={/pubs/Niedderer/1997-AERA.pdf} }

Niedderer, H. & Goldberg, F. (1996). Learning Processes in Electric Circuits. Paper presented at NARST, St. Louis MO, USA.@booklet{niedderer1996a, title={Learning Processes in Electric Circuits}, author={Hans Niedderer and Fred Goldberg}, year={1996}, location={Paper presented at NARST, St. Louis MO, USA}, url={/pubs/Niedderer/1996-NARST-LS.pdf} }

Niedderer, H. & Goldberg, F. (1995). Learning pathway and knowledge construction in electric circuits. Paper presented at European Conference on Research in Science Education. University of Leeds, 7th - 11th April.@booklet{niedderer1995a, title={Learning pathway and knowledge construction in electric circuits}, author={Hans Niedderer and Fred Goldberg}, year={1995}, location={Paper presented at European Conference on Research in Science Education. University of Leeds, 7th - 11th April}, url={/pubs/Niedderer/1995-Leeds-LS.pdf} }

Niedderer, H. & Goldberg, F. (1994). An Individual Student's Learning Process in Electric Circuits.. Paper presented at the NARST Annual Meeting, Anaheim, CA, USA..@booklet{niedderer1994, title={An Individual Student's Learning Process in Electric Circuits.}, author={Hans Niedderer and Fred Goldberg}, year={1994}, location={Paper presented at the NARST Annual Meeting, Anaheim, CA, USA.}, url={/pubs/Niedderer/1994-NARST-LS.pdf} }

Niedderer, H. & Goldberg, F. (1993). Qualitative interpretation of a learning process in electric circuits. Paper presented at the NARST Annual Meeting, Atlanta, GA, USA.@booklet{niedderer1993, title={Qualitative interpretation of a learning process in electric circuits}, author={Hans Niedderer and Fred Goldberg}, year={1993}, location={Paper presented at the NARST Annual Meeting, Atlanta, GA, USA}, url={/pubs/Niedderer/1993-NARST-LS.pdf} }

Niedderer, H. & Goldberg, F. (1992). A Study of thinking and learning in electric circuits. Paper presented at the NARST annual meeting, Boston, MA, USA.@booklet{niedderer1992c, title={A Study of thinking and learning in electric circuits}, author={Hans Niedderer and Fred Goldberg}, year={1992}, location={Paper presented at the NARST annual meeting, Boston, MA, USA}, url={/pubs/Niedderer/1992-NARST-LS.pdf} }

Niedderer, H., Bethge, T., Meyling, H. & Schecker, H. (1992). Epistemological beliefs of students in high-school physics..@booklet{bethgemeylingnieddererschecker1992, title={Epistemological beliefs of students in high-school physics.}, author={Hans Niedderer and Thomas Bethge and Heinz Meyling and Horst Schecker}, year={1992}, booktitle={Paper presented at the NARST annual meeting in Boston}, url={/pubs/Niedderer/1992-NARST-Epist.pdf} }