Publikationen

Prof. Dr. Hans Niedderer

Bücher

Schmidt, M. (2008). Kompetenzmodellierung und -diagnostik im Themengebiet Energie der Sekundarstufe I - Entwicklung und Erprobung eines Testinventars. Berlin: Logos.@book{kroegergebschmidtniedderer2008, title={Kompetenzmodellierung und -diagnostik im Themengebiet Energie der Sekundarstufe I - Entwicklung und Erprobung eines Testinventars}, author={Marita Schmidt}, year={2008}, editor={Hans Niedderer and Helmut Fischler and Sumfleth, E.}, booktitle={Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 87}, location={Berlin}, publisher={Logos} }

Hirsch, J. (2005). Interesse, Handlungen und situatives Erleben von Schülerinnen und Schülern beim Bearbeiten physikalischer Aufgaben. Berlin: Logos..@book{hirschniedderer2005, title={Interesse, Handlungen und situatives Erleben von Schülerinnen und Schülern beim Bearbeiten physikalischer Aufgaben}, author={Jörg Hirsch}, year={2005}, editor={Hans Niedderer and Helmut Fischler}, booktitle={. Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 40}, location={Berlin}, publisher={Logos.} }

Hartmann, S. (2004). Erklärungsvielfalt. Berlin: Logos.@book{hartmannniedderer2004, title={Erklärungsvielfalt}, author={Susann Hartmann}, year={2004}, editor={Hans Niedderer and Helmut Fischler}, booktitle={. Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 37 (Dissertation Universität Bremen)}, location={Berlin}, publisher={Logos} }

Budde, M. (2004). Lernwirkungen in der Quanten-Atom-Physik. Fallstudien über Resonanzen zwischen Lernangeboten und SchülerInnen-Vorstellungen. Berlin: Logos.@book{buddeniedderer2004, title={Lernwirkungen in der Quanten-Atom-Physik. Fallstudien über Resonanzen zwischen Lernangeboten und SchülerInnen-Vorstellungen}, author={Marion Budde}, year={2004}, editor={H. Hans Niedderer Fischler}, booktitle={Studien zum Physiklernen, Band 31 (Dissertation Universität Bremen)}, location={Berlin}, publisher={Logos} }

Roth, J. (2003). Bedeutungsentwicklungsprozesse von PhysikerInnen in den Dimensionen Komplexität, Zeit und Inhalt. Berlin: Logos..@book{rothniedderer2003, title={Bedeutungsentwicklungsprozesse von PhysikerInnen in den Dimensionen Komplexität, Zeit und Inhalt}, author={Jutta Roth}, year={2003}, editor={Hans Niedderer and Helmut Fischler}, booktitle={. Studien zum Physiklernen, Bd. 27}, location={Berlin}, publisher={Logos.} }

Saniter, A. (2003). Spezifika der Verhaltensmuster fortgeschrittener Studierender der Physik. Berlin: Logos..@book{saniterniedderer2003, title={Spezifika der Verhaltensmuster fortgeschrittener Studierender der Physik}, author={Andreas Saniter}, year={2003}, editor={Hans Niedderer and Helmut Fischler}, booktitle={. Studien zum Physiklernen, Bd. 28.}, location={Berlin}, publisher={Logos.} }

Psillos, D. & Niedderer, H. (Hrsg.). (2002). Teaching and Learning in the Science Laboratory - A book based on the European Project "Labwork in Science Education". Boston: Kluwer Academic Publishers.@book{niedderer2002, title={Teaching and Learning in the Science Laboratory - A book based on the European Project "Labwork in Science Education"}, year={2002}, editor={Psillos, D. and Hans Niedderer}, location={Boston}, publisher={Kluwer Academic Publishers}, url={http://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F0-306-48196-0.pdf} }

Meyer-Arndt, M. (2000). Interaktionen im Physikpraktikum zwischen Studierenden und Betreuern. Eine Feldstudie zu Bedeutungsentwicklungsprozessen im physikalischen Praktikum. Berlin: Logos.@book{meyerarndtniedderer2000, title={Interaktionen im Physikpraktikum zwischen Studierenden und Betreuern. Eine Feldstudie zu Bedeutungsentwicklungsprozessen im physikalischen Praktikum}, author={Malte Meyer-Arndt}, year={2000}, editor={Hans Niedderer and Helmut Fischler}, booktitle={. Studien zum Physiklernen, Bd. 15}, location={Berlin}, publisher={Logos} }

Theyßen, H. (2000). Ein Physikpraktikum für Studierende der Medizin. Darstellung der Entwicklung und Evaluation eines adressatenspezifischen Praktikums nach dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Berlin: Logos.@book{theyssenniedderer2000, title={Ein Physikpraktikum für Studierende der Medizin. Darstellung der Entwicklung und Evaluation eines adressatenspezifischen Praktikums nach dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion}, author={Heike Theyßen}, year={2000}, editor={Hans Niedderer and Helmut Fischler}, booktitle={. Studien zum Physiklernen, Bd. 9}, location={Berlin}, publisher={Logos} }

Sander, F. (2000). Verbindung von Theorie und Experiment im Physikalischen Praktikum. Berlin: Logos.@book{sanderniedderer2000, title={Verbindung von Theorie und Experiment im Physikalischen Praktikum}, author={Florian Sander}, year={2000}, editor={Hans Niedderer and Helmut Fischler}, booktitle={. Studien zum Physiklernen, Bd. 13 (Dissertation Universität Bremen)}, location={Berlin}, publisher={Logos} }

Aufschnaiter, C. v. (1999). Bedeutungsentwicklungen, Interaktionen und situatives Erleben beim Bearbeiten physikalischer Aufgaben. Fallstudien zu Bedeutungsentwicklungsprozessen von Studierenden und Schüler(innen) in einer Feld- und einer Laboruntersuchung zum Themengebiet Elektrostatik und Elektrodynamik. Berlin: Logos.@book{vonaufschnaiterniedderer1999, title={Bedeutungsentwicklungen, Interaktionen und situatives Erleben beim Bearbeiten physikalischer Aufgaben. Fallstudien zu Bedeutungsentwicklungsprozessen von Studierenden und Schüler(innen) in einer Feld- und einer Laboruntersuchung zum Themengebiet Elektrostatik und Elektrodynamik}, author={Claudia von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Hans Niedderer and Helmut Fischler}, booktitle={. Studien zum Physiklernen, Bd. 3}, location={Berlin}, publisher={Logos} }

Deylitz, S. (1999). Lernergebnisse in der Quanten-Atomphysik. Berlin: Logos.@book{deylitzniedderer1999, title={Lernergebnisse in der Quanten-Atomphysik}, author={Stefan Deylitz}, year={1999}, editor={Hans Niedderer and Helmut Fischler}, booktitle={. Studien zum Physiklernen, Bd. 7 (Dissertation Universität Bremen)}, location={Berlin}, publisher={Logos} }

Schoster, A. (1998). Bedeutungsentwicklungsprozesse beim Lösen algorithmischer Physikaufgaben. Eine Fallstudie zu Lernprozessen von Schülern im Physiknachhilfeunterricht während der Bearbeitung algorithmischer Physikaufgaben. Berlin: Logos.@book{schosterniedderer1998, title={Bedeutungsentwicklungsprozesse beim Lösen algorithmischer Physikaufgaben. Eine Fallstudie zu Lernprozessen von Schülern im Physiknachhilfeunterricht während der Bearbeitung algorithmischer Physikaufgaben}, author={Anja Schoster}, year={1998}, editor={Hans Niedderer and Helmut Fischler}, booktitle={. Studien zum Physiklernen, Bd. 2r}, location={Berlin}, publisher={Logos} }

Duit, R., Goldberg, F. & Niedderer, H. (Hrsg.). (1992). Research in Physics Learning - Theoretical Issues and Empirical Studies, Proceedings of an International Workshop held at the University of Bremen, March 4-8, 1991. Kiel: IPN.@book{niedderer1992, title={Research in Physics Learning - Theoretical Issues and Empirical Studies, Proceedings of an International Workshop held at the University of Bremen, March 4-8, 1991}, year={1992}, editor={Reinders Duit and Fred Goldberg and Hans Niedderer}, location={Kiel}, publisher={IPN} }

Niedderer, H. & Bremen, P. (1982). IPN Curriculum Physik für das 7. und 8. Schuljahr: Schwingungen, Schall, Lärm. Unterrichtsmaterialien, didaktische Anleitungen, Schülerheft. Stuttgart: Klett.@book{niedderer1982b, title={IPN Curriculum Physik für das 7. und 8. Schuljahr: Schwingungen, Schall, Lärm. Unterrichtsmaterialien, didaktische Anleitungen, Schülerheft}, author={Hans Niedderer and Projektgruppe Bremen}, year={1982}, location={Stuttgart}, publisher={Klett}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/IPN_Curriculum_Physik_7_8_UntE_3.pdf} }

Niedderer, H. & IPN, P. (1980). IPN Curriculum Physik für das 9. und 10. Schuljahr: Elektronik. Unterrichtsmaterialien, didaktische Anleitungen, Schülerheft. Stuttgart: Klett.@book{niedderer1980, title={IPN Curriculum Physik für das 9. und 10. Schuljahr: Elektronik. Unterrichtsmaterialien, didaktische Anleitungen, Schülerheft}, author={Hans Niedderer and Projektgruppe IPN}, year={1980}, location={Stuttgart}, publisher={Klett}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/IPN_Curriculum_Physik_9_10_9_2.pdf} }

Duit, R., Niedderer, H. & IPN, P. (1974). IPN Curriculum Physik, Unterrichtseinheiten für die Orientierungsstufe: Der elektrische Stromkreis (OS 1). Unterrichtsmaterialien (Didaktische Anleitungen, Schülerheft, Testheft, Testantwortbögen) für das 5. und 6. Schuljahr aller Schularten. Stuttgart: Klett.@book{niedderer1974, title={IPN Curriculum Physik, Unterrichtseinheiten für die Orientierungsstufe: Der elektrische Stromkreis (OS 1). Unterrichtsmaterialien (Didaktische Anleitungen, Schülerheft, Testheft, Testantwortbögen) für das 5. und 6. Schuljahr aller Schularten}, author={Reinders Duit and Hans Niedderer and Projektgruppe IPN}, year={1974}, location={Stuttgart}, publisher={Klett}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/IPN_Curriculum_Physik_UntE_OS_1.pdf} }

Niedderer, H. (1972). Sachstruktur und Schüler-Fähigkeiten beim einfachen elektrischen Stromkreis. - Eine empirische Untersuchung im 5. Schuljahr mit einem stochastischen Modell des Testverhaltens (Content structure and abilities of students with simple electric circuits - an empirical study in grade 5 with a probabilistic model of test behaviour). Doctoral Dissertation University of Kiel.@book{niedderer1972, title={Sachstruktur und Schüler-Fähigkeiten beim einfachen elektrischen Stromkreis. - Eine empirische Untersuchung im 5. Schuljahr mit einem stochastischen Modell des Testverhaltens (Content structure and abilities of students with simple electric circuits - an empirical study in grade 5 with a probabilistic model of test behaviour)}, author={Hans Niedderer}, year={1972}, publisher={Doctoral Dissertation University of Kiel}, url={/pubs/1972-Diss-HN.pdf} }

Niedderer, H. & IPN, P. (1970). IPN Curriculum Physik: Der einfache elektrische Stromkreis. Didaktische Anleitungen; Schülerheft; Tests. (Simple electric circuits curriculum). Stuttgart: Klett.@book{niedderer1970, title={IPN Curriculum Physik: Der einfache elektrische Stromkreis. Didaktische Anleitungen; Schülerheft; Tests. (Simple electric circuits curriculum)}, author={Hans Niedderer and Projektgruppe IPN}, year={1970}, location={Stuttgart}, publisher={Klett} }

Aufschnaiter, S. v., Niedderer, H. & IPN, P. (1970). IPN Curriculum Physik: Einführungsheft. Stuttgart: Klett.@book{niedderervonaufschnaiter1970, title={IPN Curriculum Physik: Einführungsheft}, author={Stefan von Aufschnaiter and Hans Niedderer and Projektgruppe IPN}, year={1970}, location={Stuttgart}, publisher={Klett} }

