Voller Titel | Prof. Dr. rer. nat. habil. |
Funktion | Hochschullehrer*in |
Raum | NW1 M3070 |
kulgemeyer@physik.uni-bremen.de | |
Telefon | 0421 218-62020 |
Jetzige Tätigkeit | Professor (W3) für Didaktik der Physik |
Homepage | https://www.physikdidaktik.com |
Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer
- 2002 Abitur an der Waldschule Schwanewede.
- 2007: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an öffentlichen Schulen Sek. II/I mit den Fächern Physik und Deutsch
- 01.07.2007-30.10.2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abteilung Physikdidaktik.
- Juli – September 2009: Gastwissenschaftler an der Curtin University of Technology, Perth, Australien, in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. David Treagust
- Oktober 2010: Promotion „summa cum laude“ zum Dr. rer. nat. (Titel der Dissertation: „Physikalische Kommunikationskompetenz. Modellierung und Diagnostik“, Gutachter Prof. Schecker und Prof. Labudde)
- 01.11. 2010 – 30.04.2012: Referendariat am Hermann-Böse-Gymnasium Bremen, Gastwissenschaftler am IDN
- 2012: Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien/ Gesamtschulen
- seit 01.05.2012: PostDoc am IDN, Abteilung Physikdidaktik, Projektleiter „ProfiLe-P“
- 01.05.2012 – 30.03.2013: Vertretung der Universitätsprofessur für Didaktik der Physik an der Universität Osnabrück
- 01.10.2013 – 30.03.2014: Vertretung der Universitätsprofessur für Didaktik der Physik und technische Elementardidaktik an der Universität Kassel
- 01.03.2014: Ruf auf eine Universitätsprofessur für Didaktik der Physik (W2) an die Universität Augsburg (abgelehnt)
- 05.04.2017: Habilitation (venia legendi) für das Fach Didaktik der Physik und Ernennung zum Privatdozenten
- 1.10.2020 – 30.4.2022: Professor (W3) für Didaktik der Physik an der Universität Paderborn
- seit 1.5.2022: Professor (W3) für Didaktik der Physik an der Universität Bremen
- Persönliche Homepage
- Forschungsprojekte
- Zehn wichtigste Publikationen
- Unterrichtsmaterialien
- Offene/ abgeschlossene Masterarbeiten und Dissertationen
- Projekt zur Evaluation und Erstellung von Erklärvideos
- ResearchGate
- Landesbeauftragter der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für Schulangelegenheiten im Bundesland Bremen
- Reviewer für: International Journal of Science and Mathematics Education (IJMA), International Journal of Science Education (IJSE), Research in Science Education (RISE), Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), Physik und Didaktik in Schule und Hochschule (PhyDid)
- Mitgliedschaften in Editorial Boards: Transactions on Education and Social Sciences (VFAST)
- Forschungsinteressen: Erklärungsprozesse in der Physik, Erklärvideos, Kompetenzmodellierung, Bildungsstandards für den Physikunterricht, Physikalische Kommunikationskompetenz, Umgang mit Heterogenität im Physikunterricht
- Mitgliedschaften in Fachverbänden: GDCP, ESERA, ASERA, DPG, MNU
Einblick in die Forschungsarbeiten: Mitschnitt eines Vortrags am CERN vom 31.5.2018
Einwilligung
Für die Darstellung dieses Inhalts werden Daten mit "cds.cern.ch" und möglicherweise weiteren Dienstanbietern ausgetauscht. Diese Anbieter könnten personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten (z.B. zu Werbezwecken) und Informationen lokal auf Ihrem Gerät speichern (z.B. Cookies zur Identifikation).
Ich bin damit einverstanden und möchte diesen Inhalt laden
Einblick in die Forschungsarbeiten: Wie erstellt man gute Erklärvideos?
Einwilligung
Für die Darstellung dieses Inhalts werden Daten mit "www.youtube.com" und möglicherweise weiteren Dienstanbietern ausgetauscht. Diese Anbieter könnten personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten (z.B. zu Werbezwecken) und Informationen lokal auf Ihrem Gerät speichern (z.B. Cookies zur Identifikation).
