Zeitraum | 29.11.2002 – 29.11.2009 |
Leitung | Prof. Dr. Horst Schecker |
Kooperationspartner | PD Dr. Heike Theyßen (TU Dortmund), Prof. Dr. Ilka Parchmann (U Oldenburg) |
Mitarbeiter | Dr. Erik Einhaus, Dr. Marita Kröger, Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer, Prof. Dr. Horst Schecker |
Kompetenzmodellierung
Bildungsstandards und Modellierung physikalischer Kompetenz
Materialien
Beschreibung | Download | Link |
---|---|---|
Bildungsstandards, Kerncurricula und Aufgabenkultur (Folien Vortrag Castrop-Rauxel, Klett Verlag (19.4.2008) | | |
Kompetenz-orientiert Physik unterrichten - Aber wie? (Fuldatal 2010 - Vortrag Horst Schecker) | | |
Kompetenz-orientiert Physik unterrichten - Aber wie? (Fuldatal 2010 - Vortrag Horst Schecker) | |
Publikationen
Bücher
Schmidt, M. (2008). Kompetenzmodellierung und -diagnostik im Themengebiet Energie der Sekundarstufe I - Entwicklung und Erprobung eines Testinventars. Berlin: Logos.@book{kroegergebschmidtniedderer2008, title={Kompetenzmodellierung und -diagnostik im Themengebiet Energie der Sekundarstufe I - Entwicklung und Erprobung eines Testinventars}, author={Marita Schmidt}, year={2008}, editor={Hans Niedderer and Helmut Fischler and Sumfleth, E.}, booktitle={Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 87}, location={Berlin}, publisher={Logos} }
Einhaus, E. (2007). Schülerkompetenzen im Bereich Wärmelehre - Entwicklung eines Testinstruments zur Überprüfung und Weiterentwicklung eines normativen Modells fachbezogener Kompetenzen. Berlin: Logos.@book{einhaus2007, title={Schülerkompetenzen im Bereich Wärmelehre - Entwicklung eines Testinstruments zur Überprüfung und Weiterentwicklung eines normativen Modells fachbezogener Kompetenzen}, author={Erik Einhaus}, year={2007}, booktitle={Hrsg: H. Niedderer, H. Fischler & E. Sumfleth. Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 63}, location={Berlin}, publisher={Logos} }
Buchartikel
Schecker, H. (2012). Standards, Competencies and Outcomes. A Critical View. In S. Bernholt, K. Neumann & P. Nentwig: Making It Tangible - Learning Outcomes in Science Education (S. 237–253). Münster: Waxmann.@inbook{schecker2012, title={Standards, Competencies and Outcomes. A Critical View}, author={Horst Schecker}, year={2012}, editor={Sascha Bernholt and Knut Neumann and P. Nentwig}, booktitle={Making It Tangible - Learning Outcomes in Science Education}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={237--253} }
Schecker, H. & Parchmann, I. (2007). Standards and Competence Models - The German Situation. In Nentwig, P. Proceedings of the 3rd International IPN-YSEG Symposium "Standards in Science Education", February 2006, Kiel, Germany Kiel: IPN.@inbook{schecker2007, title={Standards and Competence Models - The German Situation}, author={Horst Schecker and Ilka Parchmann}, year={2007}, booktitle={Nentwig, P. Proceedings of the 3rd International IPN-YSEG Symposium "Standards in Science Education", February 2006, Kiel, Germany}, location={Kiel}, publisher={IPN} }
Schecker, H. (2007). Kompetenzmodelle, Bildungsstandards, Aufgabenkultur - Qualitätsentwicklung für den naturwissenschaftlichen Unterricht. In L. Jäkel et al.: Der Wert naturwissenschaftlicher Bildung (S. 205–227). Heidelberg: Mattes.@inbook{schecker2007c, title={Kompetenzmodelle, Bildungsstandards, Aufgabenkultur - Qualitätsentwicklung für den naturwissenschaftlichen Unterricht}, author={Horst Schecker}, year={2007}, editor={Jäkel, L. et al.}, booktitle={Der Wert naturwissenschaftlicher Bildung}, location={Heidelberg}, publisher={Mattes}, pages={205--227} }
Schecker, H., Fischer, H. E. & Wiesner, H. (2004). Physikunterricht in der gymnasialen Oberstufe. In Tenorth, H.-E.: Kerncurriculum Oberstufe II (S. 148–234). Weinheim: Beltz.@inbook{scheckerfischer2004a, title={Physikunterricht in der gymnasialen Oberstufe}, author={Horst Schecker and Hans E. Fischer and Hartmut Wiesner}, year={2004}, booktitle={Tenorth, H.-E.: Kerncurriculum Oberstufe II}, location={Weinheim}, publisher={Beltz}, pages={148--234} }
Zeitschriftenartikel
Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2009). Kommunikationskompetenz in der Physik: Zur Entwicklung eines domänenspezifischen Kommunikationsbegriffs. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 15, 131–153.@article{kulgemeyerschecker2009a, title={Kommunikationskompetenz in der Physik: Zur Entwicklung eines domänenspezifischen Kommunikationsbegriffs}, author={Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2009}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 15}, pages={131--153} }
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2009). Experimentelle Kompetenz messen?!. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 8 (2009) Nr. 3, 92-101.@article{scheckerschreibertheyssen2009a, title={Experimentelle Kompetenz messen?!}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2009}, journal={Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 8 (2009) Nr. 3, 92-101}, url={http://www.phydid.de/index.php/phydid/article/view/93} }
Schecker, H. (2007). Die Bildungsstandards Physik (Basisartikel). Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 18 (2007), (97), 4–11.@article{schecker2007b, title={Die Bildungsstandards Physik (Basisartikel)}, author={Horst Schecker}, year={2007}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 18 (2007)}, number={97}, pages={4--11} }
Einhaus, E., Kulgemeyer, C. & Petri, J. (2007). Dichte und Schwimmen. MNU 60/5, 313–314.@article{einhauskulgemeyerpetri2007c, title={Dichte und Schwimmen}, author={Erik Einhaus and Christoph Kulgemeyer and Jürgen Petri}, year={2007}, journal={MNU 60/5}, pages={313--314} }
Schecker, H. & Wiesner, H. (2007). Die Bildungsstandards Physik, Orientierungen - Erwartungen - Grenzen - Defizite. Praxis der Naturwissenschaften/ Physik in der Schule 56, (6), 5–13.@article{schecker2007e, title={Die Bildungsstandards Physik, Orientierungen - Erwartungen - Grenzen - Defizite}, author={Horst Schecker and Hartmut Wiesner}, year={2007}, journal={Praxis der Naturwissenschaften/ Physik in der Schule 56}, number={6}, pages={5--13} }
Schecker, H. & Parchmann, I. (2006). Modellierung naturwissenschaftlicher Kompetenz. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 12, 45–66.@article{schecker2006a, title={Modellierung naturwissenschaftlicher Kompetenz}, author={Horst Schecker and Ilka Parchmann}, year={2006}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 12}, pages={45--66}, url={http://www.ipn.uni-kiel.de/zfdn/pdf/003_12.pdf} }
Marks, R., Einhaus, E., Petri, J., Kulgemeyer, C. et al. (2006). Förderung von Bewertungskompetenz. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 55(8), 24–28.@article{einhauskulgemeyerpetrischecker2006, title={Förderung von Bewertungskompetenz}, author={Marks, Ralf and Erik Einhaus and Jürgen Petri and Christoph Kulgemeyer and Ingo Eilks and Horst Schecker}, year={2006}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={55}, number={8}, pages={24--28} }
Theyßen, H., Schmidt, M., Einhaus, E. & Schecker, H. (2006). Ein indikatorenbasiertes Verfahren zur Einstufung von Testaufgaben in ein Kompetenzmodell. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 2/5, 123–134.@article{einhausscheckerkroegergebschmidttheyssen2006, title={Ein indikatorenbasiertes Verfahren zur Einstufung von Testaufgaben in ein Kompetenzmodell}, author={Heike Theyßen and Marita Schmidt and Erik Einhaus and Horst Schecker}, year={2006}, journal={Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 2/5}, pages={123--134}, url={http://www.phydid.de/showpdf.php?artikel_id=92} }
Fischer, H. E., Schecker, H. & Wiesner, H. (2004). Kerncurriculum Physik. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 57 (2004), (3), 147–154.@article{scheckerfischer2004b, title={Kerncurriculum Physik}, author={Hans E. Fischer and Horst Schecker and Hartmut Wiesner}, year={2004}, journal={Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 57 (2004)}, number={3}, pages={147--154} }
Artikel in Tagungsbänden
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2012). Experimental competencies in science: A comparison of assessment tools. In Proceedings of the ESERA 2011 Conference (S. 66–72). European Education Research Association.@inproceedings{scheckerschreibertheyssen2012, title={Experimental competencies in science: A comparison of assessment tools}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2012}, booktitle={Proceedings of the ESERA 2011 Conference}, location={European Education Research Association}, pages={66--72} }