Buchartikel

Duit, R., Schecker, H., Höttecke, D. & Niedderer, H. (2014). Teaching Physics. In S. K. A. Norman G. Lederman: Handbook of Research on Science Education (2 Aufl.), 434-456 Routledge.@inbook{nieddererscheckerhoettecke2014, title={Teaching Physics}, author={Reinders Duit and Horst Schecker and Dietmar Höttecke and Hans Niedderer}, year={2014}, editor={Norman G. Lederman, Sandra K. Abell}, booktitle={Handbook of Research on Science Education (2 Aufl.), 434-456}, publisher={Routledge}, url={http://www.routledge.com/books/details/9780415629553/} }

Niedderer, H. & Aufschnaiter, S. v. (2008). Curriculum development and related research yesterday and today - the example of the IPN Curriculum Physics. In R. S. Mikelskis-Seifert (U.) & M. Brückmann: Four Decades of Research in Science Education - from Curriculum Development to Quality Improvement (S. 13–27). Münster: Waxmann.@inbook{niedderervonaufschnaiter2008, title={Curriculum development and related research yesterday and today - the example of the IPN Curriculum Physics}, author={Hans Niedderer and Stefan von Aufschnaiter}, year={2008}, editor={S. Mikelskis-Seifert, Ringelband, U. and Brückmann, M.}, booktitle={Four Decades of Research in Science Education - from Curriculum Development to Quality Improvement}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={13--27} }

Duit, R., Niedderer, H. & Schecker, H. (2007). Teaching Physics. In S. Abell & N. Lederman: . Handbook of Research on Science Education (S. 599–629). Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum.@inbook{nieddererschecker2007, title={Teaching Physics}, author={Reinders Duit and Hans Niedderer and Horst Schecker}, year={2007}, editor={Abell, S.K. and Lederman, N.G.}, booktitle={. Handbook of Research on Science Education}, location={Hillsdale, NJ}, publisher={Lawrence Erlbaum}, pages={599--629}, url={http://www.routledge.com/books/Handbook-of-Research-on-Science-Education-isbn9780805847147} }

Niedderer, H., Budde, M., Givry, D., Psillos, D. et al. (2007). Learning process studies. In R. Pintó & D. Couso: Contributions from Science Education Research (S. 159–171). Springer, The Netherlands.@inbook{buddeniedderer2007, title={Learning process studies}, author={Hans Niedderer and Marion Budde and Givry, D. and Psillos, D. and Andrée Tiberghien}, year={2007}, editor={Roser Pintó and Digna Couso}, booktitle={Contributions from Science Education Research}, publisher={Springer, The Netherlands}, pages={159--171}, url={http://www.springer.com/dal/home/education/science+education?SGWID=1-40410-22-173660154-detailsPage=ppmmedia|toc} }

Rhöneck, C. v. & Niedderer, H. (2006). Schülervorstellungen und ihre Bedeutung beim Physiklernen. In H. Mikelskis: Physikdidaktik (S. 52–73). Berlin: Cornelsen Scriptor.@inbook{niedderermikelskis2006, title={Schülervorstellungen und ihre Bedeutung beim Physiklernen}, author={Rhöneck, C. v. and Hans Niedderer}, year={2006}, editor={Helmut Mikelskis}, booktitle={Physikdidaktik}, location={Berlin}, publisher={Cornelsen Scriptor}, pages={52--73} }

Niedderer, H. (2006). Physiklernen als kognitive Entwicklung. In M. G.-Z. R. Girwidz (M. Laukenmann, T. Rubitzko): Lernen im Physikunterricht - Festschrift für Prof. Dr. Christoph von Rhöneck (S. 177–190). Hamburg: Kovac.@inbook{niedderer2006, title={Physiklernen als kognitive Entwicklung}, author={Hans Niedderer}, year={2006}, editor={R. Girwidz, M. Gläser-Zikuda, M. Laukenmann, T. Rubitzko}, booktitle={Lernen im Physikunterricht - Festschrift für Prof. Dr. Christoph von Rhöneck}, location={Hamburg}, publisher={Kovac}, pages={177--190} }

Niedderer, H. (2005). Lernprozesse und Entwicklungsaufgaben. In B. Schenk: Bausteine einer Bildungsgangstheorie (S. 319–329). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.@inbook{niedderer2005, title={Lernprozesse und Entwicklungsaufgaben}, author={Hans Niedderer}, year={2005}, editor={B. Schenk}, booktitle={Bausteine einer Bildungsgangstheorie}, location={Wiesbaden}, publisher={VS Verlag für Sozialwissenschaften}, pages={319--329} }

Hartmann, S. & Niedderer, H. (2005). Parallel Conceptions and Learning in the Domain of Force and Motion. In M. G. K. Boersma (O. de Jong, H. Eijkelhof): Research and the Quality of Education (S. 471–482). Dordrecht: Springer.@inbook{hartmannniedderer2005, title={Parallel Conceptions and Learning in the Domain of Force and Motion}, author={Susann Hartmann and Hans Niedderer}, year={2005}, editor={K. Boersma, M. Goedhart, O. de Jong, H. Eijkelhof}, booktitle={Research and the Quality of Education}, location={Dordrecht}, publisher={Springer}, pages={471--482} }

Niedderer, H. & Schecker, H. (2004). Physik lernen und das Vorverständnis der Schüler. In C. Hößle, D. Höttecke & E. Kircher: Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften (S. 248–263). Baltmannsweiler: Schneider.@inbook{nieddererscheckerhoettecke2004, title={Physik lernen und das Vorverständnis der Schüler}, author={Hans Niedderer and Horst Schecker}, year={2004}, editor={Corinna Hößle and Dietmar Höttecke and Kircher, E.}, booktitle={Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften}, location={Baltmannsweiler}, publisher={Schneider}, pages={248--263} }

Petri, J. & Niedderer, H. (2003). Atomic Physics in Upper Secondary School: Layers of Conceptions in Induvidual Cognitive Structure. In D. Psillos et al.: Science Education Research in the Knowledge-Based Society (S. 137–144). Dordrecht, The Netherlands: Kluwer Academic Publishers.@inbook{nieddererpetri2003, title={Atomic Physics in Upper Secondary School: Layers of Conceptions in Induvidual Cognitive Structure}, author={Jürgen Petri and Hans Niedderer}, year={2003}, editor={Psillos, D. et al.}, booktitle={Science Education Research in the Knowledge-Based Society}, location={Dordrecht, The Netherlands}, publisher={Kluwer Academic Publishers}, pages={137--144} }

Niedderer, H., Sander, F., Goldberg, F., Otero, V. et al. (2003). Research about the Use of Information Technology in Science Education. In D. Psillos, P. Kariotoglou, V. Tselfes, E. Hatzikraniotis et al.: . Science Education in the Knowledge-Based Society (S. 309–322). Kluwer Academic Publishers.@inbook{niedderersanderfischerhucke2003, title={Research about the Use of Information Technology in Science Education}, author={Hans Niedderer and Florian Sander and Fred Goldberg and Otero, V. and Jorde, D. and Slotta, J. and Strømme, A. and Hans E. Fischer and Lorenz Hucke and Andrée Tiberghien and Vince, J.}, year={2003}, editor={Psillos, D. and Kariotoglou, P. and Tselfes, V. and Hatzikraniotis, E. and Fassoulopoulos, G. and Kallery, M.}, booktitle={. Science Education in the Knowledge-Based Society}, publisher={Kluwer Academic Publishers}, pages={309--322} }

Theyßen, H., Schumacher, D. & Aufschnaiter, S. v. (2002). Development and Evaluation of a Laboratory Course in Physics for Medical Students. In H. N. D. Psillos: . Teaching and Learning in the Science Laboratory (S. 91–104). Dordrecht: Kluwer Academic Publishers.@inbook{theyssenvonaufschnaiterniedderer2002, title={Development and Evaluation of a Laboratory Course in Physics for Medical Students}, author={Heike Theyßen and Schumacher, D. and Stefan von Aufschnaiter}, year={2002}, editor={D. Psillos, Hans Niedderer}, booktitle={. Teaching and Learning in the Science Laboratory}, location={Dordrecht}, publisher={Kluwer Academic Publishers}, pages={91--104} }

Psillos, D. & Niedderer, H. (2002). Issues and Questions Regarding the Effectiveness of Labwork. In D. Psillos & H. Niedderer: . Teaching and learning in the science laboratory (S. 21–30). Boston: Kluwer Academic Publishers.@inbook{niedderer2002a, title={Issues and Questions Regarding the Effectiveness of Labwork}, author={Psillos, D. and Hans Niedderer}, year={2002}, editor={Dimitris Psillos and Hans Niedderer}, booktitle={. Teaching and learning in the science laboratory}, location={Boston}, publisher={Kluwer Academic Publishers}, pages={21--30} }

Niedderer, H., Buty, C., Haller, K., Hucke, L. et al. (2002). Talking Physics in Labwork Contexts - A Category Based Analysis of Videotapes. In D. Psillos & H. Niedderer: . Teaching and learning in the science laboratory (S. 31–40). Boston: Kluwer Academic Publishers.@inbook{hallerniedderersandervonaufschnaiterhuckefischer2002, title={Talking Physics in Labwork Contexts - A Category Based Analysis of Videotapes}, author={Hans Niedderer and Christian Buty and Kerstin Haller and Lorenz Hucke and Florian Sander and Hans E. Fischer and Stefan von Aufschnaiter and Andrée Tiberghien}, year={2002}, editor={Dimitris Psillos and Hans Niedderer}, booktitle={. Teaching and learning in the science laboratory}, location={Boston}, publisher={Kluwer Academic Publishers}, pages={31--40} }

Sander, F., Schecker, H. & Niedderer, H. (2002). Computer Tools in the Lab - Effects Linking Theory and Experiment. In D. Psillos & H. Niedderer: . Teaching and learning in the science laboratory (S. 219–230). Boston: Kluwer Academic Publishers.@inbook{niedderersanderschecker2002, title={Computer Tools in the Lab - Effects Linking Theory and Experiment}, author={Florian Sander and Horst Schecker and Hans Niedderer}, year={2002}, editor={Dimitris Psillos and Hans Niedderer}, booktitle={. Teaching and learning in the science laboratory}, location={Boston}, publisher={Kluwer Academic Publishers}, pages={219--230} }

Niedderer, H. (2001). Physics Learning as Cognitive Development. In R. H. Evans, A. M. Andersen, H. Sørensen: Bridging Research Methodology and Research Aims. Student and Faculty Contributions from the 5th ESERA Summerschool in Gilleleje (S. 397–414). Danmark. The Danish University of Education.@inbook{niedderer2001, title={Physics Learning as Cognitive Development}, author={Hans Niedderer}, year={2001}, booktitle={R. H. Evans, A. M. Andersen, H. Sørensen: Bridging Research Methodology and Research Aims. Student and Faculty Contributions from the 5th ESERA Summerschool in Gilleleje}, publisher={Danmark. The Danish University of Education}, pages={397--414}, url={/pubs/Niedderer/2001-ESERA-SS.pdf} }

Niedderer, H. (2001). Analyse von Lehr-Lern-Prozessen beim elektrischen Stromkreis aus Videodaten. In S. v. Aufschnaiter & M. Welzel: Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen (S. 89–100). Münster: Waxmann.@inbook{niedderer2001a, title={Analyse von Lehr-Lern-Prozessen beim elektrischen Stromkreis aus Videodaten}, author={Hans Niedderer}, year={2001}, booktitle={S. v. Aufschnaiter & M. Welzel: Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={89--100} }

Psillos, D., Niedderer, H. & Vicentini, M. (1999). Case Studies on Innovative Types of Labwork in Science Education. In S. C. M. Bandiera (E. Torracca) & M. Vicentine: Research in Science Education in Europe (S. 201–208). Dordrecht: Kluwer.@inbook{niedderer1999a, title={Case Studies on Innovative Types of Labwork in Science Education}, author={Psillos, D. and Hans Niedderer and Vicentini, M.}, year={1999}, editor={M. Bandiera, S. Caravitta, E. Torracca and M. Vicentine}, booktitle={Research in Science Education in Europe}, location={Dordrecht}, publisher={Kluwer}, pages={201--208} }