Ich bin damit einverstanden und möchte diesen Inhalt laden
Ausgewählte Publikationen
Alle 149 Publikationen anzeigen
Zeitschriftenartikel
Weißbach, A. & Kulgemeyer, C. (2024). Reflexionsfähigkeit von Physiklehramtsstudierenden: Ein Online-Self-Assessment mit Feedback. Unterrichtswissenschaft.@article{weisbach_reflexionsfahigkeit_2024, title={Reflexionsfähigkeit von {Physiklehramtsstudierenden}: {Ein} {Online}-{Self}-{Assessment} mit {Feedback}}, author={Weißbach, Anna and Kulgemeyer, Christoph}, year={2024}, month={feb}, journal={Unterrichtswissenschaft}, doi={10.1007/s42010-024-00195-4}, issn={0340-4099, 2520-873X}, url={https://link.springer.com/10.1007/s42010-024-00195-4} }
Kulgemeyer, C. & Geelan, D. (2024). Towards a constructivist view of instructional explanations as a core practice of science teachers. Science Education, sce.21863.@article{kulgemeyer_towards_2024, title={Towards a constructivist view of instructional explanations as a core practice of science teachers}, author={Kulgemeyer, Christoph and Geelan, David}, year={2024}, journal={Science Education}, pages={sce.21863}, doi={10.1002/sce.21863}, issn={0036-8326, 1098-237X}, url={https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/sce.21863} }
Bitzenbauer, P., Teußner, T., Veith, J. & Kulgemeyer, C. (2023). Do Pre-service Teachers Use YouTube Features in the Selection of Instructional Videos for Physics Teaching?. Research in Science Education, 1–26.@article{Bitzenbauer2023, title={Do Pre-service Teachers Use YouTube Features in the Selection of Instructional Videos for Physics Teaching?}, author={Bitzenbauer, P. and Teußner, T. and Veith, J.M. and Kulgemeyer, C.}, year={2023}, journal={Research in Science Education}, pages={1--26}, doi={https://doi.org/10.1007/s11165-023-10148-z} }
Bitzenbauer, P., Höfler, S., Veith, J. M., Winkler, B. et al. (2023). Exploring the Relationship Between Surface Features and Explaining Quality of YouTube Explanatory Videos. International Journal of Science and Mathematics Education, 1–24.@article{bitzenbauer_exploring_2023, title={Exploring the {Relationship} {Between} {Surface} {Features} and {Explaining} {Quality} of {YouTube} {Explanatory} {Videos}}, author={Bitzenbauer, Philipp and Höfler, Sebastian and Veith, Joaquin M. and Winkler, Bianca and Zenger, Tim and Kulgemeyer, Christoph}, year={2023}, journal={International Journal of Science and Mathematics Education}, pages={1--24}, doi={10.1007/s10763-022-10351-w}, issn={1571-0068, 1573-1774}, url={https://link.springer.com/10.1007/s10763-022-10351-w} }
Kulgemeyer, C., Riese, J., Vogelsang, C., Buschhüter, D. et al. (2023). How authenticity impacts validity: Developing a~model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.@article{Kulgemeyer2023b, title={How authenticity impacts validity: Developing a~model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods}, author={Christoph Kulgemeyer and Josef Riese and Christoph Vogelsang and David Buschhüter and Andreas Borowski and Anna Wei{\ss}bach and Melanie Jordans and Peter Reinhold and Horst Schecker}, year={2023}, publisher={Springer Science and Business Media {LLC}}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, doi={10.1007/s11618-023-01154-y} }
Kulgemeyer, C., Hörnlein, M. & Sterzing, F. (2022). Exploring the effects of physics explainer videos and written explanations on declarative knowledge and the illusion of understanding. International Journal of Science Education, 1–21.@article{Kulgemeyer2022c, title={Exploring the effects of physics explainer videos and written explanations on declarative knowledge and the illusion of understanding}, author={Kulgemeyer, Christoph and Hörnlein, Madeleine and Sterzing, Fabian}, year={2022}, journal={International Journal of Science Education}, pages={1--21}, doi={https://doi.org/10.1080/09500693.2022.2100507} }