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2009). Experimentelle Kompetenz messen?!. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Vorträge auf der Frühjahrstagung Bochum 2009 (Tagungs-CD)@inproceedings{scheckerschreibertheyssen2009, title={Experimentelle Kompetenz messen?!}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2009}, editor={{Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik}}, booktitle={Vorträge auf der Frühjahrstagung Bochum 2009 (Tagungs-CD)}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/DD_56_NicoSchreiber.pdf} }
Schecker, H. (2008). Bildungsstandards Physik. In D. Höttecke: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007 (S. 203–205). Münster: LIT.@inproceedings{scheckerhoettecke2008a, title={Bildungsstandards Physik}, author={Horst Schecker}, year={2008}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007}, location={Münster}, publisher={LIT}, pages={203--205} }
Einhaus, E. & Schecker, H. (2008). Analyse der Struktur physikalischer Kompetenz. In D. Höttecke: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007 (S. 221–223). Münster: LIT.@inproceedings{einhausscheckerhoettecke2008, title={Analyse der Struktur physikalischer Kompetenz}, author={Erik Einhaus and Horst Schecker}, year={2008}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007}, location={Münster}, publisher={LIT}, pages={221--223} }
Schmidt, M. & Schecker, H. (2008). Modellüberprüfung in zwei Dimensionen - "Prozess" und "Ausprägung". In D. Höttecke: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007 (S. 212–214). Münster: LIT.@inproceedings{kroegergebschmidtscheckerhoettecke2008, title={Modellüberprüfung in zwei Dimensionen - "Prozess" und "Ausprägung"}, author={Marita Schmidt and Horst Schecker}, year={2008}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007}, location={Münster}, publisher={LIT}, pages={212--214} }
Kulgemeyer, C. (2008). Communication in and about Science: Evaluating Parts of a Competence Model in Physics and Comparing Quantitative and Qualitative Assessing Methods. In Proceedings of the ESERA Summerschool in York@inproceedings{kulgemeyer2008, title={Communication in and about Science: Evaluating Parts of a Competence Model in Physics and Comparing Quantitative and Qualitative Assessing Methods}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2008}, booktitle={Proceedings of the ESERA Summerschool in York} }
Schmidt, M. & Schecker, H. (2007). Beispiele für die Einordnung von Testaufgaben in ein Modell physikalischer Kompetenz. In D. Höttecke: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 27. Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich (S. 625–627). Münster: Lit Verlag.@inproceedings{kroegergebschmidtscheckerhoettecke2007, title={Beispiele für die Einordnung von Testaufgaben in ein Modell physikalischer Kompetenz}, author={Marita Schmidt and Horst Schecker}, year={2007}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 27. Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich}, location={Münster}, publisher={Lit Verlag}, pages={625--627} }
Einhaus, E. & Schecker, H. (2007). Operationalisierung physikalischer Kompetenz im Prozess "Fachwissen nutzen". In D. Höttecke: (2007). Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bern 2006. Bd. 27 Münster: LIT.@inproceedings{einhausscheckerhoettecke2007, title={Operationalisierung physikalischer Kompetenz im Prozess "Fachwissen nutzen"}, author={Erik Einhaus and Horst Schecker}, year={2007}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={(2007). Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bern 2006. Bd. 27}, location={Münster}, publisher={LIT} }
Einhaus, E. & Schecker, H. (2007). Modelling Science Competencies. In Proceedings of the Sixth International ESERA Conference (CD) Malmö.@inproceedings{einhausschecker2007, title={Modelling Science Competencies}, author={Erik Einhaus and Horst Schecker}, year={2007}, booktitle={Proceedings of the Sixth International ESERA Conference (CD)}, location={Malmö} }