Niedderer, H. & Schecker, H. (1997). Labrotory Tasks with MBL and MBS in Introductiory Physics Classes for Prospective High School Teachers. In J. S. R. E. F. Redish: . The changing role of physics departments in modern universities, Proceedings of the International Conference on Undergraduate Physics Education (ICUPE) (S. 461–474). New York: Wiley.@inbook{nieddererschecker1997, title={Labrotory Tasks with MBL and MBS in Introductiory Physics Classes for Prospective High School Teachers}, author={Hans Niedderer and Horst Schecker}, year={1997}, editor={E. F. Redish, J. S. Rigden}, booktitle={. The changing role of physics departments in modern universities, Proceedings of the International Conference on Undergraduate Physics Education (ICUPE)}, location={New York}, publisher={Wiley}, pages={461--474}, url={/pubs/Niedderer/1996-ICUPE-HNHS.pdf} }

Niedderer, H., Bethge, T., Cassens, H. & Petri, J. (1997). Teaching quantum atomic physics in college and research results about a learning pathway. In E. F. Redish & J. Ridgen: The Changing Role of Physics Departments in Modern Universities, Proceedings of the International Conference on Undergraduate Physics Education (ICUPE) (S. 659–668). New York: Wiley.@inbook{bethgecassensnieddererpetri1997, title={Teaching quantum atomic physics in college and research results about a learning pathway}, author={Hans Niedderer and Thomas Bethge and Hanna Cassens and Jürgen Petri}, year={1997}, editor={E. F. Redish and J.S. Ridgen}, booktitle={The Changing Role of Physics Departments in Modern Universities, Proceedings of the International Conference on Undergraduate Physics Education (ICUPE)}, location={New York}, publisher={Wiley}, pages={659--668}, url={/pubs/Niedderer/1996-ICUPE-HNTB.pdf} }

Schecker, H. & Niedderer, H. (1996). Contrastive Teaching: A strategy to Promote Qualitatve Conceptual Understanding of Science. In D. Treagust, R. Duit & B. Fraser: Improving Teaching and Learning in Science and Mathematics (S. 141–151). New York: Teachers College Press.@inbook{nieddererschecker1996, title={Contrastive Teaching: A strategy to Promote Qualitatve Conceptual Understanding of Science}, author={Horst Schecker and Hans Niedderer}, year={1996}, editor={Treagust, D. and Reinders Duit and Fraser, B.}, booktitle={Improving Teaching and Learning in Science and Mathematics}, location={New York}, publisher={Teachers College Press}, pages={141--151}, url={/pubs/Niedderer/1996-ContrTS.pdf} }

Niedderer, H. (1996). Überblick über Lernprozeßstudien in Physik. In R. Duit & C. V.Rhöneck: Lernen in den Naturwissenschaften (S. 119–144). Kiel: IPN.@inbook{niedderer1996, title={Überblick über Lernprozeßstudien in Physik}, author={Hans Niedderer}, year={1996}, editor={Reinders Duit and V.Rhöneck, C.}, booktitle={Lernen in den Naturwissenschaften}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={119--144}, url={/pubs/Niedderer/1996-Lbg-Le.pdf} }

Niedderer, H. & Petri, J. (1995). Student Learning Processes in a Computer Based Teaching Approach of Quantum Physics. In B.-S. E. A. Hofstein (G. Giddings): Science Education: From Theory to Practice. (S. 145–150). Rehovot: Weizmann Institute.@inbook{nieddererpetri1995, title={Student Learning Processes in a Computer Based Teaching Approach of Quantum Physics}, author={Hans Niedderer and Jürgen Petri}, year={1995}, editor={A. Hofstein, B.-S. Eylon, G. Giddings}, booktitle={Science Education: From Theory to Practice.}, location={Rehovot}, publisher={Weizmann Institute}, pages={145--150} }

Niedderer, H. & Schecker, H. (1992). Towards an explicit description of cognitive systems for research in physics learning. In R. Duit, F. Goldberg & H. Niedderer: . Research in Physics Learning: Theoretical Issues and Empirical Studies. Proceedings of an International Workshop held at the University of Bremen. March 4-8, 1991 (S. 74–98). Kiel: IPN.@inbook{nieddererschecker1992a, title={Towards an explicit description of cognitive systems for research in physics learning}, author={Hans Niedderer and Horst Schecker}, year={1992}, editor={Reinders Duit and Fred Goldberg and Hans Niedderer}, booktitle={. Research in Physics Learning: Theoretical Issues and Empirical Studies. Proceedings of an International Workshop held at the University of Bremen. March 4-8, 1991}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={74--98}, url={/pubs/Niedderer/1992-HB-HN-HS.pdf} }

Fischer, H. E. & Aufschnaiter, S. v. (1992). The Increase of Complexity as an Order Generating Principle of Learning Processes. Case Studies During Physics Instruction. In R. Duit, F. Goldberg & H. Niedderer: . Research in Physics Learning: Theoretical Issues and Empirical Studies. Proceedings of an International Workshop held at the University of Bremen. March 4-8, 1991 (S. 225–239). Kiel: IPN.@inbook{fischervonaufschnaiterniedderer1992, title={The Increase of Complexity as an Order Generating Principle of Learning Processes. Case Studies During Physics Instruction}, author={Hans E. Fischer and Stefan von Aufschnaiter}, year={1992}, editor={Reinders Duit and Fred Goldberg and Hans Niedderer}, booktitle={. Research in Physics Learning: Theoretical Issues and Empirical Studies. Proceedings of an International Workshop held at the University of Bremen. March 4-8, 1991}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={225--239} }

Niedderer, H., Goldberg, F. & Duit, R. (1992). Towards learning process studies: A review of the workshop on research in physics learning. In R. Duit, F. Goldberg & H. Niedderer: . Research in Physics Learning: Theoretical Issues and Empirical Studies. Proceedings of an International Workshop held at the University of Bremen. March 4-8, 1991 (S. 10–28). Kiel: IPN.@inbook{niedderer1992a, title={Towards learning process studies: A review of the workshop on research in physics learning}, author={Hans Niedderer and Fred Goldberg and Reinders Duit}, year={1992}, editor={Reinders Duit and Fred Goldberg and Hans Niedderer}, booktitle={. Research in Physics Learning: Theoretical Issues and Empirical Studies. Proceedings of an International Workshop held at the University of Bremen. March 4-8, 1991}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={10--28}, url={/pubs/Niedderer/1992-HB-HNFGRD.pdf} }

Niedderer, H. (1992). Atomphysik mit anschaulichem Quantenmodell. In H. Fischler: Quantenphysik in der Schule (S. 88–113). Kiel: IPN.@inbook{niedderer1992f, title={Atomphysik mit anschaulichem Quantenmodell}, author={Hans Niedderer}, year={1992}, editor={Helmut Fischler}, booktitle={Quantenphysik in der Schule}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={88--113}, url={/pubs/Niedderer/1992-QAP-HN-HF.pdf} }

Niedderer, H. (1991). Eine Unterrichtsfallstudie zur Atomphysik. In H. Wiesner: Aufsätze zur Didaktik der Physik II (S. 173–188). Bad Salzdetfurth: Franzbecker.@inbook{niedderer1991, title={Eine Unterrichtsfallstudie zur Atomphysik}, author={Hans Niedderer}, year={1991}, editor={Hartmut Wiesner}, booktitle={Aufsätze zur Didaktik der Physik II}, location={Bad Salzdetfurth}, publisher={Franzbecker}, pages={173--188} }

Niedderer, H., Bethge, T. & Cassens, H. (1990). A Simplified Quantum Model - a Teaching Approach and Evaluation of Understanding. In P. L. P.L. Lijnse (W. De Vos,) & A. Waarlo: Relating Macroscopic Phenomena to Microscopic Particles - A Central Problem in Secundary Science Education (S. 67–80). Utrecht: CD-ß Press.@inbook{bethgecassensniedderer1990, title={A Simplified Quantum Model - a Teaching Approach and Evaluation of Understanding}, author={Hans Niedderer and Thomas Bethge and Hanna Cassens}, year={1990}, editor={P.L. Lijnse, P. Licht, W. De Vos, and A.J. Waarlo}, booktitle={Relating Macroscopic Phenomena to Microscopic Particles - A Central Problem in Secundary Science Education}, location={Utrecht}, publisher={CD-ß Press}, pages={67--80} }

Niedderer, H. (1989). Die Fachdidaktiken an den Universitäten - Chancen der gegenwärtigen Situation. In M. L. Kriesel: . Physikunterricht im Spannungsfeld zwischen Natur- und Erziehungswissenschaften. FU Berlin (S. 6–18). Berlin: Universität.@inbook{niedderer1989, title={Die Fachdidaktiken an den Universitäten - Chancen der gegenwärtigen Situation}, author={Hans Niedderer}, year={1989}, editor={Kriesel, M. Lichtfeldt}, booktitle={. Physikunterricht im Spannungsfeld zwischen Natur- und Erziehungswissenschaften. FU Berlin}, location={Berlin}, publisher={Universität}, pages={6--18} }

Niedderer, H. (1982). Probleme der Lebenswelt, Vorverständnis der Schüler und Wissenschaftstheorie der Physik als Determinanten für den Physikunterricht. In H. Fischler: Lehren und Lernen im Physikunterricht (S. 105–132). Köln: Aulis.@inbook{niedderer1982a, title={Probleme der Lebenswelt, Vorverständnis der Schüler und Wissenschaftstheorie der Physik als Determinanten für den Physikunterricht}, author={Hans Niedderer}, year={1982}, editor={Helmut Fischler}, booktitle={Lehren und Lernen im Physikunterricht}, location={Köln}, publisher={Aulis}, pages={105--132} }

Niedderer, H. (1978). Die Funktion lernzielorientierter Tests bei der Entwicklung des IPN-Curriculum Physik. In Didaktische Probleme der Physik (S. 468–493). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.@inbook{niedderer1978, title={Die Funktion lernzielorientierter Tests bei der Entwicklung des IPN-Curriculum Physik}, author={Hans Niedderer}, year={1978}, booktitle={Didaktische Probleme der Physik}, location={Darmstadt}, publisher={Wissenschaftliche Buchgesellschaft}, pages={468--493} }

Niedderer, H. (1977). Einige Testmethoden und Testergebnisse bei der Entwicklung des IPN-Curriculum Physik. In R. S. Chr. Schwarzer: Diagnostik im Schulwesen (S. 155–177). Braunschweig: Westermann.@inbook{niedderer1977a, title={Einige Testmethoden und Testergebnisse bei der Entwicklung des IPN-Curriculum Physik}, author={Hans Niedderer}, year={1977}, editor={Chr. Schwarzer, R. Schwarzer}, booktitle={Diagnostik im Schulwesen}, location={Braunschweig}, publisher={Westermann}, pages={155--177} }

Zeitschriftenartikel

Nilsson, T. & Niedderer, H. (2013). Undergraduate students' conceptions of enthalpy, enthalpy change and related concepts. Chem. Educ. Res. Pract., 2014, Advance Article First published online : 02 Oct 2013.@article{niedderer2013, title={Undergraduate students' conceptions of enthalpy, enthalpy change and related concepts}, author={Tor Nilsson and Hans Niedderer}, year={2013}, journal={Chem. Educ. Res. Pract., 2014, Advance Article First published online : 02 Oct 2013}, url={http://pubs.rsc.org/en/Content/ArticleLanding/2013/RP/c2rp20135f#!divAbstract} }

Nilsson, T. & Niedderer, H. (2012). An analytical tool to determine undergraduate students' use of volume and pressure when describing expansion work and technical work. Chem. Educ. Res. Pract., 2012, (13), 348–356.@article{niedderer2012, title={An analytical tool to determine undergraduate students' use of volume and pressure when describing expansion work and technical work}, author={Tor Nilsson and Hans Niedderer}, year={2012}, journal={Chem. Educ. Res. Pract., 2012}, number={13}, pages={348--356}, url={http://mdh.diva-portal.org/smash/get/diva2:539813/FULLTEXT02.pdf} }

Engström, S., Gustafsson, P. & Niedderer, H. (2011). Content for Teaching Sustainable Energy Systems in Physics at Upper Secondary School. International Journal of Science and Mathematics Education.@article{niedderer2011, title={Content for Teaching Sustainable Energy Systems in Physics at Upper Secondary School}, author={Susanne Engström and Peter Gustafsson and Hans Niedderer}, year={2011}, publisher={Springer}, journal={International Journal of Science and Mathematics Education}, url={http://www.springerlink.com/content/a7112lu38m060775/fulltext.pdf} }