Vogelsang, C., Kulgemeyer, C. & Riese, J. (2022). Learning to Plan by Learning to Reflect? Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience. Education Sciences, 12(479), 1–21.@article{Vogelsang2022a, title={Learning to Plan by Learning to Reflect? Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience}, author={Vogelsang, Christoph and Kulgemeyer, Christoph and Riese, Josef}, year={2022}, journal={Education Sciences}, volume={12}, number={479}, pages={1--21}, doi={https://doi.org/10.3390/educsci12070479} }
Kulgemeyer, C. & Wittwer, J. (2022). Misconceptions in Physics Explainer Videos and the Illusion of Understanding: an Experimental Study. International Journal of Science and Mathematics Education, 1–21.@article{Kulgemeyer2022a, title={Misconceptions in Physics Explainer Videos and the Illusion of Understanding: an Experimental Study}, author={Kulgemeyer, Christoph and Wittwer, Jörg}, year={2022}, journal={International Journal of Science and Mathematics Education}, pages={1--21}, doi={https://doi.org/10.1007/s10763-022-10265-7} }
Kulgemeyer, C., Kempin, M., Weißbach, A., Borowski, A. et al. (2021). Exploring the impact of pre-service science teachers' reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience. International Journal of Science Education, 1–23.@article{Kulgemeyer2021d, title={Exploring the impact of pre-service science teachers' reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience}, author={Kulgemeyer, Christoph and Kempin, Maren and Weißbach, Anna and Borowski, Andreas and Buschhüter, David and Enkrott, Patrick and Riese, Josef and Schecker, Horst and Schröder, Jan and Vogelsang, Christoph}, year={2021}, journal={International Journal of Science Education}, pages={1--23}, doi={10.1080/09500693.2021.2006820} }
Kulgemeyer, C., Borowski, A., Buschhüter, D., Enkrott, P. et al. (2020). Professional knowledge affects action-related skills: The development of preservice physics teachers' explaining skills during a field experience. Journal of Research in Science Teaching, 57(10), 1554–1582.@article{kulgemeyer2020c, title={Professional knowledge affects action-related skills: The development of preservice physics teachers' explaining skills during a field experience}, author={Christoph Kulgemeyer and Andreas Borowski and David Buschhüter and Patrick Enkrott and Maren Kempin and Peter Reinhold and Josef Riese and Horst Schecker and Jan Schröder and Christoph Vogelsang}, year={2020}, journal={Journal of Research in Science Teaching}, volume={57}, number={10}, pages={1554--1582}, doi={10.1002/tea.21632} }
Aktuelle Projekte
- ComeMINT (Projektleitung)
- DigiSelF (Projektleitung)
- ProfiLe-P Transfer (Projektleitung)
- Erklärvideos im Physikunterricht (Projektleitung)
- Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik (Projektleitung)
- Erklärfähigkeit von Physiklehrkräften (Projektleitung)
- Professionswissen Lehramtsstudierende (ProfiLe-P) (Projektleitung)
Prüfungsprojekte
- Messung der Reflexionsfähigkeit Physiklehramtsstudierender (Projektleitung)
- Entwicklung einer Unterrichtseinheit zur Mechanik für fachfremd unterrichtende NW-Lehrkräfte (Projektleitung)
- „Erklär’s doch mal richtig!“ – Validierung eines Qualitätsmaßstabs für Erklärvideos (Projektleitung)
- Maß für Erklärungsfähigkeit (Projektleitung)
- Sachgerechtheit von Erklärungen (Projektleitung)
- Measuring the Explaining Quality of Online Explanatory Videos (Projektleitung)
- Diagnostik von Erklärungswissen bei Physikstudierenden (Projektleitung)
- PISA-Aufgaben
Promotionsprojekte
- Kommunikationskompetenz (Projektleitung)