Theyßen, H., Schecker, H., Einhaus, E. & Schmidt, M. (2007). Testentwicklung zur Kompetenzdiagnostik. In D. Höttecke: (2007). Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bern 2006. Bd. 27 (S. 613–615). Münster: LIT.@inproceedings{einhausscheckerkroegergebschmidttheyssenhoettecke2007, title={Testentwicklung zur Kompetenzdiagnostik}, author={Heike Theyßen and Horst Schecker and Erik Einhaus and Marita Schmidt}, year={2007}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={(2007). Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bern 2006. Bd. 27}, location={Münster}, publisher={LIT}, pages={613--615} }
Höttecke, D. (2006). Kompetenz und Bildung - Ein Vermittlungsversuch. In D.-F. Didaktik: Didaktik der Physik- Physikertagung 2006, Tagungs-CD@inproceedings{hoettecke2006, title={Kompetenz und Bildung - Ein Vermittlungsversuch}, author={Dietmar Höttecke}, year={2006}, editor={DPG-Fachverband Didaktik}, booktitle={Didaktik der Physik- Physikertagung 2006, Tagungs-CD} }
Schmidt, M. & Schecker, H. (2006). Kompetenzmodellierung im Themenbereich Energie - Entwicklung eines Testinventars. In A. Pitton: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 26. Lehren und Lernen mit neuen Medien (S. 108–110). Münster: Lit Verlag.@inproceedings{kroegergebschmidtschecker2006, title={Kompetenzmodellierung im Themenbereich Energie - Entwicklung eines Testinventars}, author={Marita Schmidt and Horst Schecker}, year={2006}, editor={Pitton, A.}, booktitle={Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 26. Lehren und Lernen mit neuen Medien}, location={Münster}, publisher={Lit Verlag}, pages={108--110} }
Schecker, H. (2006). Modellierung physikalischer Kompetenz. In A. Pitton: Lehren und Lernen mit Neuen Medien. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005. (S. 105–107). Münster: LIT-Verlag.@inproceedings{schecker2006, title={Modellierung physikalischer Kompetenz}, author={Horst Schecker}, year={2006}, editor={A. Pitton}, booktitle={Lehren und Lernen mit Neuen Medien. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005.}, location={Münster}, publisher={LIT-Verlag}, pages={105--107} }
Schmidt, M. & Schecker, H. (2006). Einordnung von Testitems in ein Modell physikalischer Kompetenz. In CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft - Kassel 2006 Redaktion: Nordmeier, V., Oberländer, A., Berlin.@inproceedings{kroegergebschmidtschecker2006a, title={Einordnung von Testitems in ein Modell physikalischer Kompetenz}, author={Marita Schmidt and Horst Schecker}, year={2006}, booktitle={CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft - Kassel 2006}, location={Redaktion}, publisher={Nordmeier, V., Oberländer, A., Berlin} }
Schecker, H. (2004). Kerncurriculum Fachdidaktik - Neuausrichtung der Lehrerbildung aus fachdidaktischer Sicht. In A. Pitton: Chemie- und Physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung (S. 168–172). Münster: LIT.@inproceedings{schecker2004a, title={Kerncurriculum Fachdidaktik - Neuausrichtung der Lehrerbildung aus fachdidaktischer Sicht}, author={Horst Schecker}, year={2004}, editor={Pitton, A.}, booktitle={Chemie- und Physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung}, location={Münster}, publisher={LIT}, pages={168--172} }
Schecker, H., Fischer, H. E. & Wiesner, H. (2004). Kerncurriculum Physik. In A. Pitton: Chemie- und Physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung (S. 126–128). Münster: LIT.@inproceedings{scheckerfischer2004, title={Kerncurriculum Physik}, author={Horst Schecker and Hans E. Fischer and Hartmut Wiesner}, year={2004}, editor={Pitton, A.}, booktitle={Chemie- und Physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung}, location={Münster}, publisher={LIT}, pages={126--128} }
Schecker, H. (2003). Kerncurriculum Physik Oberstufe. In 13. Tagung der Fachleiter für Physik an den Seminaren für Lehrerausbildung in der Bundesrepublik Deutschland (Tagungsband) (S. 13–28). Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts.@inproceedings{schecker2003, title={Kerncurriculum Physik Oberstufe}, author={Horst Schecker}, year={2003}, booktitle={13. Tagung der Fachleiter für Physik an den Seminaren für Lehrerausbildung in der Bundesrepublik Deutschland (Tagungsband)}, location={Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts}, pages={13--28} }