Enghag, M. & Niedderer, H. (2008). Two Dimensions of Student Ownership of Learning During Small-Group Work in Physics. International Journal of Science and Mathematics Education, 6(4), 629–653.@article{niedderer2008, title={Two Dimensions of Student Ownership of Learning During Small-Group Work in Physics}, author={Enghag, M. and Hans Niedderer}, year={2008}, journal={International Journal of Science and Mathematics Education}, volume={6}, number={4}, pages={629--653}, url={http://www.springerlink.com/content/w6h812mp26862502/fulltext.pdf} }

Enghag, M. & Niedderer, H. (2005). Physics learning with exploratory talks during a miniproject - A casestudy of four girls working with electric circuits. Journal of Baltic Science Education 1, 5–11.@article{niedderer2005a, title={Physics learning with exploratory talks during a miniproject - A casestudy of four girls working with electric circuits}, author={Enghag, M. and Hans Niedderer}, year={2005}, journal={Journal of Baltic Science Education 1}, pages={5--11} }

Travnikov, V., Maksimachev, Y., Wessels, P. & Niedderer, H. (2003). Vergleich von Aufgabentypen und Schülerleistungen in Mechanik im 11. Jahrgang zwischen russischen und deutschen Aufgaben und russischen und deutschen Schülern. ZfDN, (9), 210–211.@article{nieddererwessels2003, title={Vergleich von Aufgabentypen und Schülerleistungen in Mechanik im 11. Jahrgang zwischen russischen und deutschen Aufgaben und russischen und deutschen Schülern}, author={Travnikov, V. and Maksimachev, Y. and Peter Wessels and Hans Niedderer}, year={2003}, journal={ZfDN}, number={9}, pages={210--211}, url={/pubs/Niedderer/2003-VTPWHNZfDN.pdf} }

Sander, F., Schecker, H. & Niedderer, H. (2002). Wirkungen des Einsatzes grafikorientierter Modellbildung im physikalischen Praktikum. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 7, 147–165.@article{nieddererscheckersander2002, title={Wirkungen des Einsatzes grafikorientierter Modellbildung im physikalischen Praktikum}, author={Florian Sander and Horst Schecker and Hans Niedderer}, year={2002}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 7}, pages={147--165} }

Budde, M., Niedderer, H., Scott, P. & Leach, J. (2002). 'Electronium': a quantum atomic teaching model. Phys. Educ. 37 No 3 (May ), 197–203.@article{buddeniedderer2002, title={'Electronium': a quantum atomic teaching model}, author={Marion Budde and Hans Niedderer and Scott, P. and Leach, J.}, year={2002}, journal={Phys. Educ. 37 No 3 (May )}, pages={197--203}, url={/pubs/Niedderer/2002-PhED-1.pdf} }

Budde, M., Niedderer, H., Scott, P. & Leach, J. (2002). The quantum atomic model 'Electronium': a successful teaching tool. Phys. Educ. 37 No 3 (May), 204–210.@article{buddeniedderer2002a, title={The quantum atomic model 'Electronium': a successful teaching tool}, author={Marion Budde and Hans Niedderer and Scott, P. and Leach, J.}, year={2002}, journal={Phys. Educ. 37 No 3 (May)}, pages={204--210}, url={/pubs/Niedderer/2002-PhEd-2.pdf} }

Meyling, H. & Niedderer, H. (2002). Wissenschaftstheoretische Reflexion im Physikunterricht der Sek. II. MNU 55/8, 463–468.@article{meylingniedderer2002, title={Wissenschaftstheoretische Reflexion im Physikunterricht der Sek. II}, author={Heinz Meyling and Hans Niedderer}, year={2002}, journal={MNU 55/8}, pages={463--468} }

Petri, J. & Niedderer, H. (2001). Kognitive Schichtenstrukturen nach einer UE Atomphysik (Sek II). Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jahrg. 7,, 53–68.@article{nieddererpetri2001, title={Kognitive Schichtenstrukturen nach einer UE Atomphysik (Sek II)}, author={Jürgen Petri and Hans Niedderer}, year={2001}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jahrg. 7,}, pages={53--68}, url={/pubs/Niedderer/2001-ZfDN-JP.pdf} }

Petri, J. & Niedderer, H. (2001). Physikalische Eigenzustände: Begriffsbildung und Modellierung bei einem schwingenden Seil. Der mathematische und naturwiss. Unterricht, Jg.54, (465), 465–470.@article{nieddererpetri2001a, title={Physikalische Eigenzustände: Begriffsbildung und Modellierung bei einem schwingenden Seil}, author={Jürgen Petri and Hans Niedderer}, year={2001}, journal={Der mathematische und naturwiss. Unterricht, Jg.54}, number={465}, pages={465--470} }

Niedderer, H. (1999). Recherche et dévelopment en didactique de la physique à l'université; résultats et tendences. (Research and development in physics didactics at university; issues and trends). Didaskalia, (14), 95–113.@article{niedderer1999b, title={Recherche et dévelopment en didactique de la physique à l'université; résultats et tendences. (Research and development in physics didactics at university; issues and trends)}, author={Hans Niedderer}, year={1999}, journal={Didaskalia}, number={14}, pages={95--113}, url={/pubs/Niedderer/1999-didasc.pdf} }

Petri, J. & Niedderer, H. (1998). Die Rolle des Weltbildes beim Lernen von Atomphysik - Eine Fallstudie zum Lernpfad eines Schülers. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jahrg. 4 , Heft 3, 3–18.@article{nieddererpetri1998, title={Die Rolle des Weltbildes beim Lernen von Atomphysik - Eine Fallstudie zum Lernpfad eines Schülers}, author={Jürgen Petri and Hans Niedderer}, year={1998}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jahrg. 4 , Heft 3}, pages={3--18} }

Petri, J. & Niedderer, H. (1998). A Learning Pathway in High-School Level Quantum Atomic Physics. International Journal of Science Education., Vol. 20, N0. 9,, 1075–1088.@article{nieddererpetri1998a, title={A Learning Pathway in High-School Level Quantum Atomic Physics}, author={Jürgen Petri and Hans Niedderer}, year={1998}, journal={International Journal of Science Education., Vol. 20, N0. 9,}, pages={1075--1088} }

Welzel, M., Haller, K., Bandiera, M., Hammelev, D. et al. (1998). Ziele, die Lehrende mit experimentellen Arbeiten in der naturwissenschaftlichen Ausbildung verbinden - Ergebnisse einer europäischen Umfrage. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 4(1), 29–44.@article{hallerniedderervonaufschnaiterwelzel1998, title={Ziele, die Lehrende mit experimentellen Arbeiten in der naturwissenschaftlichen Ausbildung verbinden - Ergebnisse einer europäischen Umfrage}, author={Manuela Welzel and Kerstin Haller and Bandiera, M. and Hammelev, D. and Koumaras, P. and Hans Niedderer and Paulsen, A. and Robinault, K. and Stefan von Aufschnaiter}, year={1998}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, volume={4}, number={1}, pages={29--44} }

Niedderer, H. & Goldberg, F. (1995). Lernprozesse beim elektrischen Stromkreis. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. ZfDN 1, Heft 1, S. 73 - 86.@article{niedderer1995, title={Lernprozesse beim elektrischen Stromkreis. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, author={Hans Niedderer and Fred Goldberg}, year={1995}, journal={ZfDN 1, Heft 1, S. 73 - 86}, url={/pubs/Niedderer/1995-ZfDN-NiGo.pdf} }

Niedderer, H., Cassens, H. & Petri, J. (1994). Anwendungsorientierte Atomphysik in der S II - Zustände und Orbitale von Atomen, Molekülen, Festkörpern. Physik in der Schule 32, 266–270.@article{cassensnieddererpetri1994, title={Anwendungsorientierte Atomphysik in der S II - Zustände und Orbitale von Atomen, Molekülen, Festkörpern}, author={Hans Niedderer and Hanna Cassens and Jürgen Petri}, year={1994}, journal={Physik in der Schule 32}, pages={266--270} }

Niedderer, H., Cassens, H. & Petri, J. (1994). Anwendungsorientierte Atomphysik in der S II - Zustände und Orbitale von Atomen, Molekülen, Festkörpern-Teil II. Physik in der Schule 32, 339–340.@article{cassensnieddererpetri1994a, title={Anwendungsorientierte Atomphysik in der S II - Zustände und Orbitale von Atomen, Molekülen, Festkörpern-Teil II}, author={Hans Niedderer and Hanna Cassens and Jürgen Petri}, year={1994}, journal={Physik in der Schule 32}, pages={339--340} }

Niedderer, H. & Schecker, H. (1992). Förderung der Kreativität durch einen am Schülervorverständnis orientierten Unterricht. Physik in der Schule 30 (1992), (1), 14–18.@article{nieddererschecker1992, title={Förderung der Kreativität durch einen am Schülervorverständnis orientierten Unterricht}, author={Hans Niedderer and Horst Schecker}, year={1992}, journal={Physik in der Schule 30 (1992)}, number={1}, pages={14--18} }

Niedderer, H., Schecker, H. & Bethge, T. (1991). The role of computer aided modelling in learning physics. Journal of Computer Assisted Learning 7 (1991), (2), 84–95.@article{scheckerbethgeniedderer1991a, title={The role of computer aided modelling in learning physics}, author={Hans Niedderer and Horst Schecker and Thomas Bethge}, year={1991}, journal={Journal of Computer Assisted Learning 7 (1991)}, number={2}, pages={84--95} }

Niedderer, H., Schecker, H. & Bethge, T. (1989). Computer-based modelling, student-centered teaching strategy and the develepment of physics concepts. Paper presented at the NATO Advanced Research Workshop "Student Development of Physics Concepts: The Role of Educational Technology". Pavia.@article{scheckernieddererbethge1989, title={Computer-based modelling, student-centered teaching strategy and the develepment of physics concepts}, author={Hans Niedderer and Horst Schecker and Thomas Bethge}, year={1989}, journal={Paper presented at the NATO Advanced Research Workshop "Student Development of Physics Concepts: The Role of Educational Technology". Pavia} }

Niedderer, H. (1984). Stehende Seilwellen mit variabler Massendichte zur eindimensionalen Simulation der psi-Funktion im H-Atom. Der Physikunterricht 15, Heft 1, 64–68.@article{niedderer1984, title={Stehende Seilwellen mit variabler Massendichte zur eindimensionalen Simulation der psi-Funktion im H-Atom}, author={Hans Niedderer}, year={1984}, journal={Der Physikunterricht 15, Heft 1}, pages={64--68} }

Baumgart, U., Krüger, U.-H., Niedderer, H. & Schecker, H. (1982). Übersicht über wichtige wissenschaftstheoretische Fragestellungen und Positionen. Der Physikunterricht, 16(2), 5–20.@article{nieddererschecker1982, title={Übersicht über wichtige wissenschaftstheoretische Fragestellungen und Positionen}, author={Baumgart, U. and Krüger, U.-H. and Hans Niedderer and Horst Schecker}, year={1982}, journal={Der Physikunterricht}, volume={16}, number={2}, pages={5--20} }

Niedderer, H. & Schecker, H. (1982). Ziele und Methodik eines wissenschaftstheoretisch orientierten Physikunterrichts. Der Physikunterricht, 16(2), 58–71.@article{nieddererschecker1982a, title={Ziele und Methodik eines wissenschaftstheoretisch orientierten Physikunterrichts}, author={Hans Niedderer and Horst Schecker}, year={1982}, journal={Der Physikunterricht}, volume={16}, number={2}, pages={58--71} }

, (1982). Wissenschaftstheorie und Physikunterricht (Science philosophy and physics teaching). Der Physikunterricht 16, Heft 2.@article{niedderer1982, title={Wissenschaftstheorie und Physikunterricht (Science philosophy and physics teaching)}, year={1982}, editor={Hans Niedderer}, location={Stuttgart}, publisher={Klett}, journal={Der Physikunterricht 16, Heft 2} }

Niedderer, H. (1982). Unterschiedliche Interpretationen des Photoeffekts - Eine historisch-wissenschaftstheoretische Fallstudie. Der Physikunterricht 16, Heft 2, 39–46.@article{niedderer1982c, title={Unterschiedliche Interpretationen des Photoeffekts - Eine historisch-wissenschaftstheoretische Fallstudie}, author={Hans Niedderer}, year={1982}, journal={Der Physikunterricht 16, Heft 2}, pages={39--46} }

, (1981). Themenheft 7: Lärm. Naturwissenschaften im Unterricht Physik/Chemie. Jg. 29, H. 11.@article{niedderer1981, title={Themenheft 7: Lärm}, year={1981}, editor={Hans Niedderer}, location={Köln}, publisher={Aulis}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Physik/Chemie. Jg. 29, H. 11} }

Niedderer, H. (1980). Zur Trennung der Begriffe Stromstärke und Spannung im Physikunterricht der S 1. Der Physikunterricht 4/80, 57–61.@article{niedderer1980a, title={Zur Trennung der Begriffe Stromstärke und Spannung im Physikunterricht der S 1}, author={Hans Niedderer}, year={1980}, journal={Der Physikunterricht 4/80}, pages={57--61} }

Niedderer, H. (1977). Offene Unterrichtsplanung für den Lehreralltag mit Hilfe von aufeinander bezogenen Leitideen, Sachstrukturen und Medien. Der Physikunterricht 4, 16–25.@article{niedderer1977, title={Offene Unterrichtsplanung für den Lehreralltag mit Hilfe von aufeinander bezogenen Leitideen, Sachstrukturen und Medien}, author={Hans Niedderer}, year={1977}, journal={Der Physikunterricht 4}, pages={16--25} }

Niedderer, H. (1973). Dispositionsziele und lernzielorientierte Tests auf der Basis probabilistischer Modelle des Verhaltens. Die Schulwarte, 26(4), 1–21.@article{niedderer1973, title={Dispositionsziele und lernzielorientierte Tests auf der Basis probabilistischer Modelle des Verhaltens}, author={Hans Niedderer}, year={1973}, journal={Die Schulwarte}, volume={26}, number={4}, pages={1--21} }

Niedderer, H. (1971). Die erprobungsorientierte Strategie bei der Entwicklung des IPN Curriculum Physik. Bildung und Erziehung, Heft 5, 424–431.@article{niedderer1971, title={Die erprobungsorientierte Strategie bei der Entwicklung des IPN Curriculum Physik}, author={Hans Niedderer}, year={1971}, location={Düsseldorf}, publisher={Pädagogischer Verlag Schwann}, journal={Bildung und Erziehung, Heft 5}, pages={424--431} }

Niedderer, H. (1971). Die Funktion lernzielorientierter Tests bei der Entwicklung des IPN Curriculum Physik. Der Physikunterricht 5, Heft 2.@article{niedderer1971a, title={Die Funktion lernzielorientierter Tests bei der Entwicklung des IPN Curriculum Physik}, author={Hans Niedderer}, year={1971}, journal={Der Physikunterricht 5, Heft 2} }

Dahncke, H. & Niedderer, H. (1971). Ergebnisse über die Bildung des Energiebegriffs im 5. Schuljahr.. Der Physikunterricht 5, Heft 1, 51.@article{niedderer1971b, title={Ergebnisse über die Bildung des Energiebegriffs im 5. Schuljahr.}, author={Dahncke, H. and Hans Niedderer}, year={1971}, journal={Der Physikunterricht 5, Heft 1}, pages={51} }

Aufschnaiter, S., Duit, R., Fillbrandt, H. & Niedderer, H. (1970). Vorkenntnisse, Unterrichtserfolge und Begriffsstrukturen bei der Behandlung des einfachen elektrischen Stromkreises im 5. und 6. Schuljahr. NiU 18, 135 (Teil I) und 182 (Teil II).@article{niedderervonaufschnaiter1970a, title={Vorkenntnisse, Unterrichtserfolge und Begriffsstrukturen bei der Behandlung des einfachen elektrischen Stromkreises im 5. und 6. Schuljahr}, author={Aufschnaiter, St.v. and Reinders Duit and Fillbrandt, H. and Hans Niedderer}, year={1970}, journal={NiU 18, 135 (Teil I) und 182 (Teil II)} }

Duit, R. & Niedderer, H. (1970). Der einfache elektrische Stromkreis im 5. und 6. Schuljahr (III). Empirische Ergebnisse über Behaltensleistungen. NiU 18, 411.@article{niedderer1970a, title={Der einfache elektrische Stromkreis im 5. und 6. Schuljahr (III). Empirische Ergebnisse über Behaltensleistungen}, author={Reinders Duit and Hans Niedderer}, year={1970}, journal={NiU 18}, pages={411} }

Aufschnaiter, S. & Niedderer, H. (1970). Lernwirkungen eines Physikunterrichts. Umschau, Heft 25, 820.@article{niedderervonaufschnaiter1970b, title={Lernwirkungen eines Physikunterrichts}, author={Aufschnaiter, St.v. and Hans Niedderer}, year={1970}, journal={Umschau, Heft 25}, pages={820} }

Aufschnaiter, S. & Niedderer, H. (1970). Die ersten Ergebnisse des Entwicklungs- und Forschungsprojektes für ein Curriculum Physik 5. bis 10. Schuljahr. MNU 23, 245.@article{niedderervonaufschnaiter1970c, title={Die ersten Ergebnisse des Entwicklungs- und Forschungsprojektes für ein Curriculum Physik 5. bis 10. Schuljahr}, author={Aufschnaiter, St.v. and Hans Niedderer}, year={1970}, journal={MNU 23}, pages={245} }

Aufschnaiter, S., Harbeck, G., Niedderer, H. & Spreckelsen, K. (1968). Reform des Physikunterrichts in England und den USA. MNU 21, 353.@article{niedderervonaufschnaiter1968, title={Reform des Physikunterrichts in England und den USA}, author={Aufschnaiter, St.v. and Harbeck, G. and Hans Niedderer and Spreckelsen, K.}, year={1968}, journal={MNU 21}, pages={353} }

Artikel in Tagungsbänden

Nilsson, T. & Niedderer, H. (2010). Undergraduate students' conceptions of enthalpy and enthalpy change. ESERA10 Summer School, Udine.@inproceedings{niedderer2010, title={Undergraduate students' conceptions of enthalpy and enthalpy change}, author={Tor Nilsson and Hans Niedderer}, year={2010}, location={ESERA10 Summer School, Udine}, url={http://urn.kb.se/resolve?urn=urn:nbn:se:mdh:diva-11408} }

Hartman, S., Niedderer, H. & Mrochen, M. (2005). Bildung, Wissenserwerb und Physikunterricht. In A. Pitton: . Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. (S. 283–285). Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag.@inproceedings{hartmannmrochenniedderer2005, title={Bildung, Wissenserwerb und Physikunterricht}, author={Hartman, S. and Hans Niedderer and Maria Mrochen}, year={2005}, editor={A. Pitton}, booktitle={. Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung.}, location={Münster, Hamburg, London}, publisher={Lit-Verlag}, pages={283--285} }

Niedderer, H. (2005). Research on learning processes - a review of issues and studies. In Symposium: Learning process studies (S. 452–454). Proceedings of ESERA '05 CD: Barcelona.@inproceedings{niedderer2005b, title={Research on learning processes - a review of issues and studies}, author={Hans Niedderer}, year={2005}, booktitle={Symposium: Learning process studies}, location={Proceedings of ESERA '05 CD}, publisher={Barcelona}, pages={452--454}, url={/pubs/Niedderer/2005-ESERA.pdf} }

Budde, M. & Niedderer, H. (2005). Influences of taught content on student learning in quantum atomic physics. In Symposium: Learning process studies (S. 461–463). Proceedings of ESERA '05 CD: Barcelona.@inproceedings{buddeniedderer2005, title={Influences of taught content on student learning in quantum atomic physics}, author={Marion Budde and Hans Niedderer}, year={2005}, booktitle={Symposium: Learning process studies}, location={Proceedings of ESERA '05 CD}, publisher={Barcelona}, pages={461--463}, url={/pubs/Niedderer/2005-ESERA.pdf} }

Niedderer, H., Asikainen, M., Budde, M., Givry, D. et al. (2005). Learning process studies. In R. Pintò & D. Couso: Proceedings of the fifth international ESERA conference on Contributions of Research to Enhancing Students' Interest in Learning Science, CD (S. 451–463). Barcelona, Spain.@inproceedings{buddeniedderer2005a, title={Learning process studies}, author={Hans Niedderer and Asikainen, M. and Marion Budde and Givry, D. and Psillos, D. and Andrée Tiberghien}, year={2005}, editor={R. Pintò and D. Couso}, booktitle={Proceedings of the fifth international ESERA conference on Contributions of Research to Enhancing Students' Interest in Learning Science, CD}, location={Barcelona, Spain}, pages={451--463}, url={/pubs/Niedderer/2005-ESERA.pdf} }

Petri, J. & Niedderer, H. (2001). Kognitive Schichtenstrukturen in der Atomphysik (Sek II). In R. Brechel: Zur Didaktik der Physik und Chemie. Vorträge auf der Tagung der GDCP in Berlin 2000. (S. 201–203). Alsbach: Leuchtturm.@inproceedings{nieddererpetri2001b, title={Kognitive Schichtenstrukturen in der Atomphysik (Sek II)}, author={Jürgen Petri and Hans Niedderer}, year={2001}, editor={Brechel, R.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie. Vorträge auf der Tagung der GDCP in Berlin 2000.}, location={Alsbach}, publisher={Leuchtturm}, pages={201--203} }

Petri, J. & Niedderer, H. (2000). Die Schrödinger-Gleichung im Bremer Unterrichtskonzept zur Atomphysik. In G. Pospiech: Atome und Quanten im Unterricht - Erfahrungen und Perspektiven. Zwischentagung der GDCP in Frankfurt a.M. 2000 (S. 24–45). Frankfurt a.M.: J. W. Goethe-Universität,.@inproceedings{nieddererpetri2000, title={Die Schrödinger-Gleichung im Bremer Unterrichtskonzept zur Atomphysik}, author={Jürgen Petri and Hans Niedderer}, year={2000}, editor={Pospiech, G.}, booktitle={Atome und Quanten im Unterricht - Erfahrungen und Perspektiven. Zwischentagung der GDCP in Frankfurt a.M. 2000}, location={Frankfurt a.M.}, publisher={J. W. Goethe-Universität,}, pages={24--45} }

Haller, K., Niedderer, H. & Aufschnaiter, S. v. (1999). Talking About Physics During Labwork Activities. In M. Komorek et al.: . Research in Science Education: Past, Present, and Future. Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.), Vol 2 (S. 351–353). Kiel: IPN.@inproceedings{hallerniedderervonaufschnaiter1999, title={Talking About Physics During Labwork Activities}, author={Kerstin Haller and Hans Niedderer and Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Komorek, M. et al.}, booktitle={. Research in Science Education: Past, Present, and Future. Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.), Vol 2}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={351--353} }

Aufschnaiter, S. v. & Niedderer, H. (1999). Learning Process Studies in Physics: Two Methods for Analysing Transcripts of Videotapes. In M. Méheut & G. Rebmann: . Fourth European Science Education Summerschool. Theory, Methodology and Results of Research in Science Education (S. 324–335). Paris: Université D. Diderot.@inproceedings{niedderervonaufschnaiter1999, title={Learning Process Studies in Physics: Two Methods for Analysing Transcripts of Videotapes}, author={Stefan von Aufschnaiter and Hans Niedderer}, year={1999}, editor={Méheut, M. and Rebmann, G.}, booktitle={. Fourth European Science Education Summerschool. Theory, Methodology and Results of Research in Science Education}, location={Paris}, publisher={Université D. Diderot}, pages={324--335} }

Niedderer, H. (1999). Physiklernen als kognitive Entwicklung. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1999 - Ludwigsburg (S. 33–48). Bad Honnef: DPG.@inproceedings{niedderer1999, title={Physiklernen als kognitive Entwicklung}, author={Hans Niedderer}, year={1999}, editor={{Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik}}, booktitle={Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1999 - Ludwigsburg}, location={Bad Honnef}, publisher={DPG}, pages={33--48}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/Niedderer/1999-DPG-PLE.pdf} }

Deylitz, S. & Niedderer, H. (1999). Evaluation des Bremer Unterrichtskonzepts "Atome, Moleküle und Festkörper". In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung - Ludwigsburg (S. 175–180). Bad Honnef: DPG.@inproceedings{deylitzniedderer1999b, title={Evaluation des Bremer Unterrichtskonzepts "Atome, Moleküle und Festkörper"}, author={Stefan Deylitz and Hans Niedderer}, year={1999}, editor={{Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik}}, booktitle={Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung - Ludwigsburg}, location={Bad Honnef}, publisher={DPG}, pages={175--180} }

Niedderer, H. & Petri, J. (1998). Kognitive Modellierung von physikalischem Wissen am Beispiel der Atomphysik. In H. Behrendt: Zur Didaktik der Physik und Chemie. Vorträge auf der Tagung der GDCP in Potsdam 1997. (S. 319–321). Alsbach: Leuchtturm.@inproceedings{nieddererpetri1998b, title={Kognitive Modellierung von physikalischem Wissen am Beispiel der Atomphysik}, author={Hans Niedderer and Jürgen Petri}, year={1998}, editor={Behrendt, H.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie. Vorträge auf der Tagung der GDCP in Potsdam 1997.}, location={Alsbach}, publisher={Leuchtturm}, pages={319--321} }

Sander, F., Niedderer, H. & Schecker, H. (1998). Empirische Untersuchung zum Computereinsatz im physikalischen Praktikum. In F. D. DPG: . Vorträge 62. Physikertagung 1998. Regensburg (S. 492–497).@inproceedings{niedderersanderschecker1998, title={Empirische Untersuchung zum Computereinsatz im physikalischen Praktikum}, author={Florian Sander and Hans Niedderer and Horst Schecker}, year={1998}, editor={DPG, Fachverband Didaktik}, booktitle={. Vorträge 62. Physikertagung 1998. Regensburg}, pages={492--497} }

Sander, F. & Niedderer, H. (1998). Einsatz des Computers im physikalischen Praktikum -eine Lernprozeßstudie. In H. Behrendt: . Zur Didaktik der Physik und Chemie (S. 316–318). Alsbach: Leuchtturm.@inproceedings{niedderersander1998, title={Einsatz des Computers im physikalischen Praktikum -eine Lernprozeßstudie}, author={Florian Sander and Hans Niedderer}, year={1998}, editor={H. Behrendt}, booktitle={. Zur Didaktik der Physik und Chemie}, location={Alsbach}, publisher={Leuchtturm}, pages={316--318} }

Deylitz, S. & Niedderer, H. (1998). Mit Erwin Schrödinger im Leistungskurs - Eine Evaluation des Bremer Unterrichtskonzepts "Anwendungsorientierte Atomphysik in der Sek. II". In H. Behrendt: . Zur Didaktik der Physik und Chemie (S. 322–324). Alsbach: Leuchtturm.@inproceedings{deylitzniedderer1998a, title={Mit Erwin Schrödinger im Leistungskurs - Eine Evaluation des Bremer Unterrichtskonzepts "Anwendungsorientierte Atomphysik in der Sek. II"}, author={Stefan Deylitz and Hans Niedderer}, year={1998}, editor={H. Behrendt}, booktitle={. Zur Didaktik der Physik und Chemie}, location={Alsbach}, publisher={Leuchtturm}, pages={322--324} }

Petri, J. & Niedderer, H. (1997). Der Lernpfad eines Schülers in der Atomphysik - Eine Fallstudie in der Sek. II. In H. Behrendt: . Zur Didaktik der Physik und Chemie. Vorträge auf der Jahrestagung der GDCP in Bremen 1996. (S. 251–253). Alsbach: Leuchtturm.@inproceedings{petriniedderer1997, title={Der Lernpfad eines Schülers in der Atomphysik - Eine Fallstudie in der Sek. II}, author={Jürgen Petri and Hans Niedderer}, year={1997}, editor={H. Behrendt}, booktitle={. Zur Didaktik der Physik und Chemie. Vorträge auf der Jahrestagung der GDCP in Bremen 1996.}, location={Alsbach}, publisher={Leuchtturm}, pages={251--253} }

Niedderer, H. (1997). Was kann man von fachdidaktischer Lernprozeßforschung erwarten?. In H. Behrendt: . Zur Didaktik der Physik und Chemie (S. 248–250). Alsbach: Leuchtturm.@inproceedings{niedderer1997b, title={Was kann man von fachdidaktischer Lernprozeßforschung erwarten?}, author={Hans Niedderer}, year={1997}, editor={H. Behrendt}, booktitle={. Zur Didaktik der Physik und Chemie}, location={Alsbach}, publisher={Leuchtturm}, pages={248--250}, url={/pubs/Niedderer/1997-GDCP-Lernpr.pdf} }

Petri, J. & Niedderer, H. (1994). Eine Fallstudie zur Veränderung von Schülervorstellungen in der Atomphysik (Sek II). In H. Behrendt: . Zur Didaktik der Physik und Chemie. Vorträge auf der GDCP in Kiel, September 1993. (S. 298–300). Alsbach. Leuchtturm.@inproceedings{nieddererpetri1994, title={Eine Fallstudie zur Veränderung von Schülervorstellungen in der Atomphysik (Sek II)}, author={Jürgen Petri and Hans Niedderer}, year={1994}, editor={H. Behrendt}, booktitle={. Zur Didaktik der Physik und Chemie. Vorträge auf der GDCP in Kiel, September 1993.}, location={Alsbach. Leuchtturm}, pages={298--300} }

Niedderer, H. (1994). Die Veränderung von Schülervorstellungen im Physikunterricht - eine Lernprozeßstudie zum elektrischen Stromkreis. In. In H. Behrendt: . Zur Didaktik der Physik und Chemie (S. 304–306). Alsbach: Leuchtturm.@inproceedings{niedderer1994a, title={Die Veränderung von Schülervorstellungen im Physikunterricht - eine Lernprozeßstudie zum elektrischen Stromkreis. In}, author={Hans Niedderer}, year={1994}, editor={H. Behrendt}, booktitle={. Zur Didaktik der Physik und Chemie}, location={Alsbach}, publisher={Leuchtturm}, pages={304--306} }

Boeck, H., Niedderer, H., Jupe, K. & Wenck, H. (1993). Workshop "Struktur des fachdidaktischen Lehrangebots in alten und neuen Bundesländern". In H. Behrendt: Zur Didaktik der Physik und Chemie (S. 336). Alsbach: Leuchtturm.@inproceedings{niedderer1993a, title={Workshop "Struktur des fachdidaktischen Lehrangebots in alten und neuen Bundesländern"}, author={Boeck, H. and Hans Niedderer and Jupe, K. and Wenck, H.}, year={1993}, editor={Behrendt, H.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie}, location={Alsbach}, publisher={Leuchtturm}, pages={336} }

Niedderer, H. (1992). What research can contribute to the improvement of classroom teaching. In. In D. Nachtigall: Proceedings of the International Conference on Physics Tearchers' Education (S. 120–157). Dortmund, Germany.@inproceedings{niedderer1992b, title={What research can contribute to the improvement of classroom teaching. In}, author={Hans Niedderer}, year={1992}, editor={Nachtigall, D.K.}, booktitle={Proceedings of the International Conference on Physics Tearchers' Education}, location={Dortmund, Germany}, pages={120--157}, url={/pubs/Niedderer/1992-Dortmund.pdf} }

Niedderer, H. (1992). Science philosophy, science history and the teaching of physics. In S. Hills: The history and philosophy of science in science education, Vol. 2 (S. 201–214).@inproceedings{niedderer1992d, title={Science philosophy, science history and the teaching of physics}, author={Hans Niedderer}, year={1992}, editor={Hills, S.}, booktitle={The history and philosophy of science in science education, Vol. 2}, pages={201--214}, url={/pubs/Niedderer/1992-Kingston.pdf} }

Sumfleth, E. & Niedderer, H. (1992). Promotionen und Habilitationen in Chemie- und Physikdidaktik seit 1980 - Eine Umfrage der GDCP im Frühjahr 1991. In K. Wiebel: Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven (S. 351–382). Alsbach, Leuchtturm.@inproceedings{niedderer1992e, title={Promotionen und Habilitationen in Chemie- und Physikdidaktik seit 1980 - Eine Umfrage der GDCP im Frühjahr 1991}, author={Sumfleth, E. and Hans Niedderer}, year={1992}, editor={Wiebel, K.H.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven}, location={Alsbach, Leuchtturm}, pages={351--382} }

Schecker, H. & Niedderer, H. (1991). über den Beitrag des Computereinsatzes zur Entwicklung physikalischer Kompetenz. In K. Wiebel: Zur Didaktik der Physik und Chemie (S. 147–149). Alsbach: Leuchtturm.@inproceedings{scheckerniedderer1991, title={über den Beitrag des Computereinsatzes zur Entwicklung physikalischer Kompetenz}, author={Horst Schecker and Hans Niedderer}, year={1991}, editor={Wiebel, K.H.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie}, location={Alsbach}, publisher={Leuchtturm}, pages={147--149} }

Niedderer, H. (1990). Atomphysik mit anschaulichem Quantenmodell. In W. Kuhn: Vorträge Physikertagung 1990 Giessen (S. 319–330). DPG, Fachausschuß Didaktik der Physik, Giessen.@inproceedings{niedderer1990, title={Atomphysik mit anschaulichem Quantenmodell}, author={Hans Niedderer}, year={1990}, editor={W. Kuhn}, booktitle={Vorträge Physikertagung 1990 Giessen}, location={DPG, Fachausschuß Didaktik der Physik, Giessen}, pages={319--330} }

Schecker, H., Niedderer, H. & Bethge, T. (1989). Computerunterstützte Modellbildung im Physikunterricht. In F. D. d. P. DPG: Vorträge auf der Frühjahrstagung 1989 in Bonn (S. 360–364). Gießen: DPG.@inproceedings{bethgenieddererschecker1989, title={Computerunterstützte Modellbildung im Physikunterricht}, author={Horst Schecker and Hans Niedderer and Thomas Bethge}, year={1989}, editor={DPG, FA Didaktik der Physik}, booktitle={Vorträge auf der Frühjahrstagung 1989 in Bonn}, location={Gießen}, publisher={DPG}, pages={360--364} }

Niedderer, H. (1988). Schülervorverständnis und historisch-genetisches Lernen. In K. H. Wiebel: Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven (S. 76–107). Alsbach: Leuchtturm.@inproceedings{niedderer1988, title={Schülervorverständnis und historisch-genetisches Lernen}, author={Hans Niedderer}, year={1988}, editor={K. H. Wiebel}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven}, location={Alsbach}, publisher={Leuchtturm}, pages={76--107} }

Niedderer, H. (1988). The role of history in a student-centered strategy of physics teaching, In. In C. Blondel & P. Brouzeng: Proceedings of the conference 'Science Education and the History of Science', Paris, Université Paris-Sud (S. 218–224).@inproceedings{niedderer1988a, title={The role of history in a student-centered strategy of physics teaching, In}, author={Hans Niedderer}, year={1988}, editor={Blondel, C. and Brouzeng, P.}, booktitle={Proceedings of the conference 'Science Education and the History of Science', Paris, Université Paris-Sud}, pages={218--224} }

Niedderer, H. (1987). Die chemische Bindung im H2+-Molekül - veranschaulicht und berechnet mit zwei einfachen Potentialtopfmodellen. In W. Kuhn: . Vorträge Physikertagung 1987 Berlin (S. 564–578). DPG, Fachausschuß Didaktik der Physik, Giessen.@inproceedings{niedderer1987, title={Die chemische Bindung im H2+-Molekül - veranschaulicht und berechnet mit zwei einfachen Potentialtopfmodellen}, author={Hans Niedderer}, year={1987}, editor={W. Kuhn}, booktitle={. Vorträge Physikertagung 1987 Berlin}, location={DPG, Fachausschuß Didaktik der Physik, Giessen}, pages={564--578} }

Niedderer, H. (1987). Alternative framework of students in mechanics and atomic physics - methods of research and results. In J. Novak: . Proceedings of the 2nd International Seminar in Misconceptions and Educational Strategies in Science and Mathematics (S. 335–348). Ithaca, NY. Vol. I.@inproceedings{niedderer1987a, title={Alternative framework of students in mechanics and atomic physics - methods of research and results}, author={Hans Niedderer}, year={1987}, editor={Novak, J.D.}, booktitle={. Proceedings of the 2nd International Seminar in Misconceptions and Educational Strategies in Science and Mathematics}, location={Ithaca, NY. Vol. I}, pages={335--348} }

Niedderer, H. (1987). Schülerzentrierter Physikunterricht in der Sekundarstufe II - empirisches Forschungsprogramm und Erfahrungen aus dem Unterricht. In DPG, FA Didaktik der Physik: Vorträge Physikertagung 1987 Berlin (S. 455–468). Gießen.@inproceedings{niedderer1987b, title={Schülerzentrierter Physikunterricht in der Sekundarstufe II - empirisches Forschungsprogramm und Erfahrungen aus dem Unterricht}, author={Hans Niedderer}, year={1987}, booktitle={DPG, FA Didaktik der Physik: Vorträge Physikertagung 1987 Berlin}, location={Gießen}, pages={455--468} }

Niedderer, H. (1987). A Teaching Strategy based on Students' Alternative Frameworks - Theoretical Concept and Examples. In J. Novak: . Proceedings of the 2nd International Seminar in Misconceptions and Educational Strategies in Science and Mathematics (S. 360–367). Ithaca, NY. Vol. II.@inproceedings{niedderer1987c, title={A Teaching Strategy based on Students' Alternative Frameworks - Theoretical Concept and Examples}, author={Hans Niedderer}, year={1987}, editor={Novak, J.D.}, booktitle={. Proceedings of the 2nd International Seminar in Misconceptions and Educational Strategies in Science and Mathematics}, location={Ithaca, NY. Vol. II}, pages={360--367} }

Schecker, H. & Niedderer, H. (1986). Das Vorverständnis von S-II-Schülern zur Mechanik. In H. Mikelskis: Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven (S. 181–186). Alsbach: Leuchtturm.@inproceedings{nieddererscheckermikelskis1986, title={Das Vorverständnis von S-II-Schülern zur Mechanik}, author={Horst Schecker and Hans Niedderer}, year={1986}, editor={Helmut Mikelskis}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven}, location={Alsbach}, publisher={Leuchtturm}, pages={181--186} }

Niedderer, H. (1986). A Concept for Science Teaching Related to Philosophy and History of Science. In P. Thomsen: . Science Education and the History of Physics (S. 55–69). University of Aarhus.@inproceedings{niedderer1986, title={A Concept for Science Teaching Related to Philosophy and History of Science}, author={Hans Niedderer}, year={1986}, editor={Thomsen, P.V.}, booktitle={. Science Education and the History of Physics}, location={University of Aarhus}, pages={55--69} }

Niedderer, H. (1983). Mechanische Analogieexperimente für Wellenfunktionen in verschiedenen Potentialtöpfen. In A. Scharmann, Hofstaetter,A. & W. Kuhn: Vorträge auf der Physikertagung 1983 (S. 516–524). Universität Gießen.@inproceedings{niedderer1983, title={Mechanische Analogieexperimente für Wellenfunktionen in verschiedenen Potentialtöpfen}, author={Hans Niedderer}, year={1983}, editor={Scharmann, A. and Hofstaetter,A. and Kuhn, W.}, booktitle={Vorträge auf der Physikertagung 1983}, location={Universität Gießen}, pages={516--524} }

Bethge, T., Janssen, W. & Niedderer, H. (1978). Interessen von Schülern im 10. Schuljahr am Thema "Kernenergie". In H. Härtel: Zur Didaktik der Physik und Chemie (S. 176–178). Hannover: Schroedel.@inproceedings{bethgeniedderer1978, title={Interessen von Schülern im 10. Schuljahr am Thema "Kernenergie"}, author={Thomas Bethge and Janssen, W. and Hans Niedderer}, year={1978}, editor={Härtel, H.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie}, location={Hannover}, publisher={Schroedel}, pages={176--178} }

Niedderer, H. (1975). Didaktische Sachstruktur-Analyse - theoretischer Ansatz und Beispiele aus der Elektronik. In H. Dahncke: Zur Didaktik der Physik und Chemie (S. 21–33). Hannover: Schroedel.@inproceedings{niedderer1975, title={Didaktische Sachstruktur-Analyse - theoretischer Ansatz und Beispiele aus der Elektronik}, author={Hans Niedderer}, year={1975}, editor={Dahncke, H.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie}, location={Hannover}, publisher={Schroedel}, pages={21--33} }

Dahncke, H., Duit, R. & Niedderer, H. (1972). A hierarchy of concepts and principles, some types of learning and some results concerning the concept of energy for 5th graders in the IPN Curriculum Physik. In IPN-Symposium: Kognitive Lernprozesse und naturwissenschaftlicher Unterricht Kiel: IPN.@inproceedings{niedderer1972a, title={A hierarchy of concepts and principles, some types of learning and some results concerning the concept of energy for 5th graders in the IPN Curriculum Physik}, author={Dahncke, H. and Reinders Duit and Hans Niedderer}, year={1972}, booktitle={IPN-Symposium: Kognitive Lernprozesse und naturwissenschaftlicher Unterricht}, location={Kiel}, publisher={IPN} }

Eigendrucke, Polykopien

Niedderer, H. (2010). Content-specific research in science education. Plenary lecture at ESERA Summerschool Udine July 2010.@booklet{niedderer2010a, title={Content-specific research in science education}, author={Hans Niedderer}, year={2010}, location={Plenary lecture at ESERA Summerschool Udine July 2010}, pages={39}, url={/pubs/Niedderer/2010-Udine-ESERA-SS.pdf} }

Niedderer, H. (2009). Student ownership of physics learning. Invited lecture, GIREP-EPEC 2009 International Conference University of Leicester, 17-21 August 2009.@booklet{niedderer2009, title={Student ownership of physics learning}, author={Hans Niedderer}, year={2009}, location={Invited lecture, GIREP-EPEC 2009 International Conference University of Leicester, 17-21 August 2009}, pages={53}, url={/pubs/Niedderer/2009-GIREP-Niedderer.pdf} }

Niedderer, H. (2007). The IPN curriculum "Oscillations, sound and noise pollution (1982)". Invited lecture at CRECIM, Universitat Autònoma de Barcelona, 2007-10-26.@booklet{niedderer2007, title={The IPN curriculum "Oscillations, sound and noise pollution (1982)"}, author={Hans Niedderer}, year={2007}, location={Invited lecture at CRECIM, Universitat Autònoma de Barcelona, 2007-10-26}, pages={72}, url={/pubs/Niedderer/2007-IPN-Laerm-Barcelona.pdf} }

Niedderer, H. (2006). Learning process studies - aims, theoretical approaches, methods and selected results. Plenary lecture, 7. ESERA Summerschool Braga, Portugal.@booklet{niedderer2006a, title={Learning process studies - aims, theoretical approaches, methods and selected results}, author={Hans Niedderer}, year={2006}, location={Plenary lecture, 7. ESERA Summerschool Braga, Portugal}, pages={64}, url={/pubs/Niedderer/2006-HN-ESERA-SS.pdf} }

Rose, R., Smid, G., Einhaus, E. & Niedderer, H. (2004). Interdisziplinäre Projekte (IP) - ein innovativer Bildungsgang in der Realschule der Erwachsenenschule - Abschlussbericht Projekt 116. Bremen, Schulbegleitforschung, http: //www.schule.bremen.de/schulbegleitforschung.@booklet{einhausniedderer2004, title={Interdisziplinäre Projekte (IP) - ein innovativer Bildungsgang in der Realschule der Erwachsenenschule - Abschlussbericht Projekt 116}, author={Rose, R. and Smid, G. and Erik Einhaus and Hans Niedderer}, year={2004}, location={Bremen, Schulbegleitforschung, http}, publisher={//www.schule.bremen.de/schulbegleitforschung}, url={/pubs/Niedderer/2004-EWS.pdf} }

Niedderer, H. (2004). Generalisability in Science Education Research. Invited lecture, FontD Seminar 2004 in Mälardalens Högskola Eskilstuna October 1.@booklet{niedderer2004, title={Generalisability in Science Education Research}, author={Hans Niedderer}, year={2004}, location={Invited lecture, FontD Seminar 2004 in Mälardalens Högskola Eskilstuna October 1}, pages={39}, url={/pubs/Niedderer/2004-MdH-Generalisability.pdf} }

Victor Travnikov, Y. M. (Peter Wessels) & Niedderer, H. (2003). Pupil Achievement in Mechanics with Different Types of Tasks - a Comparison between St. Petersburg and Bremen (Report). University of St. Petersburg, University of Bremen. Bremen: Institut für Didaktik der Physik.@booklet{nieddererwessels2003a, title={Pupil Achievement in Mechanics with Different Types of Tasks - a Comparison between St. Petersburg and Bremen (Report). University of St. Petersburg, University of Bremen}, author={Victor Travnikov, Yuri Maksimachev, Peter Wessels and Hans Niedderer}, year={2003}, location={Bremen}, publisher={Institut für Didaktik der Physik}, url={/pubs/Niedderer/2003-VTPWHN.pdf} }

Niedderer, H., Deylitz, S. & Petri, J. (2001). An Approach for Second Year Quantum Atomic Physics based on the Schrödinger equation. Submitted to AJP.@booklet{nieddererpetrideylitz2001, title={An Approach for Second Year Quantum Atomic Physics based on the Schrödinger equation}, author={Hans Niedderer and Stefan Deylitz and Jürgen Petri}, year={2001}, location={Submitted to AJP}, url={/pubs/Niedderer/2001-QAP-AJP.pdf} }

Petri, J. & Niedderer, H. (2000). Mit der Schrödinger-Gleichung vom H-Atom zum Festkörper. Teil 1. Unterrichtskonzept für Lehrer. Überarbeitete und ergänzte Fassung des Basistexts von 1997. Bremen: Universität Bremen.@booklet{nieddererpetri2000a, title={Mit der Schrödinger-Gleichung vom H-Atom zum Festkörper. Teil 1}, author={Jürgen Petri and Hans Niedderer}, year={2000}, location={Unterrichtskonzept für Lehrer. Überarbeitete und ergänzte Fassung des Basistexts von 1997. Bremen}, publisher={Universität Bremen}, url={/pubs/Niedderer/2000-QAP-JP-a.pdf} }

Petri, J. & Niedderer, H. (2000). Mit der Schrödinger-Gleichung vom H-Atom zum Festkörper. Teil 2. Unterrichtskonzept für Lehrer. Überarbeitete und ergänzte Fassung des Basistexts von 1997. Bremen: Universität Bremen.@booklet{nieddererpetri2000b, title={Mit der Schrödinger-Gleichung vom H-Atom zum Festkörper. Teil 2}, author={Jürgen Petri and Hans Niedderer}, year={2000}, location={Unterrichtskonzept für Lehrer. Überarbeitete und ergänzte Fassung des Basistexts von 1997. Bremen}, publisher={Universität Bremen}, url={/pubs/Niedderer/2000-QAP-JP-b.pdf} }

Petri, J. & Niedderer, H. (2000). Mit der Schrödinger-Gleichung vom H-Atom zum Festkörper. Teil 3. Unterrichtskonzept für Lehrer. Überarbeitete und ergänzte Fassung des Basistexts von 1997. Bremen: Universität Bremen.@booklet{nieddererpetri2000c, title={Mit der Schrödinger-Gleichung vom H-Atom zum Festkörper. Teil 3}, author={Jürgen Petri and Hans Niedderer}, year={2000}, location={Unterrichtskonzept für Lehrer. Überarbeitete und ergänzte Fassung des Basistexts von 1997. Bremen}, publisher={Universität Bremen}, url={/pubs/Niedderer/2000-QAP-JP-c.pdf} }

Schecker, H., Klieme, E., Niedderer, H., Ebach, J. et al. (1999). Physiklernen mit Modellbildungssystemen - Förderung physikalischer Kompetenz und systemischen Denkens durch computergestützte Modellbildung (Abschlussbericht für die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG). Universität Bremen, Institut für Bildungsforschung (Bonn).@booklet{gerdesnieddererschecker1999, title={Physiklernen mit Modellbildungssystemen - Förderung physikalischer Kompetenz und systemischen Denkens durch computergestützte Modellbildung (Abschlussbericht für die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG)}, author={Horst Schecker and Klieme, E. and Hans Niedderer and Ebach, J. and Jörn Gerdes}, year={1999}, location={Universität Bremen, Institut für Bildungsforschung (Bonn)}, url={/pubs/DFG_PMS_Ab.pdf} }

Niedderer, H. & Deylitz, S. (1999). Evaluation of a New Approach in Quantum Atomic Physics in high school. Boston Annual meeting NARST.@booklet{deylitzniedderer1999a, title={Evaluation of a New Approach in Quantum Atomic Physics in high school}, author={Hans Niedderer and Stefan Deylitz}, year={1999}, editor={D. Zollman}, booktitle={Research on teaching and Learning quantum mechanics}, location={Boston Annual meeting NARST}, pages={23--27}, url={/pubs/Niedderer/1999-NARST-WKS-QAP.pdf} }

Niedderer, H. & Deylitz, S. (1998). Introduction to Atomic Physics - A concept based on the Schrödinger equation. Textbook for students. Perth: Bremen.@booklet{deylitzniedderer1998, title={Introduction to Atomic Physics - A concept based on the Schrödinger equation. Textbook for students}, author={Hans Niedderer and Stefan Deylitz}, year={1998}, location={Perth}, publisher={Bremen}, url={/pubs/Niedderer/1998-QAP-Skript-engl.pdf} }

Leach, J., Millar, R., Ryder, J., Séré, M.-G. et al. (1998). Survey 2: Students' 'Images of Science' as they relate to labwork learning.@booklet{niedderer1998, title={Survey 2: Students' 'Images of Science' as they relate to labwork learning}, author={Leach, J. and Millar, R. and Ryder, J. and Séré, M.-G. and Hans Niedderer and Paulsen, A. and Tselfes, V.}, year={1998}, booktitle={WORKING PAPER 4 from the European project LABWORK IN SCIENCE EDUCATION (Targeted Socio-Economic Research Programme, Project PL 95-2005), 83 pages}, url={/pubs/Niedderer/1998-LSE-WP4.pdf} }

Séré, M., Tiberghien, A., Paulsen, A. C., Leach, J. et al. (1998). Labwork in Science Education - Executive Summary.@booklet{niedderer1998a, title={Labwork in Science Education - Executive Summary}, author={Séré, M.G. and Andrée Tiberghien and Paulsen, A. C. and Leach, J. and Hans Niedderer and Psillos, D. and Vicentini, M.}, year={1998}, booktitle={Working paper from the European project Labwork in Science Education (Targeted Socio-Economic Research Programme, Project PL 95-2005), 16 pages}, url={/pubs/Niedderer/1998-LES-ExSum.pdf} }

Niedderer, H., Tiberghien, A., Buty, C., Haller, K. et al. (1998). Category Based Analysis of Videotapes from labwork (CBAV) - the method and results from four case studies.@booklet{hallerniedderersanderscheckerhuckefischerwelzel1998, title={Category Based Analysis of Videotapes from labwork (CBAV) - the method and results from four case studies}, author={Hans Niedderer and Andrée Tiberghien and Christian Buty and Kerstin Haller and Lorenz Hucke and Florian Sander and Hans E. Fischer and Horst Schecker and Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, year={1998}, booktitle={Working Paper 9 from the European project Labwork in Science Education (Targeted Socio-Economic Research Programme, Project PL 95-2005), 41 pages}, url={/pubs/Niedderer/1998-WP9.pdf} }

Welzel, M., Haller, K., Bandiera, M., Hammelev, D. et al. (1998). Teachers' Objectives For Labwork. Research Tool And Cross Country Results.@booklet{hallerniedderervonaufschnaiterwelzel1998a, title={Teachers' Objectives For Labwork. Research Tool And Cross Country Results}, author={Manuela Welzel and Kerstin Haller and Bandiera, M. and Hammelev, D. and Koumaras, P. and Hans Niedderer and Paulsen, A. and Robinault, K. and Stefan von Aufschnaiter}, year={1998}, booktitle={Working Paper 6 from the European project Labwork in Science Education (Targeted Socio-Economic Research Programme, Project PL 95-2005), 109 pages}, url={/pubs/Niedderer/1998-LSE-WP6.pdf} }

Andrée Tiberghien, K. B.-R. (Christian Buty), Fischer, H. E., Kerstin Haller, D. H. (Lorenz Hucke , Petros Kariotoglou, Helge Kudahl, John Leach, Jean-François Le Maréchal, Jenny Lewis, Hans Niedderer , Albert Chr.Paulsen, Dimitris Psillos, Florian Sander), Horst Schecker, M.-G. S. (Carlo Tarsitani, Eugenio Torracca, Laurent Veillard, Stefan v. Aufschnaiter, Manuela Welzel ,) et al. (1998). Teachers' Labwork Practice, an Analysis Based on Questionnaires.@booklet{fischerhallerniedderersanderscheckervonaufschnaiterhuckewelzel1998, title={Teachers' Labwork Practice, an Analysis Based on Questionnaires}, author={Andrée Tiberghien , Karine Bécu-Robinault, Christian Buty and Hans E. Fischer and Kerstin Haller , Dorte Hammelev, Lorenz Hucke , Petros Kariotoglou, Helge Kudahl, John Leach, Jean-François Le Maréchal, Jenny Lewis, Hans Niedderer , Albert Chr.Paulsen, Dimitris Psillos, Florian Sander and Horst Schecker , Marie-Geneviève Séré, Carlo Tarsitani, Eugenio Torracca, Laurent Veillard, Stefan v. Aufschnaiter, Manuela Welzel , and Jean Winther}, year={1998}, booktitle={WORKING PAPER 2, Vol. 2, from the European project LABWORK IN SCIENCE EDUCATION (Targeted Socio-Economic Research Programme, Project PL 95-2005), 32 pages}, url={/pubs/Niedderer/1998-LSE-WP2.2.pdf} }

Niedderer, H. (1997). Learning process studies in physics: A review of concepts and results. Paper presented at AERA, Chicago, USA.@booklet{niedderer1997, title={Learning process studies in physics: A review of concepts and results}, author={Hans Niedderer}, year={1997}, location={Paper presented at AERA, Chicago, USA}, url={/pubs/Niedderer/1997-AERA.pdf} }

Niedderer, H. & Deylitz, S. (1997). Atome, Moleküle und Festkörper - Verständnis ihrer Eigenschaften auf der Basis der Schrödinger-Gleichung unter Zuhilfenahme des Computers. Basistext für Schüler. Universität Bremen: Institut für Didaktik der Physik.@booklet{deylitzniedderer1997, title={Atome, Moleküle und Festkörper - Verständnis ihrer Eigenschaften auf der Basis der Schrödinger-Gleichung unter Zuhilfenahme des Computers. Basistext für Schüler}, author={Hans Niedderer and Stefan Deylitz}, year={1997}, location={Universität Bremen}, publisher={Institut für Didaktik der Physik}, url={/pubs/Niedderer/1997-QAP-Skript.pdf} }

Hartmann-Wöhrle, M., Zorn, I., Schöner, B., Boomgaarden, H. et al. (1997). Endbericht aus dem Schulbegleitforschungsprojekt "Kursübergreifende umweltorientierte Projekte, Biologie/Physik (KUP)". Universität Bremen, Institut für Didaktik der Physik.@booklet{niedderer1997a, title={Endbericht aus dem Schulbegleitforschungsprojekt "Kursübergreifende umweltorientierte Projekte, Biologie/Physik (KUP)"}, author={Hartmann-Wöhrle, M. and Zorn, I. and Schöner, B. and Boomgaarden, H. and Hans Niedderer}, year={1997}, location={Universität Bremen, Institut für Didaktik der Physik}, url={/pubs/Niedderer/1997-KUP.pdf} }

Niedderer, H. & Goldberg, F. (1996). Learning Processes in Electric Circuits. Paper presented at NARST, St. Louis MO, USA.@booklet{niedderer1996a, title={Learning Processes in Electric Circuits}, author={Hans Niedderer and Fred Goldberg}, year={1996}, location={Paper presented at NARST, St. Louis MO, USA}, url={/pubs/Niedderer/1996-NARST-LS.pdf} }

Niedderer, H. & Goldberg, F. (1995). Learning pathway and knowledge construction in electric circuits. Paper presented at European Conference on Research in Science Education. University of Leeds, 7th - 11th April.@booklet{niedderer1995a, title={Learning pathway and knowledge construction in electric circuits}, author={Hans Niedderer and Fred Goldberg}, year={1995}, location={Paper presented at European Conference on Research in Science Education. University of Leeds, 7th - 11th April}, url={/pubs/Niedderer/1995-Leeds-LS.pdf} }

Bethge, T. & Niedderer, H. (1995). Students' conceptions in quantum physics. Submitted to the American Journal of Physics (AJP).@booklet{bethgeniedderer1995, title={Students' conceptions in quantum physics}, author={Thomas Bethge and Hans Niedderer}, year={1995}, location={Submitted to the American Journal of Physics (AJP)}, url={/pubs/Niedderer/1995-AJP-TBHN.pdf} }

Niedderer, H. & Goldberg, F. (1994). An Individual Student's Learning Process in Electric Circuits.. Paper presented at the NARST Annual Meeting, Anaheim, CA, USA..@booklet{niedderer1994, title={An Individual Student's Learning Process in Electric Circuits.}, author={Hans Niedderer and Fred Goldberg}, year={1994}, location={Paper presented at the NARST Annual Meeting, Anaheim, CA, USA.}, url={/pubs/Niedderer/1994-NARST-LS.pdf} }

Niedderer, H. & Goldberg, F. (1993). Qualitative interpretation of a learning process in electric circuits. Paper presented at the NARST Annual Meeting, Atlanta, GA, USA.@booklet{niedderer1993, title={Qualitative interpretation of a learning process in electric circuits}, author={Hans Niedderer and Fred Goldberg}, year={1993}, location={Paper presented at the NARST Annual Meeting, Atlanta, GA, USA}, url={/pubs/Niedderer/1993-NARST-LS.pdf} }

Niedderer, H., Bethge, T. & Schecker, H. (1992). Computereinsatz im Physikunterricht. Abschlußbericht des Modellversuchs (4 Bände). Bremen: Universität, Institut für Didaktik der Physik.@booklet{scheckerbethgeniedderer1992, title={Computereinsatz im Physikunterricht. Abschlußbericht des Modellversuchs (4 Bände)}, author={Hans Niedderer and Thomas Bethge and Horst Schecker}, year={1992}, location={Bremen}, publisher={Universität, Institut für Didaktik der Physik} }

Schecker, H., Bethge, T. & Niedderer, H. (1992). Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs "Computereinsatz im Physikunterricht". Universität Bremen: Institut für Didaktik der Physik.@booklet{scheckerbethgeniedderer1992a, title={Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs "Computereinsatz im Physikunterricht"}, author={Horst Schecker and Thomas Bethge and Hans Niedderer}, year={1992}, location={Universität Bremen}, publisher={Institut für Didaktik der Physik} }

Niedderer, H. & Goldberg, F. (1992). A Study of thinking and learning in electric circuits. Paper presented at the NARST annual meeting, Boston, MA, USA.@booklet{niedderer1992c, title={A Study of thinking and learning in electric circuits}, author={Hans Niedderer and Fred Goldberg}, year={1992}, location={Paper presented at the NARST annual meeting, Boston, MA, USA}, url={/pubs/Niedderer/1992-NARST-LS.pdf} }

Niedderer, H., Bethge, T., Meyling, H. & Schecker, H. (1992). Epistemological beliefs of students in high-school physics..@booklet{bethgemeylingnieddererschecker1992, title={Epistemological beliefs of students in high-school physics.}, author={Hans Niedderer and Thomas Bethge and Heinz Meyling and Horst Schecker}, year={1992}, booktitle={Paper presented at the NARST annual meeting in Boston}, url={/pubs/Niedderer/1992-NARST-Epist.pdf} }

Niedderer, H., Bethge, T. & Schecker, H. (1991). Didaktische Rahmenkonzeption - Der Computer als Werkzeug für den Unterricht. Endbericht des Modellversuchs "Computereinsatz im Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe", Band I. Universität Bremen 1991, (polykop., 94 S.).@booklet{scheckerbethgeniedderer1991, title={Didaktische Rahmenkonzeption - Der Computer als Werkzeug für den Unterricht. Endbericht des Modellversuchs "Computereinsatz im Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe", Band I}, author={Hans Niedderer and Thomas Bethge and Horst Schecker}, year={1991}, location={Universität Bremen 1991, (polykop., 94 S.)} }

Schulbücher

Haller, K. (1999). Über den Zusammenhang von Handlungen und Zielen. Eine empirische Untersuchung zu Lernprozessen im physikalischen Praktikum. Berlin: Logos.@book{hallerniedderer1999, title={Über den Zusammenhang von Handlungen und Zielen. Eine empirische Untersuchung zu Lernprozessen im physikalischen Praktikum}, author={Kerstin Haller}, year={1999}, editor={Hans Niedderer and Helmut Fischler}, booktitle={. Studien zum Physiklernen, Bd. 5}, location={Berlin}, publisher={Logos} }